eSport-Business.
13.10.2021 //


Azubi-Kampagne: Rewe wirbt um Gamer:innen
Aldi und Lidl haben sich bereits als Gaming-Versteher ins Spiel gebracht. Jetzt folgt mit Rewe ein weiterer großer deutscher Player: Die Supermarkt-Kette hat eine neue Kampagne gestartet, die auf diversen Social-Media-Plattformen um Auszubildende wirbt. Hier gehts zur ganzen News.
Kommentar von Manuel Oberholzer (COO & Co-Founder bei MYI Entertainment):
Anfang des Jahres haben bereits Aldi und Lidl ihren Einstieg in den eSports bekannt gegeben. Beide mit einem starken Fokus auf League of Legends in Deutschland. Aldi sponsert die offizielle DACH-Liga “Prime League” und mit “NoWay” einen der grössten deutschen Influencer in diesem Bereich. Das Team SK Gaming, das bereits seit Beginn in der “Prime League” spielt, wird von Lidl gesponsert.
Rewe fährt nun eine Personalmarketing-Kampagne und darum lässt sich das Engagement nicht direkt vergleichen. Ich finde aber, dass sie es in puncto Kreativität und Authentizität richtig gemacht haben: Sie nutzen gezielt die Sprache und bekannte Gesichter der Gaming- und Jugendkultur. Zwar laufen sie damit Gefahr, die Kampagne mit Klischees zu überladen, jedoch paaren sie diese Inhalte mit viel Humor und Selbstironie, weshalb es sich authentisch anfühlt - und deshalb nicht befremdlich wirkt.
Ich empfehle Leser:innen, sich einmal ein Video und vor allem die Landingpage zu Gemüte zu führen. In den Jobprofilen schreibt Rewe “Challenges” statt Aufgabenfelder und Karrierechance listen sie unter dem Titel “Spring von Level zu Level zu Level“. Im Video “Episode 1” tut sich der Marktmanager schwierig mit der Aussprache von “Noob” und die anspruchsvolle Kundin ist natürlich eine “Karen”.
Dass die Kampagne ankommt, zeigen auch die positiven Kommentare auf YouTube. Für Rewe wird es nun jedoch zur “Challenge”, diese Elemente auch in den Berufsalltag der Azubis zu integrieren. Es gilt, diese Kultur auch im Unternehmen zu leben und nicht nur damit zu werben.
Generell finde ich es schön zu sehen, dass das Thema Gaming & eSports auch im HR-Marketing immer präsenter wird. Wir selbst durften auch schon erste Projekte zum Thema umsetzen - zum Beispiel Roches Minecraft-Mitarbeitendenevent.

Kontakt
MYI Entertainment
Manuel Oberholzer (COO & Co-Founder)
E-Mail: manuel.oberholzer@myi.de
Web: www.myientertainment.com/
