Am Dienstag, 2. April 2008 fand im Vorfeld zum 5. FREIBURG MARATHON eine Pressekonferenz statt. Als Geburtstagsüberraschung gibt es dieses Jahr eine Neuheit: das Marathonplakat von Cartoonist Thomas Zipfel. Auf der Pressekonferenz stellte der Künstler das Plakat vor, ein beeindruckendes DIN-A-1-Plakat, das auf der Marathon-Messe erhältlich ist. Es zeigt das Marathongeschehen in Freiburg. "Rund 150 Stunden hab ich dran gearbeitet", so der Künstler.

Der Künstler Thomas Zipfel aus Kirchzarten ist fast allen Freiburgern ein Begriff. Vor allem in der Ski- und Radszene kennt jeder seine originellen Cartoons, mit denen er gerne Sportler auf die Schippe nimmt. Für den 5. FREIBURG MARATHON zeichnete der Künstler erstmals ein beeindruckendes Marathon-Geburtstagsplakat. Das dreidimensionale Plakat zeigt das Freiburger Marathongeschehen mit seinen Läufern, der einzigartigen Stimmung in der Stadt. „So um die 150 Stunden hab ich daran gearbeitet“, sagt der Künstler. „Dabei habe ich mein Skilanglauf- und Radtraining sehr vernachlässigt, denn die Arbeit hat meine ganze Freizeit ausgefüllt“, so Zipfel. Das druckfrische erste DIN A 1 Marathonplakat wurde heute um 13 Uhr von dem Künstler persönlich an Herrn Dr. Bernd Dallmann, Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft und Touristik Messe (FWTM) überreicht.

Das Plakat ist für jeden auf der Marathonmesse erhältlich Das Plakat ist für Läufer und Zuschauer für 15 Euro auf der Marathonmesse am Samstag und Sonntag erhältlich. Das Kunstwerk besitzt auch ein Feld, auf dem jeder seine persönliche Zeit für entweder den Marathon oder den Halbmarathon eintragen kann. Interessenten sollten sich früh genug beim Infostand des FREIBURG MARATHON im Messegelände auf der Messe Freiburg am 5. / 6.April 2008 ihr Plakat sichern, denn es wurde in limitierter Auflage von 500 Stück gedruckt. Am Marathontag, dem 6. April 2008, ist Thomas Zipfel von 16 bis 17 Uhr am Infostand des FREIBURG MARATHON und signiert jedem Läufer sein Plakat persönlich.

Infos zum Plakat:
<link http: www.marathon-freiburg.com plakat.php>

www.marathon-freiburg.com/plakat.php



Infos zum Künstler unter:
<link http: www.thomaszipfel.de>www.thomaszipfel.de

Bild: v. l. nach. r.: Laura Bauer, Projektleiterin des FREIBURG MARATHON, der KünstlerThomas Zipfel sowie Dr. Bernd Dallmann und Karin Guillou von der FWTM, die sich seit Beginn der Veranstaltung stark für den Marathon engagieren.

Kontakt:
FREIBURG MARATHON - Pressebüro München
runabout sportmarketing gmbh, Boschetsrieder Str. 69, 81379 München
Ursula Moses, Leitung Kommunikation,
Telefon: 089/ 74 83 57 91 . Fax: 089/74 83 57 92

Pressebüro Freiburg
Irina Strohecker, Telefon: 0761/ 503 13 83 Handy: 0175/ 44 73 752
Email an: presse@marathon-freiburg.com, Internet: <link http: www.marathon-freiburg.com>www.marathon-freiburg.com
Ab Freitag, 04. April 2008: Pressebüro: 0761/7037 861. Fax: 0761/7037 831
book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy