Startseite > Themen > Fancommerce > Fussball-Merchandising: Nicht nur Corona-erholt, sondern historischer Rekord

04.12.2023

unterseite titel
@Gabriele Griessenböck

Fussball-Merchandising: Nicht nur Corona-erholt, sondern historischer Rekord

Das Fanartikel-Barometer ist eine seit 26 Jahren von PR MARKETING erstellte jährliche Umfrage zum Stand des Klubmerchandising im professionellen Fußball Deutschlands. Im Herbst eines jeden Jahres werden mithilfe einer standardisierten Befragung die Merchandising-Manager der 36 DFL-Klubs der laufenden und der vorherigen Saison sowie die Merchandising- Verantwortlichen in den selbständigen Vereinen der 3. Liga schriftlich befragt. Die Ergebnisse werden aggregiert und unter Wahrung vertraulich erhaltener Daten als kostenlose Kompaktinformation für die Teilnehmer und als vollständige Studie gegen eine Kostengebühr für Interessierte publiziert.

Damit erfüllt PR MARKETING eine Leistung, die an sich Aufgabe der jeweiligen Ligaorganisation für ihre Mitglieder wäre. Weil dies jedoch bislang nicht geschieht, liegt der gesamte Zeit- und Kostenaufwand bei PR MARKETING.

Die positive Resonanz und Beteiligung beim Fanartikel-Barometer hat eine Datengerüst geschaffen, wie es für keine andere Fußballnation vorliegt. In der Kerngruppe der ca. 20 Vereine (1. Bundesliga in aktueller und Vorsaison) liegt die Teilnahmequote im Durchschnitt der vergangenen Jahre zwischen 70 und 90%, im gesamten Rücklauf der drei höchsten Fußballligen (ca. 54 Klubs) im Schnitt bei ca. zwei Dritteln. Dabei haben 13 Vereine 20 Mal und mehr teilgenommen.

WEITERE INFORMATIONEN


 

Koontakt

PR MARKETING
Dr. Peter Rohlmann
E-Mail: peter.rohlmann@pr-marketing.de
Web: www.pr-marketing.de

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

2024 Retail Predictions: 6 Trends to Watch

The retail industry is ever-evolving, constantly shaped by changing consumer behaviors and emerging technologies. To…

04.01.2024 mehr lesen

bevh: Onlinehandel profitiert kaum vom Weihnachtsgeschäft

Die Deutschen geben dieses Jahr zu Weihnachten erneut weniger im Internet aus als im Vorjahr, daran ändern auch starke…

07.12.2023 mehr lesen

Das nächste Level im E-Commerce: Diablo IV, Gamification und der menschliche Spieltrieb

In der riesigen Welt des digitalen Handels sind die meisten Onlineshops kaum voneinander zu unterscheiden. Viele halten…

24.11.2023 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy