Startseite > Themen > eSport-Business > Erobert Cloud Gaming die heimischen Rechner? Xbox-Service meldet Rekordzahlen!

03.11.2022 // MYI Entertainment

myi_NL(1) myi_NL(1)

Erobert Cloud Gaming die heimischen Rechner? Xbox-Service meldet Rekordzahlen!

Obwohl Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia erst vor Kurzem das Aus angekündigt hat, nehmen die Nutzendenzahlen anderer Dienste stetig zu. Im Kontrast dazu meldete Microsoft, dass sich seine Nutzendenzahlen im Vergleich zu April verdoppelt haben und somit schon 10 Millionen Menschen Games über Xbox-Cloud-Gaming gestreamt haben. Mehr
 

So gut wie jede:r Computeruser:in kennt mittlerweile den Begriff „etwas in der Cloud speichern“. Es bedeutet, Daten ausserhalb des eigenen Computers oder Heimnetzwerks auf einem Onlinespeicher abzulegen, ähnlich wie bei Google Drive, und darauf von überall aus zugreifen zu können. Gleiches gilt auch für das zurzeit aufsteigende Geschäft des Cloud-Gamings. Hierbei werden Spiele nicht wie gewohnt direkt auf der Festplatte des eigenen Rechners installiert, sondern direkt von einem Rechenzentrum des Cloud-Gaming-Anbieters gestreamt.

Was passiert beim Cloud-Gaming?
Grundsätzlich sehen Nutzerinnen und Nutzer beim Cloud-Gaming das fertig berechnete Bild eines Spiels als Videostream. Dieser Stream steht, je nach Cloud-Gaming-Anbieter, auf dem Computer, der Konsole, dem mobilen Endgerät oder dem Smart-TV zur Verfügung. Es steuern und spielen die Nutzer:innen allerdings selbst. Beim Betätigen von Controller, Maus, Tastatur oder Gamepad entstehen Daten, welche zum Server gesendet und dann in der Cloud im Spiel umgesetzt werden. Basierend auf den Eingabedaten, werden dann Bild und Ton berechnet und zur spielenden Person gesendet.

Was bedeutet das für Nutzer:innen?
Was jedenfalls keine Voraussetzung ist: ein High-End-Gaming PC oder eine moderne Spielekonsole. Nutzer:innen des Cloud-Gamings brauchen sich keine Gedanken über Systemanforderungen zu machen, denn dies erledigt alles der Cloud-Gaming-Anbieter. Ansprechend ist ausserdem, dass man überall auf der Welt, wo eine ausreichende Internetverbindung zur Verfügung steht, spielen kann. Bedeutet für uns: So gut wie jede in Deutschland oder in der Schweiz lebende Person kann ganz bequem Teil des Cloud-Gaming-Netzwerks werden und an den Vorteilen teilhaben. Der einzige Nachteil: ohne Internet kein Gaming!

Welche Anbieter gibt es, wer konnte die Nutzer:innen für sich gewinnen und wie viele Personen machen vom Cloud-Gaming Gebrauch?
Die bekanntesten Cloud-Gaming Anbieter sind derzeit Nvidia GeForce Now, Xbox Game Pass Ultimate, Google Stadia, PlayStation Plus Premium und Shadow. Erst kürzlich haben Logitech & Tencent eine Cloud-Gaming-Handheld angekündigt und auch Netflix will einsteigen. Die Kosten, um diese Dienste nutzen zu können, liegen zwischen 10 und 30 Euro im Monat. Während einige Anbieter wie Xbox bekannt gegeben haben, dass sie ihre Nutzendenzahlen seit Ende April verdoppelt und über 10 Millionen Menschen Games über den Service gestreamt haben, hat Google Stadia im September angekündigt, dass sie ihren Betrieb einstellen.

In Deutschland sind bereits 8,6 Millionen Nutzer:innen auf den Geschmack von Cloud-Gaming-Diensten gekommen. Laut einer Studie des Statistik-Portals Statista soll der Umsatz von Cloud-Gaming im Jahr 2024 auf 6,3 Millionen USD steigen, dies entspräche einem Plus von 4,8 Millionen USD im Vergleich zum Jahr 2021. Es bleibt also spannend im Cloud-Gaming-Sektor.

Kontakt

MYI Entertainment GmbH
Theresa Schaffer (Trainee Business Development)
E-Mail: theresa.schaffer@myi.ch

myi_logo

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Upland – das Monopoly des Metaverse

Wer sich aktuell mit dem Thema Immobilien im Metaverse beschäftigt, kommt an Upland nicht vorbei. Warum Upland für…

10.11.2022 mehr lesen

Is it a match? Gaming und eSports im Metaverse

Web 3.0 ist in Form von Metaverse und NFTs in aller Munde. Wie wird es speziell die Gamingbranche revolutionieren – oder…

20.07.2022 mehr lesen

Wie sich Sportvereine durch Gaming-Angebote zukunftsfähig aufstellen

Sportvereine waren schon soziale Netzwerke als es diesen Begriff so noch gar nicht gab. Sie sind Orte der Gemeinschaft, an…

14.06.2022 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy