Die Kreativität des menschlichen Geistes kann KI nicht ersetzen. Diese braucht es aber, um Out-of-the-box-Sponsorings zu Stande zu bringen, die hervorstechen. Dennoch kann KI einige Prozesse unterstützen, vereinfachen und automatisieren. In welchen Sponsoring-Prozessen KI nützlich sein kann und wo doch der kreative Kopf für neue Konzepte gefragt ist, erfährst Du von unseren Partnern. Noch mehr Inputs dazu liefert SPORT & MARKE am 29. April in Wien.

Kein Allheilmittel

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Sponsoring-Sektor eröffnet ein Spektrum an Optimierungsmöglichkeiten sowie das Erschließen neuer Erlöspotenziale. Generative KI-Tools tragen zur Konzeption und Strukturierung kreativer Ideen bei, die anschließend für diverse Formate, Kanäle oder Zielgruppen adaptiert werden können. Insbesondere bietet die KI-basierte Datenanalyse Chancen bei der Identifikation potenzieller Sponsoring-Partnerschaften.

Indem Marktrends, Konsumentenverhalten und die Performance vergangener Partnerschaften analysiert werden, unterstützt KI die Identifikation geeigneter Partner, die den Zielen sowohl des Sponsors als auch des Rechtehalters gerecht werden. Es ist dabei essenziell, KI-Systeme so zu entwickeln, dass sie kreative Konzepte nicht ausschließen, sondern durch die Exploration unkonventioneller Datenquellen und das Aufdecken bisher unbekannter Muster innovative Ansätze unterstützen.

©TS Tranform Sports

Des Weiteren setzen Sportclubs und Verbände KI für die Zielgruppenanalyse sowie die Personalisierung von Sponsoring-Aktivitäten ein. Mit der Sammlung und Auswertung von Daten zu Präferenzen und Interaktionen der Zielgruppe lassen sich Inhalte und Kampagnen maßschneidern, welche die Resonanz und die Bindung an die Marke verstärken und somit die Wirksamkeit von Sponsoring-Aktionen merklich erhöhen.

Doch der Einsatz von KI darf nicht zum Selbstzweck werden. Instrumente wie ChatGPT oder Copilot sind keine Allheilmittel, sondern, bei strategischer Nutzung, exzellente virtuelle Assistenten. Die Automatisierung von Routinetätigkeiten hebt menschliche Kompetenzen und Werte, die nicht technisch repliziert werden können, hervor. Empathie, Vertrauen und ein tragfähiges Netzwerk sind weiterhin zentrale Bestandteile der persönlichen Beziehungspflege im Sponsoring.

Diejenigen, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen technologischer Unterstützung und menschlicher Interaktion finden, werden KI als wertvolle Bereicherung ihrer Arbeit begreifen und neue Potenziale freisetzen können.

Philipp Ostsieker, COO, TS Transform Sports

Optimierung von Sponsoring-Entscheidungen durch KI: Eine neue Ära des datengetriebenen Sponsorings

In der Welt des Sponsorings haben sich traditionell oft Bauchentscheidungen durchgesetzt. Doch heute, in einer Zeit, in der Daten und Analysen eine immer größere Rolle spielen, eröffnet die Künstliche Intelligenz (KI) eine neue Dimension für die Suche nach optimalen Sponsoring-Partnerschaften.

Identifikation neuer Nischenmärkte und maßgeschneiderter Partnerschaften: zwei reale Beispiele
Durch die Anwendung von KI können wir über herkömmliche Grenzen hinausblicken und gezielt nach neuen Chancen suchen. Ein Beispiel hierfür ist die Identifikation von Nischenmärkten innerhalb bestehender Fan- oder Kundenkreise. So konnten wir beispielsweise einem Fußballverein mit einem hohen Anteil an türkischen Migranten in der Fan-Base helfen, eine Partnerschaft mit einer Zahnzusatzversicherung einzugehen. Ohne die KI wäre dieses Muster nicht erkannt und der potenzielle Sponsor nicht als relevant erkannt und angesprochen worden. Ebenso konnte ein Caravan-Hersteller mit Hilfe von KI-basierten RASCASSE-Daten eine Partnerschaft mit einem Eishockeyverein schließen, da die Fans dieses Vereins überdurchschnittlich am Thema Camping interessiert sind. Diese gezielte Ansprache von spezifischen Bedürfnissen hilft beiden Partnern:

  • Vereinen sprechen gezielt passende Sponsoren an.

  • Marken sponsoren Vereine und Events mit dem höchsten Kundenpotenzial.

Überlegenheit datengetriebener Analyse gegenüber traditioneller Marktforschung
Im Vergleich zur traditionellen Marktforschung bietet die KI-basierte Analyse einen entscheidenden Vorteil: die lösungsorientierte Verarbeitung großer, relevanter Datenmengen in Echtzeit. Mit Zugang zu einer Vielzahl von Datenquellen analysieren wir mehr als 100.000 potenzielle Unternehmen, Branchen und Vereine, um die optimalen Sponsoring-Partnerschaften zu identifizieren.

Aktivierung von Sponsorships durch KI: Die Kraft der Gemeinsamkeiten
Auch bei der Aktivierung von Sponsorships bietet KI wertvolle Unterstützung. Indem sie Gemeinsamkeiten zwischen den Fans eines Vereins und den Kunden eines Unternehmens identifiziert, eröffnet sie Möglichkeiten für gezielte Aktivierungsstrategien. Diese Schnittmengen können als Basis für zielgerichtete Marketingkampagnen und Aktivitäten genutzt werden, um die Verbindung zwischen Marke und Zielgruppe zu stärken.

Fazit: Eine neue Ära des Sponsoring-Managements
Die Integration von KI in das Sponsoring-Management ermöglicht Unternehmen, ihre Entscheidungen auf eine datengetriebene Basis zu stellen, und Rechtehaltern, den idealen Partner zu finden und mit datenbasierten Argumenten zu überzeugen. KI eröffnet eine neue Ära des Sponsoring-Managements, die neue Opportunitäten identifiziert und langfristige Erfolge ermöglicht.

Sandra Kröger, CEO, Rascasse

Verarbeitung grosser Datensätze ohne emotionale Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist äußerst effektiv bei der Optimierung wiederkehrender Aufgaben im Bereich Sponsoring. Das umfasst die Analyse potenzieller Kunden, die Bewertung der Zielgruppenpassung und die Vorhersage von Sponsoringmöglichkeiten durch effiziente Verarbeitung großer Datensätze zur Identifizierung von Mustern.

Allerdings kann KI ohne ordnungsgemäße Bereinigung in Bereichen wie der Analyse von B2B-CRM-Daten kontraproduktiv sein, wo Datenreinheit entscheidend ist. 

Es ist jedoch zu beachten, dass während KI in datengetriebenen Entscheidungsprozessen herausragt, sie den menschlichen Faktor für die kreative Ideenfindung und die menschenzentrierten Aspekte des Sponsorings möglicherweise nicht vollständig ersetzen kann. Deshalb erfordert der Aufbau authentischer Beziehungen zu Sponsoren und Fans sowie die Entwicklung innovativer Konzepte oft menschliche Kreativität und emotionale Intelligenz, Bereiche, in denen KI Schwächen aufweist.

©Data Talks

Bei Data Talks nutzen wir KI, um große Mengen von Daten zu analysieren, einschließlich sozialer Medien, demografischer Informationen und historischer Kaufdaten wie Ticket- und Merchandising-Verkäufen. In unserer Sports-Plattform unterstützt KI Dich dabei, die beste Zielgruppe für Deine Sponsoren zu identifizieren, die mit deren Zielen übereinstimmt. In Zukunft könnte KI auch für Kampagnenkonzepte und Content-Erstellung genutzt werden, um den spezifischen Anforderungen von Vereinen und ihren Fans gerecht zu werden.

Zudem nutzen wir KI für die Analyse der Zielgruppe, für personalisierte Kommunikation über verschiedene Kanäle. Durch den Einsatz von KI-gestützten Analysetools können wir tief in das Verhalten, die Vorlieben und die demografischen Merkmale der Zielgruppe eintauchen, um hoch gezielte und personalisierte Sponsorship-Aktivierungen zu erstellen. Dies umfasst die Anpassung von Nachrichten, Inhalten und Erlebnissen, um mit bestimmten Zielgruppensegmenten zu resonieren. 

Unser KI-basierter Ansatz ermöglicht es unseren Kunden, ihren Sponsorship-ROI zu optimieren, indem sie relevante Aktivierungen bereitstellen, die bei ihrer Zielgruppe Anklang finden.

Philip Nordfeldt, Senior Vice President & Co-Founder, Data Talks

Intelligente Datenbank

KI wird heute so stark gehyped wie das auch schon mal Myspace und das Metaverse wurden. Beide kommen - wie bei Myspace auch nach 21 Jahren - nicht in die Gänge. Wird es KI gleich ergehen? Ein Hype, der dann so schnell verschwindet, wie er gekommen ist? Und ist die sogenannte künstliche Intelligenz wirklich intelligent? Oder handelt es sich nicht doch eher um einen neuen, effizienten Datenbankansatz, der sozusagen eine spannende nächste und bessere Version von Google Search darstellt?

Nun, als jemand, der bereits den Start von Email und Internet mitgemacht und erforscht hat, später mit Yahoo!, youtrade.com und credit-suisse.net (den Quasi-Vorgängern von Swissquote) sowie eurosport.com die ersten Entwicklungen im virtuellen Raum mitgestaltet hat, habe ich eine klare Meinung zu KI. KI ist heute nicht weniger und nicht mehr als ein Algorithmus, der vorhandene Informationen neu zusammensetzen und zusammenfassen kann. Je besser die Datenbasis ist, desto bessere Antworten erhalten wir. Und je schlechter die zugrundeliegende Datenqualität ist, desto ungenügender die Antworten. Und ergo desto nutzloser die Antworten der KI.

Wo kann KI also im Sponsoringbereich nützlich sein? Heute können die Resultate der KI-Tools inspirieren, Ideen liefern. Sind die Antworten der KI innovativ? Nein. Denn KI ist heute noch nicht besser als eine intelligentere Datenbank, die zugegebenermassen zwar einige verblüffende Antworten und Bilder liefern kann. Aber bis es so weit, dass die KI mehr kann als einige Verknüpfungen herzustellen, braucht es Erfahrungen und die menschliche Intelligenz. Wer sich zu stark auf die KI verlässt, macht mehr "me too" und kann keine Einmaligkeit und Identität aufbauen. KI ist heute deshalb im Marketingbereich noch nicht viel mehr als ein sinnvolles Tool für Kreativ-Workshops. 

Patrick Cotting, CEO, CCI Cotting Consulting

©CCI Cotting Consulting

Mehr Output rausholen

Grundlegend ist der Einsatz von KI in Bereichen, die Automatisierungspotential bieten, sinnvoll und steigert die Effizienz. Uns als Agentur unterstützt KI primär bereits täglich in der Erstellung von visuellen Konzepten und Content. Gerade bei Visualisierungen ist die Kreation von Mood-Boards, Ideen-Skizzen und Darstellungen von möglichen Aktivierungen mit KI wesentlich schneller geworden. Im Bereich Content hilft KI bspw. in der Erweiterung von Bildern, die sich aufgrund ihres Ausgangsformats eigentlich nicht für vertikalen Content wie Instagram-Stories eignen würden. So können wir aus bestehendem Material mehr Output rausholen. Auch im Reporting gibt es Anwendungsbeispiele in der Datenauswertung und -aufbereitung, die Abläufe optimieren können. Bei den rein kreativen Themen, z.B. der Entwicklung einer passenden Markenstory oder einer innovativen Aktivierungsidee ist der Einsatz von KI aus meiner Sicht eher „noch“ kontraproduktiv. Wir haben noch keine Lösung eingesetzt, die überraschende Outputs entwickeln konnte. Ein Grund könnte hier sein, dass KI bis dato auf Bestandsinformationen zurückgreift und diese verknüpft, aber noch nicht weit genug ist um die Vielfalt der soften Faktoren bei Marken und Zielgruppen in „echte Kreativität“ übersetzen zu können.

©Apollo18

Aktuell ist der Einsatz von KI in unserem Wirkungsbereich als Agentur auf zwei Komponenten runterzubrechen: Einerseits die textliche und visuelle Aufbereitung möglicher Markenstories und andererseits die Identifikation von relevanten Ereignissen und inhaltlichen Überschneidungen beider Partner. Konkret hilft uns die KI dabei Anlässe zu identifizieren, die das Potential haben, eine Sponsoring-Partnerschaft in verschiedenen Bereichen inhaltlich wertstiftender werden zu lassen. Der Einsatz der KI bringt hierbei gelegentlich nutzbare Fakten zu Tage, die mit umfassender, manueller Recherche nicht erfasst werden.

Bei der Zielgruppenanalyse und Personalisierung von Aktivierungen sind KI-Tools oftmals Third Party Tools, die bei der Optimierung und Analyse der Zielgruppe helfen. Gerade bei der medialen Ausspielung von Inhalten sind hier Anwendungen verschiedener Anbieter im Einsatz, die den Medieneinsatz effektiver und effizienter gestalten. Von Look-a-like-Audiences, Persona-Entwicklungen über Engagement-Tools bis hin zu Sentimentanalysen bieten unterschiedliche KI-Dienste hier sinnvolle Lösungen.

Sascha Stalica, Partner und Head of Marketing Intelligence, Apollo18

Herausforderung Authentizität

KI wird an vielen Stellen im Sponsoringprozess an Relevanz gewinnen. Vereinfacht gesagt wird KI im Sponsoring - wie auch in anderen Marketingdisziplinen - relativ kurzfristig alles was Standard und Routine ist übernehmen oder zumindest stark vereinfachen. Die Generierung von Basic-Content für alle digitalen Kanäle, die Regelkommunikation von Rechtehaltern zu den Sponsoren, die Erstellung von Verträgen und von Reportings und vieles mehr. Da reden wir also über einen Effizienzgewinn, aber noch keine Revolution. Hoffentlich haben die Sponsoring-Verantwortlichen auf beiden Seiten dann mehr Zeit für individuelle Kooperationsideen und kreative Umsetzungen.

Dadurch, dass die Erstellung von Content zukünftig kein Engpass- oder Kostenfaktor mehr sein wird, werden Sponsoringbotschaften individueller auf einzelne Zielgruppen bzw. sogar einzelne Fans zugeschnitten und ausgespielt werden können. Auch die Interaktion, also Fan-Engagement und Service-Angebote werden durch KI-Lösungen vereinfacht.

Wir haben es aber nicht nur mit Chancen, sondern auch mit Risiken zu tun: Wir haben erlebt, was mit Deepfakes heute schon in der Weltpolitik möglich ist. Dass man eine reale Person gar nicht mehr braucht um ein nahezu perfektes Video mit ihr zu erstellen heisst ja, dass Testimonials gar nicht mehr zeitlich verfügbar sein müssen.

©Gabriele Griessenböck

Ein Werbespot mit einem Weltstar aus dem Sport oder Entertainmentbereich ist also künftig beliebig oft verfügbar – weil durch KI generiert und vom Konsument nicht vom Original zu unterscheiden. Das bringt neue Einnahmepotentiale mit sich, aber vor allem auch riesige Herausforderungen im rechtlichen Bereich und auch in der Frage der Glaubwürdigkeit. Was ist echt? Was ist fake bzw. KI-generiert? In welchen Bereichen interessiert das den Konsument oder Fan überhaupt noch? Schwierig zu sagen, aber auf jeden Fall eine spannende Entwicklung. Wahrscheinlich wird das was im realen, echten Leben stattfindet dann doch nochmal an Relevanz und Wert gewinnen. Weil es nicht kopier-, multiplizier- oder fälschbar ist.

Patrick Seitter, Leitung Vertrieb & Academy, ESB Marketing Netzwerk

Gleichgewicht als Schlüssel

Als Sport-Sponsoring-Profi stehe ich vor der Herausforderung, die Effektivität unserer Sponsoring-Strategien kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig innovative und kreative Konzepte zu integrieren. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie uns ermöglicht, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu optimieren und personalisierte Erlebnisse zu schaffen. Allerdings gibt es Bereiche, in denen der Einsatz von KI besonders sinnvoll ist, und andere, in denen eine zu starke Abhängigkeit von der Technologie kontraproduktiv sein kann.

Bereiche, in denen KI besonders nützlich ist:

1. Identifikation von potenziellen Sponsoring-Partnerschaften: Durch den Einsatz von KI können wir große Mengen an Daten analysieren, um potenzielle Partner zu identifizieren, die in Bezug auf Zielgruppenüberschneidungen, Markenwerte und Engagement-Potentiale am besten zu uns passen. KI-Modelle können dabei helfen, Trends und Muster zu erkennen, die für menschliche Analysten nicht offensichtlich wären. Dabei achten wir darauf, KI als Werkzeug zu nutzen, um unseren Horizont zu erweitern und nicht als einzige Entscheidungsgrundlage, sodass kreative und unkonventionelle Partnerschaften nicht außer Acht gelassen werden.

2. Zielgruppenanalyse und Personalisierung: KI ermöglicht eine tiefgreifende Analyse der Zielgruppen, indem sie Daten aus verschiedenen Quellen integriert und verarbeitet. So können wir ein detailliertes Verständnis der Interessen, Vorlieben und Verhaltensweisen unserer Zielgruppen entwickeln. Dieses Wissen nutzen wir, um unsere Sponsoring-Aktivierungen zu personalisieren, indem wir Inhalte und Erfahrungen anbieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe zugeschnitten sind. Personalisierung ist besonders wichtig in der digitalen Welt, wo die Aufmerksamkeit der Nutzer schwer zu gewinnen und zu halten ist.

Bereiche, in denen KI-Einsatz limitiert oder kontraproduktiv sein kann:

1. Kreative Konzeptentwicklung: Obwohl KI bei der Datenanalyse und Mustererkennung hilfreich sein kann, bleibt die Entwicklung kreativer Konzepte und Ideen für Sponsoring-Partnerschaften eine Domäne, die menschliche Kreativität und Empathie erfordert. KI kann unterstützen, indem sie Inspirationen und datengestützte Einsichten liefert, aber die endgültige Konzeption und die kreative Ausrichtung sollten von Menschen geleitet werden, um Authentizität und emotionale Tiefe zu gewährleisten.

2. Aufbau echter Beziehungen: Trotz aller Effizienz bei der Datenverarbeitung kann KI nicht die menschliche Komponente im Beziehungsaufbau ersetzen. Vertrauen, Verständnis und emotionale Bindungen, die für erfolgreiche Partnerschaften entscheidend sind, erfordern persönliche Interaktionen und Erfahrungen, die über das hinausgehen, was KI bieten kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KI in unserem Sponsoring-Ansatz eine zentrale Rolle spielt, indem sie uns hilft, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, Zielgruppen zu analysieren und unsere Aktivierungen zu personalisieren. Gleichzeitig sind wir uns der Grenzen der Technologie bewusst und setzen auf den menschlichen Faktor, wenn es um Kreativität, Innovation und den Aufbau von Beziehungen geht. Der Schlüssel liegt darin, ein Gleichgewicht zu finden, bei dem KI unsere Bemühungen unterstützt, ohne die menschlichen Aspekte unseres Geschäfts zu überschatten.

Wolfgang Hartter, Geschäftsleitung Sponsoring, sporteo

Richtige Daten-Strategie & Kundenindividuelle Betrachtung 

Der Einsatz von KI bietet vielfältige Optionen, ist aber kein Allheilmittel zur Lösung von kommunikativen und vertrieblichen Zielsetzungen. Die größten Potenziale liegen sicherlich in der Analyse von großen Datenmengen, in der Erkennung von Daten-Anomalien, etc.. Dazu benötigt man aber nicht nur Analyse-Kompetenzen, sondern auch die richtige Daten-Strategie. Zudem bieten die Tools der Bild- und Bewegtbildgenerierung ein riesiges Potenzial für alle Marktteilnehmer.

Zur Identifikation von potenziellen Sponsoring-Partnerschaften nutzen wir KI gar nicht! Wir arbeiten seit Jahren mit eigens entwickelten Analysetools für solche Anfragen – bei der Identifikation von Partnerschaften geht es um quantitative und qualitative Aspekte, die wir kundenindividuell betrachten. Ich glaube auch nicht, dass dies die relevanten Felder für mehrwertstiftende Nutzung von KI-Lösungen sind.

Gleiches gilt für die Zielgruppenanalyse und die Personalisierung von Aktivierungen. Wir setzen KI dafür intensiv im Rahmen unserer ONE8Y Database ein – dies beinhaltet ein großes Spektrum von Language-Models im Rahmen der Suche, über die Filterung von Informationen bis zum Ausweisen und weiteren Insights auf Basis der Suchanfragen.

Hendrik Fischer, CEO, ONE8Y

Sorgfältiger Umgang & Datenschutz

Als Anbieter von Sponsoring-Forschungs- und Beratungsleistungen nutzen wir seit einigen Jahren KI zur Markenpräsenzerkennung und Datenanalyse im Sport- und Entertainmentbereich. Unser Tool "vBrand" optimiert den Auswertungsprozess und macht ihn präziser, schneller, objektiver und fehlerunabhängiger.

Wir sind überzeugt, dass KI im Sponsoring völlig neue Möglichkeiten bietet und erkunden daher kontinuierlich verschiedene Anwendungsbereiche. Als Unternehmen, das mit sensiblen Daten arbeitet, gehen wir äußerst gewissenhaft mit KI um und legen besonderen Wert auf Datenschutz. Zudem wissen wir um potenzielle Bias-Effekte bei einem sorglosen Umgang mit KI.

Das Einsatzspektrum von KI im Sponsoring ist vielfältig. Besonders wichtig ist die präzise Kommunikation und die Produktion passender Inhalte für die gewünschte Zielgruppe, was letztlich zu einer verbesserten Aktivierung führen sollte. Datenschutz und persönliche Interaktion mit den Fans bleiben dabei essenziell.

©Nielsen Sports

Auch bei der Identifizierung passender Sponsoring-Partnerschaften kann KI helfen, indem sie Muster in großen Datensätzen erkennt und Trends ableitet. Unser "Digital Audience Profiler" ist ein bewährtes Instrument für diesen Zweck.

Pascal Schulte, Vice President Sales Operations & Account Management, Nielsen Sports

Stärkung des Vertriebs

Die Veröffentlichung von ChatGPT am 30. November 2022 unterstreicht die transformative Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Effizienzsteigerung und Innovationsentwicklung. Bei SPORTFIVE haben wir diese Transformation frühzeitig erkannt und bereits im Jahr 2023 einen eigenen Bereich mit KI-Experten gegründet, um unsere Kompetenzen in diesem Feld sukzessive auszubauen.

KI kann grundsätzlich überall dort eingesetzt werden, wo Arbeitsabläufe nach wiederkehrenden Mustern ablaufen. Aktuell liegt unser Fokus allerdings auf der Stärkung unseres Kerngeschäfts: Den Vertrieb in den Bereichen Pre-Sales & Sales. Von der Erstellung KI-gestützter Leadlisten und Pitchdecks bis hin zur Automatisierung von Kundenakquise ermöglicht es KI unseren Teams, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Arbeitsabläufe zu optimieren und Ressourcen zielgerichteter einzusetzen - nämlich dort, wo menschliche Brillanz und Kreativität unerlässlich sind. Bei je höher das potenzielle Volumen eines Sponsoringdeals, desto höher ist die Komplexität und desto geforderter wird die menschliche Expertise.

©SPORTFIVE

Durch den Einsatz von KI-Tools erweitern wir nicht nur bestehende Arbeitsabläufe, sondern schaffen auch völlig neue Möglichkeiten. Seit August 2023 nutzen wir virtuelle Sales Assistenten, die unsere Vertriebskapazitäten signifikant ausbauen. Diese Assistenten haben insbesondere bei der Vermarktung der UEFA EURO 24 ihre Effektivität unter Beweis gestellt und finden zunehmend bei weiteren Rechtehaltern und Projekten erfolgreich Einsatz.

Dabei betrachten wir KI keinesfalls als Allheilmittel, was unsere Arbeit obsolet macht. Im Gegenteil: Sie fordert unsere Arbeit und unsere vertriebliche Exzellenz heraus. Durch die Fusion von Mensch und KI erzeugen wir Synergieeffekte und schöpfen beidseitig das volle Potenzial aus. Durch die Entlastung von Routineaufgaben durch KI schaffen wir Freiräume für Kreativität und Innovation im Sponsoring.

Die Zielgruppenanalyse und die Personalisierung unserer Aktivierungen profitieren maßgeblich durch den Einsatz von KI. Unsere täglichen Analysen, abgestimmt auf die Profile der Rechtehalter, sorgen dafür, dass unsere Vorschläge sowohl zahlenmäßig als auch inhaltlich überzeugen. So kreieren wir maßgeschneiderte Aktivierungen, die genau die Interessen unserer Zielgruppen treffen.

Unser Leitbild bekräftigt die Notwendigkeit der Verbindung von menschlicher Vertriebsintelligenz mit KI-Instrumenten. SPORTFIVE strebt danach, die Marktführerschaft als KI-Kompetenzzentrum auszubauen und gleichzeitig die menschliche Vertriebsintelligenz zu bewahren, um die Kunden unserer Kunden zu überzeugen. Nur durch das Zusammenspiel aus menschlicher und künstlicher Intelligenz können wir in einem sich schnell verändernden Markt führend bleiben.

Jasper Korth, Manager Business Innovations AI, SPORTFIVE

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Sponsoring im Tennis

Tradition, Premium-Plattform, Gender Equality und ganzjährige (digitale) Reichweite prägen den Tennis Sport – Welche…

23.04.2024 mehr lesen

Sponsoren: 50 Prozent mehr Geld für Nachhaltigkeit im Sport

Die deutschlandweite Studie von ESB Partner devonSPORT unter Sponsoring-Entscheidern zeigt Chancen und Risiken für…

21.03.2024 mehr lesen

So engagiert sich die AKB regional nachhaltig

Als regional operierendes Unternehmen agiert die Aargauische Kantonalbank auch mit ihren Sponsoringtätigkeiten lokal.…

20.03.2024 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy