Der Bereich "eSport-Business" bildet die Brücke zwischen Gaming, eSport und Business. Hier wirst Du über alle Informationen der eSport-Welt mit Bezug zu Business, Sponsoring, Marketing und Investment auf dem Laufenden gehalten. Die Inhalte richten sich an alle Newcomer und solche, die dem eSport näher kommen wollen.

KI-Inhalte im Gaming: So steht es um das Urheberrecht

Mithilfe von KI können Dialoge, Quests und Item-Beschreibungen geschrieben werden. Zudem können Kunst-Assets, Spielgegenstände und Objekte generiert werden. Die generativen KI-Modelle werden auch die prozedurale Generierung von Spielwelten erheblich vereinfachen. Die Grenzen der Einsatzmöglichkeiten generativer KI scheinen alleinig von der Vorstellungskraft der Entwickler:innen abzuhängen.

15.08.2023 mehr lesen

Deutsche und Schweden verbringen am wenigsten Zeit mit Gamen

Aktueller internationaler YouGov Report “Reaching Gamers - everywhere”.
Die Gaming-Szene wächst. Das Video-Spielen als Zeitvertreib findet nicht mehr nur am Gaming-PC statt, sondern beispielsweise auch in der S-Bahn übers Smartphone. Der Zugang zu Video-Games ist also sehr niederschwellig geworden.

25.04.2023 mehr lesen

Das Metaverse ist nicht der „Wilde Westen“

„Adidas“, „Nike“, und „Sony“ sind längst da, und immer mehr Unternehmen folgen: das „Metaverse“ wird von vielen als Zukunftsmarkt mit riesigem Potential gesehen. Typisch für die Goldgräberstimmung bei der Entstehung neuer Märkte ist das Gefühl eines rechtsfreien Raums, doch dieser Eindruck ist - zum Glück - ein Trugschluss. Wer vor dem Aufbruch in neue Welten strategische Weichen richtig stellt, kann wertvolle IP-Rechte des eigenen Unternehmens sichern und bei festgestellten Rechtsverletzungen effizient agieren. 

29.03.2023 mehr lesen

Content Creator vs. Influencer

Im Expertview erklärt uns Christian Altwein (Head of Commercial) von Reachbird die Unterschiede zwischen Content Creator & Influencer und zeigt auf, in welchen Situationen die jeweilige Partei am besten eingesetzt werden kann.

24.03.2023 mehr lesen

Frauen im eSport

Frauen im eSport kämpfen mit denselben Vorurteilen wie ihre Kolleginnen in klassischen Sportarten. Viele trauen sich deswegen nicht, ihr Geschlecht preiszugeben - oder fangen gar nicht erst an, professionell zu spielen.

08.03.2023 mehr lesen

Gaming Nation Deutschland – Videospiele in der Mitte der Gesellschaft angekommen

Aktuelle Kooperationsstudie von YouGov, LINK und MYI Entertainment zum Videospielkonsum der deutschen Bevölkerung im Alter von 15 bis 79 Jahren.

03.03.2023 mehr lesen

RABONA: Management-Beratung und Entertainment-Powerhouse

RABONA ist vergleichbar mit einer klassischen Spielerberatung aus dem Fußball. Der Unterschied ist, dass im Gegensatz zu Fußballern eher Streamer, Influencer und Esportler beraten, vertreten und gemanaged werden.
Tom Segieth, Project Manager bei RABONA, gibt Einblick in die Welt von RABONA.

13.12.2022 mehr lesen

Upland – Neue Möglichkeiten für Fans und Vereine

Nachdem im ArtikelUpland – das Monopoly des Metaversedie Plattform Upland vorgestellt wurde, beschäftigen wir uns nun mit dem Nutzen, den Sportvereine über eine Präsenz im Upland erzielen und dabei neue Interaktionswege mit Ihren Fans erschliessen können.

07.12.2022 mehr lesen

Fussballer im eSport

Fussball und eSport ist keine neue Kombi. Zum einen haben die Sportsimulationen mit eFootball eigene Wettkämpfe in der virtuellen Welt, zum anderen sind bereits seit Jahren viele Klubs im eSport aktiv. Wir stellen drei Cases vor, die Ihr vielleicht noch nicht kennt.

30.11.2022 mehr lesen

Upland – das Monopoly des Metaverse

Wer sich aktuell mit dem Thema Immobilien im Metaverse beschäftigt, kommt an Upland nicht vorbei. Warum Upland für Einsteiger so attraktiv ist und wie die Plattform funktioniert, wird in diesem Artikel genauer beleuchtet.

10.11.2022 mehr lesen

Erobert Cloud Gaming die heimischen Rechner? Xbox-Service meldet Rekordzahlen!

Obwohl Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia erst vor Kurzem das Aus angekündigt hat, nehmen die Nutzendenzahlen anderer Dienste stetig zu. Im Kontrast dazu meldete Microsoft, dass sich seine Nutzendenzahlen im Vergleich zu April verdoppelt haben und somit schon 10 Millionen Menschen Games über Xbox-Cloud-Gaming gestreamt haben. Mehr
 

03.11.2022 mehr lesen

Gaming-Influencer HandofBlood mit denkwürdigem Aufritt

Mit einem Feuerwerk von provokanten Aussagen und Ironie prangerte der Gaming-Influencer Missstände im Sportbusiness an, kritisierte die Auseinandersetzung des traditionellen Sports mit dem Thema Gaming/eSport (z.B. eGaming & eFootball) und thematisierte die verbindende Gemeinsamkeit beider Welten: Entertainment.

18.10.2022 mehr lesen

Ninja streamt jetzt überall gleichzeitig

Ninja, der Streamer mit den meisten Followern auf Twitch, war bis Ende August exklusiv an Twitch gebunden. Mit einem PR-Stunt kündigte er nun an, dass er ab jetzt auf allen gängigen Plattformen gleichzeitig streamen wird: Instagram, TikTok, YouTube, Twitch, Facebook und Twitter.

21.09.2022 mehr lesen

70 Millionen für den eSport

Zum zehnjährigen Jubiläum von "CS:GO" hat Entwickler Valve spannende Zahlen veröffentlicht. In den vergangenen zwölf Monaten haben die Verkäufe von Skins und Stickern (Cosmetics) zu einem Erlös von rund 70 Millionen Euro geführt, der an Organisationen, Teams und Spieler ging.

07.09.2022 mehr lesen

Delay Sports am Reissbrett zum Big City Club

Mit rund 390.000 Followern auf Instagram hat Delay Sports mehr Follower als die etablierten Berliner Bundesliga Clubs Hertha BSC und Union Berlin. Der im Sommer 2021, unter anderem von Content Creator Elias Nerlich und Ex-Profikicker Sidney Friede, gegründete Fussball-Verein startet 2022/2023 in seine erste Saison. Im heutigen Expertview erklärt uns Florian Fischer, Business Development Manager bei Rabona, warum das physische Entertainment von E-Sportlern für die Markenpositionierung wichtig ist.

18.08.2022 mehr lesen

UNO! All-Stars Turnier

Mattel bzw. ihre Game-Tochter Mattel163 hat eine eigene eSport Competition für die USA angekündigt. Über einen Zeitraum von drei Wochen spielen diverse Influencer in einem UNO! Mobile Online-Turnier um den Titel.

17.08.2022 mehr lesen

Misfits Gaming verkauft LEC-Lizenz für Rekordsumme

Die Organisation Misfits Gaming hat den Verkauf der Lizenz zur Teilnahme an der League of Legends European Championship (LEC) bekanntgegeben. Ab 2023 wird das spanische Team Heretics den Platz in der Liga übernehmen. Der Verkaufspreis soll laut Insidern bei rund 40 Millionen Euro liegen - einem neuen Rekordwert. Im letzten Jahr verkaufte der FC Schalke 04 seine Lizenz für ca. 26,5 Millionen Euro.

03.08.2022 mehr lesen

eSport-Sponsoring: gekommen, um zu bleiben

Bei einer Wachstumsrate von ca. 10% jährlich soll die weltweite Anhängerschaft für den eSport im Jahr 2023 bereits 650 Mio. Personen betragen (Newzoo, 2020). Eine beachtliche Zahl, wobei gerade Unternehmen das dynamische eSports-Umfeld zur Bekanntheitssteigerung und Employer Branding nutzen. Zeit für alle eSport-Sponsoren ihre Partnerschaften zu evaluieren. Wie sehen individuelle Strategien und Best-Cases von Marken aus? Diese Frage beantwortet Pia Schörner, Head of BMW Digital Sport von BMW gemeinsam mit Hans-Willy Brockens, Geschäftsführer bei ESB Marketing Netzwerk beim diesjährigen eSPORT.BUSINESS.FORUM.

21.07.2022 mehr lesen

E-Sport-Sponsoring: Zielgruppen-Insights und Markttrends

Wo steht der E-Sport in Bezug auf Sponsoring aktuell? Neue Nielsen-Zahlen aus dem E-Sport-Tracker Deutschland geben einen Einblick in die Zielgruppen verschiedener Events und Spieletitel. Was sind die aktuellen Herausforderungen für Marken und wie wichtig sind dabei Gaming- und E-Sport-Influencer:innen? Diese Fragen beantwortet Timo Krüger, Commercial Director eSports & Gaming, International bei Nielsen Sports auf dem eSPORT.BUSINESS.FORUM 2022.

21.07.2022 mehr lesen

Gründer von eSport-Team bekommt Strafe von Riot

Andy “Reginald” Dinh ist Gründer und Boss vom eSport-Team TSM. Ein Insider-Bericht der Washington Post zeichnete kürzlich ein schlimmes Bild von ihm. Er soll Angestellte beleidigt und Leute rausgeworfen haben, die kritische Fragen gestellt haben. Nun wurde er offiziell vom Entwickler und Ligabetreiber Riot Games verurteilt.

20.07.2022 mehr lesen

Deutsche Börse: neuer Förderer des eSports der Eintracht

Eintracht Frankfurt und die Gruppe Deutsche Börse verbindet eine mittlerweile seit über fünf Jahren anhaltende und vertrauensvolle Partnerschaft. Nun heben die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft mit dem neuen gemeinsamen Engagement im eSports-Bereich auf ein neues Level. Ein leuchtendes Beispiel für einen modernen Partneringansatz? Diese und weitere spannende Fragen beantworteten Max Brämel, Leiter eSports bei Eintracht Frankfurt und Oliver Frischemeier, Head of Corporate Communications & Engagement von der Deutschen Börse beim diesjährigen eSPORT.BUSINESS.FORUM.

20.07.2022 mehr lesen

Is it a match? Gaming und eSports im Metaverse

Web 3.0 ist in Form von Metaverse und NFTs in aller Munde. Wie wird es speziell die Gamingbranche revolutionieren – oder müsste die Frage gar andersrum gestellt sein? OMG FUSE zeigt, was hinter dem Hype steckt und wie Marken jetzt davon profitieren können. Präsentiert von Christian Fecke, Unit Lead Creative Stategy bei FUSE auf dem eSPORT.BUSINESS.FORUM 2022.

20.07.2022 mehr lesen

eSport und IT: Das Comeback von SILENTGAMING

Die ProCloud AG ist ein IT-Dienstleister mit Fokus auf Cloud-Services und Cyber Security. Dazu sind sie Main und Naming Right Partner vom eSport-Team SILENTGAMING (SLNT). Was ist der Grund für das Comeback von SLNT? Weshalb investiert ProCloud in den eSport-Bereich? Was für interessante Optionen bringt das Employer Branding und Recruiting mit sich? Stephan Mahler (CEO, ProCloud) gab beim eSPORT & GAMING.FORUM Antworten auf diese Fragen.

05.07.2022 mehr lesen

Opel wagt den Schritt in die eSport-Welt

Opel Schweiz hat es gewagt. Seit dem letzten Jahr ist die Marke mit dem Blitz stark in der eSport-Welt vertreten. Sie sind nicht nur Namensgeber der «TCS Esports League with Opel», sondern haben auch eine fahrende Spielkonsole mit einer State-of-the-art Gamingkonsole und Peripherie ausgerüstet. Was sind die Hintergründe der Engagements? Wie viel Überzeugungsarbeit musste intern geleistet werden? Wie können die Händler vom Engagement profitieren und diese am POS umsetzen? Christina Jaldon (Head of Marketing, Opel Schweiz) gab uns beim eSPORT & GAMING.FORUM spannende Einblicke.

05.07.2022 mehr lesen

Gaming in der Schweiz und International

Gaming beeinflusst den Alltag der Gen Z und zunehmend auch das Leben von anderen Ziel- und Altersgruppen. Was sind wichtige Trends im Gaming? Wie können Marken das Gaming für sich nutzen? Wie passt Gaming in die traditionelle Arbeitswelt? Jasmin Deniz Karatas gab beim eSPORT & GAMING.FORUM in St. Gallen einen Überblick.

05.07.2022 mehr lesen

Showtime für IKEA Gaming Furniture

IKEA suchte für ihre Gaming-Furniture-Serie, einen glaubhaften Zugang zur GamingCommunity. Es entstand eine Communityshow auf Twitch mit vielen Gästen vor Ort und digital zugeschaltet. Selbstredend fand das Setting im IKEA Mobiliar statt. Matthias Zander, Head of Operations von ESTUDIOS liefert beim eSPORT & GAMING.FORUM 2022 Antworten auf die Fragen, ob das Format ein einmaliges Konzept war und wie die nachhaltige Kommunikation mit den Gamer/innen aussieht.

05.07.2022 mehr lesen

Rivella Fläschli Jagd im Mixed Reality Game

Rivella nutzt die Möglichkeiten des Gaming und lässt Flaschen in der App virtuell sammeln. Was ist das Ziel und was sind die Erfahrungen, die Rivella gemacht hat? Nutzt ein solcher Gaming-Ansatz auch dem realen Verkauf von Getränken oder ist es «nur» als Branding und Imagekampagne konzipiert? Wie wird die Rivella Group in der Zukunft Gamification mit ihren Brands Rivella, FOCUSWATER und ENERTEA nutzen? Caroline Benz, Projektleiterin Brand Management Rivella von Rivella Group, klärt beim eSPORT & GAMING.FORUM 2022 auf.

05.07.2022 mehr lesen

Wie sich Sportvereine durch Gaming-Angebote zukunftsfähig aufstellen

Sportvereine waren schon soziale Netzwerke als es diesen Begriff so noch gar nicht gab. Sie sind Orte der Gemeinschaft, an denen man sein Interesse und seine Leidenschaft ausüben kann. Sportvereine sind aber auch gemeinnützige Wertevermittler und Kulturstifter mit gesellschaftlichem Auftrag.

14.06.2022 mehr lesen

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