Sport-Marketing.
27.10.2025
Sichtbarkeit für Alle – Frauensport im Fokus
Das Motto „Alle Player. Alle Perspektiven. Eine Konferenz.“ hält sein Versprechen. Am 1. und 2. Dezember 2025 trifft sich die Breite des Sports bei SPORT MARKE MEDIEN in München. Auch für Frauensport wird ein unter anderem eigenes Forum verschiedensten Sportarten und Akteuren eine Plattform bieten.
In zwei intensiven Tagen diskutieren führende Akteurinnen & Akteure aus Marken, Verbänden und Sportclubs, wie sie durch strategische Partnerschaften und innovative Formate Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und nachhaltige Markenbindung im Frauensport schaffen.
Strukturen schaffen & Markenbildung
Olympia-Siegerin im 3x3 Basketball und Managerin Mädchen- & Frauenbasketball bei ALBA BERLIN Svenja Brunckhorst stellt das Konzept „Time for HER Game“ vor. Dieses soll durch neue Partnerschaften, Formate und Medienstrategien neue Zielgruppen für den Frauenbasketball begeistern und den Weg zur Heim‑WM 2026 ebnen. Kim Renkema (Geschäftsführerin, Volleyball‑Bundesliga) und Krystal Rivers (ehemalige Profi-Volleyballerin & Project Manager – Marketing, Sparda‑Bank BW) berichten über ihre Nachwuchspartnerschaft, die Stipendien, Trainingscamps und die Kampagne „Volleyball für Alle“ bündelt, um jungen Talenten im Frauensport echte Perspektiven zu geben.
Valeska Schneider (Profi‑Surferin und Gründerin der Surfboard‑Marke RIVVER) erklärt, wie sportliche Leistung, Authentizität und gezielte Markenpartnerschaften zu einer eigenen „Athlete‑Brand“ führen und welche Kanäle – von Social‑Media‑Storytelling bis zu Co‑Branding‑Events – dafür am besten geeignet sind.
Chancen der UEFA Women’s EURO 2025 nutzen
Auch wo Marken und Strukturen schon gefestigter sind müssen Chancen genutzt werden – besonders aus einem EM-Jahr. Martin Kallen (CEO, UEFA-Events) blickt auf die UEFA Women’s EURO 2025 zurück, das mit über 120 000 Fans, einem sechs‑fachen Besucherzuwachs in den Fan‑Zonen und einem Rekord‑Sponsoring‑Programm (20 Partner) neue Maßstäbe setzte. Er erläutert die Erfolgs‑KPIs und zeigt die langfristigen Chancen für den Frauenfußball in Europa auf.
Christina Gassner (Direktorin Institutionelle und Politische Beziehungen & Strategie, DFB) präsentiert die Initiative FF27, die mit Förderprogrammen für Trainerinnen, Medienkooperationen und Diversity‑Workshops aus dem Schwung nach der UEFA Women’s EURO 2025 nachhaltige Strukturen, auch im Hinblick auf die Bewerbung für die WEURO 2029, schaffen soll. Stephan Franssen (Head of Sponsoring & UEFA bei Volkswagen) erläutert, wie der Konzern die Gleichberechtigung und Sichtbarkeit von Frauen im Sport fördert. Außerdem gibt Franssen Antworten auf die Fragen, welche Maßnahmen dafür während der EURO 2025 getätigt wurden, wie diese nachhaltige Markenbindung gewährleisten und warum Frauenfußball für VW ein wichtiger Hebel ist.











