infront_bg infront_bg

Startseite > Business Guides > Entertainment-Marketing > 5 Wege, wie Technologie die Zukunft der Sportproduktion prägen wird

20.12.2022 // Infront

5 Wege, wie Technologie die Zukunft der Sportproduktion prägen wird

Im letzten Jahrzehnt haben sich die Technologien zur Verbesserung von Sportproduktionen explosionsartig entwickelt. Automatisierte Produktion, künstliche Intelligenz (KI) und Verbesserungen der Hardware haben es den Plattformen ermöglicht, das Erlebnis der Fans zu verbessern. Die Eigentümer der Sender suchen immer nach Möglichkeiten, ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Hier sind fünf Möglichkeiten, wie die Technologie die Zukunft der Sportproduktion bestimmen könnte.

Multidimensionales Seherlebnis

Die NBA war schon immer ein Vorreiter bei der Einführung neuer Technologien. Der Fan der Zukunft stand im Mittelpunkt, als "NBA CourtView", eine multidimensionale Produktion, eingefgührt wurde. Über 100 Kameras wurden rund um das Spielfeld platziert und die gewonnenen Daten wurden genutzt, um eine Übertragung wie bei einem Videospiel zu erzeugen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sport multidimensionale Ansichten verwendet, da viele andere Rechtehalter sie für Wiederholungen nutzen. Es war jedoch das erste Mal, dass dies live geschah. Auch wenn die Technologie noch nicht ausgereift ist, eröffnet sie den Rechtehaltern doch die Möglichkeit, die Plattformen, auf denen Sport übertragen wird, zu erweitern. Dazu gehört auch das Metaversum, das einen unmittelbaren Einfluss auf die Zukunft der Sportproduktion zu haben scheint.

ZUM VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL

Kontakt

Infront Germany GmbH
Elisabeth Kosch, Manager Corporate Communications
E-Mail: elisabeth.kosch@infrontsports.com

infront_logo

Verwandte Guides

Lädt...
News
guide_purpose_marketing

Purpose Marketing: Markenpositionierung durch Sinn und gemeinsame Werte

Purpose Marketing ist in den letzten Jahren im Zuge der zunehmenden Bedeutung von Corporate Social Responsibility (CSR) immer mehr in den Fokus von Marken gerückt. Was bedeutet es eigentlich und warum ist es für das Sportsponsoring so wichtig?

13.12.2022

News
rawr_guide

The first ever second-screen World Cup

Four years ago, smartphones and social media had already changed our lives and that includes football viewing behavior. However, back then the phone was used occasionally to check stats - today it has taken a crucial role in enhancing the viewing behaviour.

06.12.2022

News

Livestream als Werbemittel

Social Media Marketing ist die am schnellsten wachsende Werbegattung in Deutschland und wird «traditionelles» TV-Marketing innerhalb der nächsten 5 Jahre überholen (Advertising Expenditure Forecasts, 2021). 91% der Unternehmen nutzen Livestreams zur Kommunikation (muthmedia, 2021). Wir haben die Spezialisten im ESB Marketing Netzwerk gefragt, ob Livestream Marketing bereits in der DACH-Region boomt und warum?

20.09.2022

arrow-up