Am 27. Juli starteten beim 4. München Triathlon insgesamt rund 2300 Triathleten. 1000 wählten die Olympische Distanz; darunter kämpften 466 Anwärter für den Titel des MÜNCHEN HERO 2008. Rund 700 Teilnehmer starteten beim Jedermann-Triathlon und 600 beim Firmentriathlon über die Olympische Distanz. Steffen Justus und Melanie Hohenester siegten auf der Olympischen Distanz im Männer- und Frauenrennen.

Der Startschuss für die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen) fiel um zwölf Uhr bei Sonnenschein und blauem Himmel. Der Sommer war zurückgekehrt, die Temperaturen hätten nicht besser sein können für die Sportler. Dazu gab es eine große Neuerung auf der Radstrecke, denn erstmals war das Windschattenfahren im Pulk erlaubt, was besonders den Athleten im mittleren Leistungsniveau entgegen kam. Steffen Justus vom Hansgrohe Team Schwarzwald startete bereits als heißer Favorit in das Rennen. Er bewies seine Stärke und setzte sich schon auf der Schwimmdistanz von seinem Verfolger ab. In 1:50:25 Stunden entschied er den Triathlon der Olympischen Distanz mit großem Abstand von über sechs Minuten auf den Zweitplatzierten, den Dänen Rasmus Ahlfors (1:56:57 Stunden), für sich. „Das Rennen war super, die Strecke und alles drumherum war top organisiert. Der München Triathlon ist eine klasse Triathlonveranstaltung und braucht sich nicht hinter den großen Triathlons wie z.B. Hamburg verstecken“, sagte Justus im Ziel. Auf Platz Drei landete Jörn Thiele in 1:57:12 Stunden.

Beim Triathlon der Frauen siegte Melanie Hohenester in einer hervorragenden Zeit von 2:08:46. Platz Zwei sicherte sich Renate Forstner in 2:09:51 Stunden. Den 3. Platz belegte Ulrike Schwalbe (2:10:22 Stunden).

Die Stimmung im Riemer Park war von morgens an bombig: Der größte Triathlon über die Kurzdistanz in Süddeutschland hatte rund 10000 Zuschauer angelockt, die den Athleten lauthals zujubelten. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre neuesten Triathlonprodukte. Bereits am Samstag deckten sich viele Zuschauer auf der Triathlonmesse im Riemer Park mit dem neuesten Material ein.

Es bleibt spannend, denn die drei Erstplatzierten sowohl im Triathlon auf der Olympischen Distanz der Damen als auch der Männer möchten die hohen Prämien des MÜNCHEN HERO ergattern und werden daher beim München-Marathon am 12. Oktober starten. Alle Sportler, die für den TRIATHLON und den MARATHON eine Gesamtzeit von unter acht Stunden benötigen, dürfen diesen Titel in Zukunft tragen. Auch die Altersklassenbesten erhalten beim MÜNCHEN HERO eine Prämie.

Viele fitte Breitensportler und Firmen
Am Jedermann-Triathlon (500 m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen) beteiligten sich rund 700 Breitensportler. Die Stimmung im Feld war ausgelassen. Auch bei den Firmen ging es kollegial zu: 600 Starter schwammen, radelten und liefen im Team. Dabei legten die fitten Mitarbeiter die komplette Olympische Distanz zurück.


Kontakt:

MÜNCHEN TRIATHLON
runabout sportmarketing gmbh
Boschetsrieder Straße 69
81379 München
telefon: ++49/89/74835797
fax: ++49/89/74835792
presse@muenchentriathlon.de


 

 

 

 

 

 

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy