Highlight-Events im Profi- und Breitensport unterstützen Destinationen dabei, sich als Bike- bzw. Rad-Metropole zu positionieren. Aber was sind die – mehr oder weniger – sportlichen Radtouristen? Wir haben bei uns im ESB Netzwerk nachgefragt.

Davos Klosters setzt auf Singletrails

Die Bike-Destination Davos Klosters lockt Bike-Gäste aus aller Welt mit ihrem Singeltrail-Angebot an. Hier gibt es nicht nur ein 700 km langes Trail-Netz, sondern mit dem Alps Epic Trail auch den längsten Singletrail der Schweiz. Diese Strecke ist die erste und bislang einzige in der Schweiz, welche die internationale Mountainbike-Organisation (IMBA) als «Epic Trail» ausgezeichnet hat. Die Aufnahme in den Olymp der besten Mountainbike-Trails hat die Bekanntheit innert Kürze enorm gesteigert. Zurzeit vollenden wir bei diesem Trail die längste Wegentflechtung der Schweiz, damit Bikende und Wandernde den Trail in vollen Zügen geniessen können.

Ebenfalls arbeiten wir mit Bike-Ambassadoren zusammen, die ihre Trainingsbase bei uns haben. Dazu gehört Sina Frei, die kürzlich EM-Bronze gewonnen hat. Aber auch der Red-Bull-Athlet und Weltrekordhalter Tom Oehler oder das Scott-Davos MTB-Team mit U23 Shootingstar Dario Lillo. Sie alle passen perfekt zu unserer Bike-Community (reicht von 10 – 70 Jährigen mehrheitlich aus dem deutschsprachigen Raum) und holen diese regelmässig mit authentischem Content auf ihren Social-Media-Kanälen für uns ab. Weiter sorgen grosse Bike-Events wie das «Swiss Epic» oder die «ÖKK Bike Revolution» für Publicity in den Medien.

Reto Branschi, CEO, Destination Davos Klosters

Zielgruppe Outdoor Parents im Fokus

Wir entwickeln die Fernradwege Drauradweg, Ciclovia Alpe und neuerdings die Kärntner Seenschleife gemeinsam mit der Kärnten Werbung, den Partner-Destinationen und einigen Radreiseveranstaltern weiter. Bei den Kampagnen erzielen wir übrigens die höchsten KPIs und somit ist der Markt speziell in der Stadt Villach, dem wichtigen Kreuzungspunkt besonders positiv. Ferner haben wir mit der Marke lake.bike knapp 3 Mio. € in die Infrastruktur investiert. Vom laufradtauglichen Trail bis zum Prolitzen Trail - einem der schwersten Trails in Österreich -  ist alles dabei.
Bei lake.bike wenden wir uns gleichermaßen an die Szene, aber auch an Familien. Diese Zielgruppe nennen wir Outdoor Parents, die gerne neben dem Schwimmen/Baden am Faaker und Ossiacher See und dem Klettern am Kanzianiberg ihre Fahrräder aller Art nutzen. Darüber hinaus ist vom Genussradeln über das Rennradfahren fast alles dabei. Gravel überlassen wir derzeit den Freunden vom Wörthersee.
Bei uns fährt fast jeder Gast mit dem Fahrrad. Als vielseitige Region bilden wir die ganz breite Zielgruppe ab!

Georg Overs, Geschäftsführer, Region Villach Tourismus

Breites Angebot für Offroad-Fans

Serfaus-Fiss-Ladis ist DAS Tiroler Familien-Bikeparadies - unter anderem feiert der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Mit verschiedenen PR- und Presse-Maßnahmen, unter anderem Media-, Content- und Podcast-Kooperationen aber auch klassischen Pressenaussendungen oder Presse- sowie Influencerreisen und Aktivitäten im Bereich Social Media bewerben wir die Radfans. Zudem sind Out-of-Home-Kampagnen, Bikemessen und Challenges mit Gewinnspielen sehr effektiv, um auf die Destination Serfaus-Fiss-Ladis aufmerksam zu machen. Hier in Serfaus-Fiss-Ladis haben wir für alle Offroad Fans etwas zu bieten. Es gibt etliche Strecken für Mountainbike, Enduro, Downhill und Gravel. Aber ebenso steht dem Genussbiken mit dem E-Bike nichts im Wege. Ob sportlich oder gemütlich, bei uns fühlen sich alle BikerInnen wohl. Neben outdoor-begeisterten Familien können Gäste aller Generationen, vom Kleinkind über Teenager bis hin zu unseren 50plus-Gästen, und aller Fahrlevels ihren Spaß auf zwei Rädern haben. Einsteiger und Fortgeschrittene, Amateure und Profis, Serfaus-Fiss-Ladis hat für jeden etwas dabei. Durch unsere verschiedenen Camps und Workshops, wie zum Beispiel das Propain Rookie Camp oder das Girl’s Shred Camp, können wir bei der Zielgruppe ganz klar punkten.

Christian Zangerl, Manager Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis, TVB Serfaus-Fiss-Ladis

Erlebnisse sind das Herzstück jeder touristischen Leistung

Der Radsport hat sich in den letzten Jahren vom Nischensport zum Breitensport entwickelt und erfreut sich bei vielen Urlauber:innen großer Beliebtheit. Dadurch eröffnen sich auch neue Möglichkeiten in der Positionierung und Entwicklung von Destinationen.

Bei Saint Elmos Tourismusmarketing nutzen wir einen innovativen Ansatz, um Destinationen optimal zu positionieren und Radtourist:innen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Unsere Marketingstrategien konzentrieren sich auf einzigartige Erlebnisse, um Attraktivität und Loyalität zu steigern. Wir nutzen analoge und digitale Kanäle und arbeiten eng mit lokalen Partnern zusammen, um maßgeschneiderte Angebote zu entwickeln, die im Einklang mit der Destination und ihren Besonderheiten stehen. Diese Zusammenarbeit erhöht auch die Präsenz und Akzeptanz in der Destination.

Erlebnisse sind das Herzstück jeder touristischen Leistung und spielen im Radtourismus eine besondere Rolle. Innovative Ansätze, wie das von Saint Elmo’s Tourismusmarketing entwickelte Konzept "Rent a Slow Bike" in Luxemburg, verbinden Trends wie Slow Tourism mit dem Radtourismus. Anstatt auf Action, Geschwindigkeit und Adrenalin zu setzen, wird der Fokus auf Entschleunigung, Genuss und Entspannung gesetzt. Tourist:innen können auf diesem Weg die Region nachhaltig und in ihrem individuellen Tempo entdecken.

Wir entwickeln neben Marketingstrategien für etablierte Fahrradsegmente auch spezialisierte Mobilitätskonzepte rund um das Radfahren. Unser Ziel ist es, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen und langfristig eine umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität in Destinationen zu fördern. Wir wollen sowohl für Tourist:innen als auch für die lokale Bevölkerung eine lebenswerte Destination zu schaffen.

Claudia Raith, Geschäftsführerin Marketing, Saint Elmo’s Tourismusmarketing

Für jeden etwas dabei

Jeder dritte Sommergast ist in Tirol mit dem Rad unterwegs, daher spielt es eine zentrale Rolle in unserer Kommunikation. Wir transportieren das Thema in allen Facetten – von der richtigen Vorbereitung und Ausrüstung über Tourenvorschläge und passende Unterkünfte bis zu Tipps für Erlebnisse entlang der Routen. Darüber hinaus zeichnet sich unser Land durch eine breite Palette an Radveranstaltungen aus, für die vielfach unsere Tourismusregionen die treibenden Kräfte bilden. Tirol bietet ein großes Spektrum an Möglichkeiten – egal, ob Radwandern, Mountainbiken auf Forstwegen und Singletrails, Rennrad, Gravel, Radfahren mit E-Unterstützung oder ohne. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Entsprechend breit gestreut sind Bedürfnisse und demografische Merkmale der Urlauber:innen. Den typischen Radgast gibt es in Tirol daher nicht.

Christian Wührer, Leiter Bereich Forschung und Innovation, Tirol Werbung

Schweiz Tourismus fördert Frauen im Radsport mit «100% Women»

Über 2 Millionen Schweizer Männer stiegen 2022 regelmässig auf das Rad oder Mountainbike (Quelle: MA Sponsoring 2022, (c) WEMF / Felten & Cie AG). Bei den Frauen waren es nur 1,25 Millionen total. Das will Schweiz Tourismus (ST) mit der Initiative «100% Women» ändern. Diese 2021 lancierte Initiative macht allgemein Frauen im Outdoorsport sichtbarer und stärkt gleichzeitig die Position der Schweiz als Outdoor-Destination. Im Bergsport, der die ersten beiden Jahre im Fokus stand, gelang dies unter anderem mit einem Weltrekord für die längste Frauenseilschaft der Welt auf dem Breithorn. 2023 fördert ST den Frauen-Radsport in allen Disziplinen – sei es mit der Gravel Bike Challenge, bei der Profifahrerinnen in nur vier Tagen die Schweiz vom Bodensee bis Montreux durchquerten, sei es mit Sängerin Beatrice Egli, die sich erstmals auf dem Mountainbike den Höchst-Trail runterwagte, oder seien es die 50 geführten, buchbaren Raderlebnisse, die von Frauen für Frauen geschaffen wurden. ST nutzt besonders die eigenen, reichweitenstarken Social-Media-Kanäle und die der teilnehmenden Frauen, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

Sabina Brack, Campaign Manager Marketing, Schweiz Tourismus

Alpenpässe als perfekter Ausgangsort für Rennrad-Fans

In unseren Sommer-Kampagnen (on- und offline) ist Radfahren immer ein Thema. Unsere Destination liegt inmitten von Alpenpässen und ist der perfekte Ausgangsort für Rennrad-Fans. Immer beliebter werden auch unsere Gravelrouten rund um Andermatt – dank dem Oktopus-Gravel Event zum Start in die Sommersaison. Daher liegt unsere Stärke vor allem auf Rennrad und Gravel, aber wir bieten auch einige Trails für Mountainbikes. So unterschiedlich die Anforderungen an die Gravelbikerinnen und -biker oder die Rennradfahrerinnen und -fahrer sind, so unterschiedlich ist auch die Demographie. Beide Sportarten sprechen eine grosse Spannweite an Interessierten an, Männer wie Frauen jeder Altersklasse.

Stefan Kern, CCO, Andermatt Swiss Alps

Von Genuss-Biker bis zur Weltspitze

Der sportliche Bikegast kann bei uns im Bike Kingdom, dem grössten zusammenhängenden Bike Gebiet der Schweiz, jeder sein. Vom Einsteiger über den Genuss-Biker bis hin zum sportlichen Downhiller, welcher an der Weltspitze mitfährt. Im Mittelpunkt unserer Destination steht das Mountainbiken.

Dabei war es für die Destination Arosa von Beginn an wichtig, ein breites Mountainbike-Angebot zu schaffen. Im Bike Kingdom auf Arosa Seite liegt dabei der Fokus auf Familien sowie auf Genuss und Fun. Gleichzeitig werden auch die «Professionals» angesprochen mit der Verbindung zur Lenzerheide. Somit ist das Bike-Publikum in Arosa bunt gemischt: Junge Erwachsene, Familien bis hin zu Senioren.

Arosas Geheimrezept: Einzigartige Rad-Events für Ambitionierte und Familien, wunderschöne Trails und eine atemberaubende Natur bieten alles, wovon ein Biker träumt. Nebenbei sorgen noch diverse regionale und überregionale Marketingkampagnen und -aktivitäten, Kooperationen sowie Partnerschaften und Spots für die Aufmerksamkeit der Radinteressierten in der Deutschschweiz, Westschweiz sowie in Süddeutschland.

Anna Suchan, Produktmanagerin Bike, Arosa Tourismus

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Home of Cycling

Warner Bros. Discovery versteht sich mit seinen Sportmarken Eurosport und Global Cycling Network (GCN) als "Home of…

28.06.2023 mehr lesen

St.Gallen als Hochburg des Radsports

Vor dem Start des letzten Renntages der Tour de Suisse fand eine hochkarätige Podiumsdiskussion statt. Das Thema "Warum…

19.06.2023 mehr lesen

Digitale Transformation fordert Marken

Marken stehen aktuell vor einer Vielzahl an Herausforderungen. KI & Metaverse, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel, steigender…

19.06.2023 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy