Sponsoring-Massnahmen werden im Profisport zunehmend digitaler abgebildet – von digitaler Bandenwerbung bis zur Sponsoringaktivierung über Social Media. Wie wird digitale Sponsoringaktivierung im ESB Netzwerk ausgeübt? Welche Vorteile das mit sich bringt oder wieso es noch nicht praktiziert wird, erzählen uns vier Partner aus dem Netzwerk.

Welchen Mehrwert bringen digitale Sponsoring-Aktivierungen?

Klassisches Sponsoring, wie es in der Vergangenheit oft praktiziert wurde, ist für SAMINA nicht interessant. Wir wollen unsere Athletinnen und Athleten aktiv begleiten und sie bei der Regeneration unterstützen. Das geht über den Schlaf, aber auch über unsere hochmodernen SAMINA Recovery Center, in denen wir eine Hochleistungs-Kryokammer, Lichttherapie, IHHT und vieles mehr anbieten, um auch tagsüber für eine optimale Regeneration zu sorgen.

Die digitale Aktivierung hat bei uns mittlerweile einen enormen Stellenwert. Die Möglichkeiten hinsichtlich Reichweite und Interaktion sind enorm, hinzu kommt der Vorteil der Messbarkeit. Wir wissen zu jedem Zeitpunkt ganz genau, was uns jede Kooperation als Marke tatsächlich bringt. Aber so ticken wir bei SAMINA ehrlich gesagt nicht. Uns geht es in erster Linie darum, dass unsere Kooperationen gelebt werden! Wir wollen einen echten Beitrag dazu leisten, dass unsere Athletinnen und Athleten ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Wenn die Athleten diesen Weg mit SAMINA ehrlich und authentisch dokumentieren, ist das auch für unsere Marke am wertvollsten.

Philipp Amann, CEO, SAMINA

 

Massnahmen zur konkreten Umsetzung im Amateursport

Amateur- oder besser Breitensport ist für Migros sehr wichtig. Wir machen «Sponsoring fürs Volk» und Migros Sponsoring ist «Sponsoring zum Mitmachen». Deshalb besetzten wir unter anderen seit Jahren das Themenfeld «Volksläufe».

Gerade bei den erwähnten Volksläufen spielt die digitale Verlängerung eine sehr wichtige Rolle. So produzieren wir z.B. jährlich rund 120'000 personalisierte «MyRun Clips» die ein Vielfaches davon an Pageviews auf unserer Gesundheitsplattform Impuls generieren

WEITERE INFOS

Martin Koch, Abteilungsleiter Sponsoring & Events, Migros

 

Auch Purpose statt nur Performance

Unsere Kunden profitieren bei der digitalen Aktivierung ihres Sponsorings im ANSCHLUSSTOR-Netzwerk von einem zielgerichteten Targeting und einer sportbegeisterten Zielgruppe. So werden für Ticketgewinnspiele, Balltragekinder oder sonstige exklusive Sponsoring-Assets nur die Sportvereine ausgewählt, die sich in der Nähe des jeweiligen Spielortes befinden. Die Amateurvereine fungieren auf Instagram und Facebook somit als Micro-Influencer. So können Streuverluste drastisch reduziert und höhere Interaktions- und Klickraten erzielt werden. Mit jeder Kampagne fördern Werbetreibende zudem die ausgewählten Sportvereine. Somit sind bei den Kunden nicht nur Performance, sondern auch Purpose KPI’s auf Kampagnenbasis erfüllt.

Florian Gallon, CEO, ANSCHLUSSTOR

 

Effektivität bei digitalem Sponsoring

Mit Fanpictor bieten wir eine SaaS-Lösung, welchen professionellen Sportvereinen und -verbänden hilft, die Fanbindung zu stärken, ihre Sponsoren digital zu aktivieren und die Daten Ihrer Fans zu gewinnen, zu analysieren und zu monetarisieren. Die digitale Sponsoringaktivierung ist ein essenzieller Bestandteil der Plattform und für Sportvereine und -verbände heutzutage zentral. Warum? Einerseits konsumiert ein Grossteil der Fans den Sport mit ihren Smartphones oder Notebooks und andererseits lässt sich der Impact von digital-getriebenen Sponsorings durch demografische und verhaltensbezogene Daten der Fans akkurater messen. So bieten digitale Sponsorings den gesponsorten Sportinstitutionen dank klarer Zahlen und ROI-Nachweise eine solide Grundlage für Verhandlungen über Sponsoring-Pakete und -Preise.

Dies ist essenziell. Denn noch heute sind Sponsorings im Breitensport oft emotionsgetrieben. Gründe wie ‘weil wir’s schon immer so gemacht haben' oder ‘aus Verbundenheit mit der Region’ allein sollten keine hohen Sponsoringausgaben legitimieren. Digitales Sponsoring soll für effektivere und zielgerichtetere Sponsoring-Engagements führen und somit für Sponsoren und Gesponsorte gewinnbringend sein.

Yves Schlegel, Head of Business Development, NOEXIS/Fanpictor


 

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

3 Trends im Naming-Right-Sponsoring

Bis mindestens Sommer 2027 besitzt die Deutsche Bank die Namensrechte am Frankfurter Stadion und ist Premium-Partner von…

29.10.2021 mehr lesen

Digitale Sponsoring-Aktivierung beim FIFA World Cup 2022

Im Expertview gibt uns Alexander Riggers (Head of Growth & Innovation, RAWR by Webrepublic) Einblicke in die digitalen…

13.03.2023 mehr lesen

ESB Academy: Sponsoring aktiviert Marke & Vertrieb

Der Erfolg von Sponsoring-Engagements liegt in der Aktivierung! Längst ist es nicht mehr mit dem reinen Rechteeinkauf getan…

23.11.2021 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy