Startseite > Themen > Entertainment-Marketing > Infrastruktur als Schlüssel zu nachhaltigen Events

10.04.2024

unterseite titel

Infrastruktur als Schlüssel zu nachhaltigen Events

Mit dem Ziel, die ISO 20121-Zertifizierung zu erhalten, setzt G.U.S. Productions auf Wiederverwendbarkeit von Materialien und ein inklusives Teamkonzept. Wie genau die ressourcenschonenden Massnahmen aussehen und wie das mit Employer-Branding zusammenhängt, erklärt Matthias Lobsiger, Gründer und Mitinhaber. 

Unternehmensprofil 

Die Eventagentur G.U.S. inszeniert Räume und kreiert Erlebnisse in der Eventbranche. G.U.S. plant, konzipiert, gestaltet und realisiert von kleinen Anlässen bis hin zu Markenauftritte für Grossunternehmen alles Inhouse. Vor Ort inszeniert G.U.S. den Event nach dem geplanten Konzept.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie 

Zurzeit arbeitet G.U.S. daran die Nachhaltigkeits-Zertifizierung ISO 20121 zu erhalten, welche der zukünftige Branchen-Standard darstellt. Dafür stehen Themen wie Wiederverwendbarkeit von Materialien und Teilen von Infrastruktur an oberster Stelle. Seit geraumer Zeit versucht G.U.S. das Teilen von grosser Infrastruktur (z. B. Zelte) zu etablieren. So bleibt die Infrastruktur für längere Zeit bestehen und nur die darin stattfindenden Anlässe wechseln. Dies hat zur Folge, dass die vielen Transporte, Materialien und weitere Ressourcen geteilt werden, was massgeblich zu einem nachhaltigeren Event beiträgt.

Unsere Nachhaltigkeitsprojekte 

Wie vorab schon erwähnt, strebt G.U.S. die Nachhaltigkeit-Zertifizierung ISO 20121 an. Mit dieser Zertifizierung bekennt sich die G.U.S. nicht nur zu einer aktiv ressourcenschonenden Zukunft, sondern ebenfalls zu einer modernen Unternehmensstrategie. Mit der Zertifizierung erhalten wir ein anerkanntes Zertifikat, welches bestätigt, dass die Umsetzung unserer zukünftigen Events mittels eines nachhaltigen Managementsystems geschieht.

Unsere nachhaltigen Werte 

Firmenintern erachten wir die Mülltrennung, darunter auch Plastik, und einen sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen als selbstverständlich. Des Weiteren sind wir für sämtliche Inputs von unseren engagierten Mitarbeitenden offen. Die G.U.S. setzt sich seit ihrer Firmengründung für einen aufmerksamen, inklusiven Umgang mit und im Team ein.

Speziell bei der Anschaffung, Nutzung und dem Recycling von Materialen und Infrastruktur, die für Events verwendet werden, sind die Mitarbeitenden darauf sensibilisiert, bereits vorhandenes Material zu nutzen, umzugestalten oder zu reparieren. Dieses Vorgehen wird bereits beim konzipieren bewusst gelebt. Im Konzept Nachhaltigkeit mitzudenken, erachtet G.U.S. als essenziell für eine erfolgreiche Zukunft.

Unsere Tipps 

Nachhaltigkeit wird zu Beginn nie lukrativ sein, sondern muss auf lange Zeit gerechnet werden. Bestehendes wieder zu verwenden und zu reparieren hat sich bisher stets bewährt. Ausserdem scheinen die nachkommenden Generationen idealistischer veranlagt zu sein als die vergangenen. Dabei spielen die Umwelt und die natürlichen Ressourcen ein grosses Thema. Um ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben, sollten und wollen wir den aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden eine sinnvolle Perspektive geben können.


 

Kontakt

G.U.S. Productions
Matthias Lobsiger (Gründer & Mitinhaber)
E-Mail: lobsiger@gus.ch
Web: www.gus.ch

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Velodrom Berlin: der neue Spielraum für den eSport

In knapp 3 Stunden war das Red Bull Gaming Event „League Of Its Own“ im Velodrom ausverkauft. Mehr als 7.000 eSport…

11.03.2024 mehr lesen

Event- & Entertainment-Trends 2024

Zum Start ins neue Jahr wollen wir uns einen Überblick in der Event- & Entertainmentbranche verschaffen. Welche Trends…

11.01.2024 mehr lesen

Event-Weihnachtsgeschenke aus dem Netzwerk

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf 2024 und anstehende Events - vor allem in der ersten Hälfte des Jahres.…

18.12.2023 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy