Köln, 15. Januar 2008. Jack Wolfskin ist der Gewinner unter den Sponsoren der aktuellen Vierschanzentournee, es gibt allerdings auch zahlreiche Verlierer. Fünf der offiziellen Sponsoren der Vierschanzentournee wurden ungestützt nicht einmal von einem Prozent der deutschen Fernsehzuschauer wahrgenommen, so das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von SPORT+MARKT unter Rezipienten ab 14 Jahren. Obwohl die Vierschanzentournee die bedeutendste Wintersportveranstaltung Deutschlands ist und bei dieser Auflage gute TV-Reichweiten erzielte, vermochten die offiziellen Partner Liqui Moly, bet-at-ome.com, HRS.com, Helvetia und Tirol 08 es nicht, die Wahrnehmungsschwelle zu überschreiten.

„Diese Ergebnisse zeigen einmal mehr, dass dabei sein für Sponsoren nicht alles ist“, kommentiert SPORT+MARKT-Wintersportexpertin Iris Lohrer. Gerade in einem Jahr des Wandels für die Vierschanzentournee, neue TV-Situation und zahlreiche neue Sponsoren, müsse die Devise bei den Offiziellen Partner klotzen und nicht kleckern heißen. „Der Wintersport ist sehr werbeintensiv, einige Unternehmen besetzen dieses Feld seit langer Zeit. Dann als Neueinsteiger bei einem Event durch Vor-Ort- Maßnahmen ohne richtige Vernetzung auftreten zu wollen, ist wenig erfolgversprechend“, unterstreicht Lohrer.

Wie wichtig gerade TV-Maßnahmen in Verbindung zum Sponsoring sind, hat
Titelsponsor Jack Wolfskin dieses Mal wieder gezeigt. Mit Fernsehwerbespots und TV-Presenting konnte das Unternehmen seine öffentliche Wahrnehmung weiter steigern und in der SPORT+MARKT-Befragung hinter Milka mit einem sehr guten Wert einen Spitzenplatz erzielen. Das Unternehmen hat nach einem relativ schwachen Einstieg als Sponsor bei der Vierschanzentournee 2003/04 seine Partnerschaft in den vergangenen Jahren ausgeweitet und weiter vernetzt. Mit einem kleinen aktuellen Engagement, das Logo auf den Anzügen der Springer, hat Audi einen sehr guten Wahrnehmungswert erzielt im Gegensatz zum Branchenwettbewerber und Offizellen Ausrüster der Vierschanzentournee Subaru. „Da Audi seit langem das Thema Wintersport besetzt, reicht eine kleine Reizsetzung, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Will sich ein Automobilhersteller dagegen durchsetzen, muss er seine Maßnahmen breit vernetzen, wie Nissan das in den vergangenen Jahren erfolgreich getan hat“, erläutert die Wintersportexpertin.


Kontakt:

Alexander Krause
PR Manager
SPORT+MARKT AG
Luxemburger Str. 299
50939 Köln
Tel.: +49 (0)221 430 73 192
Fax: +49 (0)221 430 73 161
<link>alexander.krause@sportundmarkt.com
<link http: www.sportundmarkt.com>www.sportundmarkt.com

 

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy