Lachen gegen Übergewicht: Mit dem Duo Full House, dem Duo Hinterletscht und Massimo Rocchi.

Die Stiftung für soziale Jugendprojekte, kurz «Schtifti», organisiert zum zweiten Mal einen öffentlichen Comedy-Anlass: Am 8. Mai geht im Bernhardtheater Zürich die Benefiz-Veranstaltung «Stand-up! for

Schtifti» über die Bühne. Das Duo Full House, Duo Hinterletscht und Massimo Rocchi garantieren dabei nicht nur für strapazierte Lachmuskeln. Mit ihrem Auftritt unternehmen sie auch etwas gegen das zunehmende Übergewicht bei Jugendlichen. Ganz nach dem Motto «Lachen für einen guten Zweck» kommt der Erlös den Projekten der Schtifti zugute: Damit Jugendliche sich mehr bewegen und nicht übergewichtig werden.

Am Abend des 8. Mai 2008 lassen Comedy-Künstler im Bernhardtheater Zürich für die Arbeit der Schtifti die Lachmuskeln spielen: Der Auftakt des Abends macht das «Duo Full House», welche sich innert kürzester Zeit zu einer der internationalsten Gruppen der Schweizer Comedy Szene entwickelt hat. Die Mischung aus Theater, Varieté, Musik, Artistik und Comedy ist erfrischend neu und umwerfend komisch. Danach folgt das «Duo Hinterletscht». Die zwei Zürcher Musik-Komiker wirken mit ihrer gekonnt, gespielten, zaghaften Art etwas unbeholfen und dabei doch so sympathisch, dass ihr Publikum sie sofort ins Herz schliesst. Zur Abrundung des Abends erweist uns Massimo Rocchi die Ehre und ist mit seinem Stück, als italienisch-europäischer Wahlschweizer mit Doppelpass, auf der Suche nach seiner Identität. Durch das heitere Programm führt Ex-Radio24-Moderator Nik Läderach, der sich mit diesem Engagement ebenfalls für die Arbeit der Schtifti stark macht.

Nun hofft die Schtifti erneut auf die zahlreiche Unterstützung der Öffentlichkeit. Denn jedes Jahr kämpft die junge Stiftung, die kein grosses Stiftungsvermögen besitzt, mit der Finanzierung ihrer Projekte. Diese setzt sich aus Beiträgen von Stiftungen, Kantonen, Bund und sozial ausgerichteten Firmen sowie privaten Spenden zusammen. Um die Aktivitäten längerfristig abzustützen, ist die Schtifti auch auf einen aktiven Spendenaufruf angewiesen. Die meisten Leute finden die Arbeit toll und unterstützenswert, wissen aber nicht, dass man diese mit Spenden fördern kann. Der Benefiz-Anlass soll diese Tatsache mit Humor ändern und die kleine Stiftung bekannt machen. Damit will die Schtifti auch aufzeigen, dass hier das gesammelte Geld nicht wie bei anderen Institutionen in unübersichtlichen Verbands- und Organisations-Strukturen versickert, sondern zu 100% den Jugendlichen zugute kommt.

Mehr Infos und Ticketverkauf auf <link http: www.schtifti.ch>www.schtifti.ch

Bilder in druckfähiger Auflösung gibt es unter www.schtifti.ch > auf Stand-up! for Schtifti-Artikel oder Banner klicken > unterhalb der Einleitung «Downloads für die Presse»


Die Schtifti – Stiftung für soziale Jugendprojekte

Die Schtifti macht seit 2003 mit jugendnahen Projekten die Jugendlichen fit. Zum Beispiel mit dem Hauptprojekt, der Freestyle Tour: Junge Freestylesportler und Köche bringen jährlich über 3000 Schülerinnen und Schüler mit einem eintägigen Erlebnisprogramm in Bewegung und zu mehr Wissen über eine ausgewogene Ernährung. Dass die Arbeit der Schtifti nicht nur gut bei den Jugendlichen ankommt, sondern auch wirkt, zeigt die begleitende Studie. Als fachlicher Partner ermittelt Suisse Balance mittels Fragebogen das Ernährungs- und Bewegungsverhalten aller Teilnehmenden während und ein Jahr nach der Freestyle Tour. Gemäss Suisse Balance ist die Erhebung durchwegs positiv und spricht für den Erfolg des Projektes.


Stand-up! for Schtifti – Lachen gegen Übergewicht
Am 8. Mai 2008 im Bernhardtheater Zürich


Benefiz-Veranstaltung für die Schtifti, der Stiftung für mehr Bewegung und ausgewogene Ernährung gegen Übergewicht der Jugendlichen mit dem Duo Full House, Duo Hinterletscht und Massimo Rocchi.

19.00 Uhr Türöffnung
20.00 Uhr Beginn Vorstellung Duo Full House, ca. 40 Minuten
20.40 Uhr Pause
21.00 Uhr Duo Hinterletscht, ca. 40 Minuten
21.40 Uhr Pause
22.00 Uhr Massimo Rocchi, ca. 40 Minuten
22.40 Uhr Ende der Vorstellung

Ticketpreise: Klasse I CHF 69.–, Klasse II CHF 59.–, Klasse III für CHF 49.–

Mehr Infos und Ticketverkauf unter <link http: www.schtifti.ch>www.schtifti.ch


Die Künstler

Duo Full House
Innert kürzester Zeit hat sich das Duo Full House zu einer der internationalsten Gruppen der Schweizer Comedy Szene entwickelt. Ob in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Japan, Schweiz, Spanien oder USA: Das irre Gespann – Henry Camus und Gaby Schmutz – reisst sein Publikum überall zu Beifallsstürmen hin. Allein im letzten Jahr sind sie in 10 verschiedenen Ländern an zahlreichen Festivals, in Theatern und Fernsehprogrammen aufgetreten. Die beiden Künstler können ihre Show übrigens in sechseinhalb Sprachen aufführen. Die Mischung aus Theater, Varieté, Musik, Artistik und Comedy ist erfrischend neu und umwerfend komisch.
Mehr Infos: <link http: www.fullhouse.ch>www.fullhouse.ch

Duo Hinterletscht
Die zwei Zürcher Musik-Komiker Severin Richiger (Kontrabass/Gesang) und Stefan Waser (Gitarre/Gesang) haben sich im Jahr 2001, am Ende ihrer Mittelschulzeit, als Duo Hinterletscht zusammengetan. Mit ihrer gekonnt gespielten, zaghaften Art wirken die beiden Künstler etwas unbeholfen und dabei doch so sympathisch, dass ihr Publikum sie sofort ins Herz schliesst. Und das bleibt auch so, wenn sie ihr Programm – eine Mischung aus selbst gespielter Background-Musik und gesungenen Eigenkompositionen – präsentieren, ohne dabei eine Miene zu verziehen.
Mehr Infos: <link http: www.duohinterletscht.ch>www.duohinterletscht.ch

Massimo Rocchi
Der italienisch-europäische Wahlschweizer mit Doppelpass ist auf der Suche nach seiner Identität: Italiener, Europäer und Schweizer in einem zu sein, macht es nicht gerade einfach. Rocchi hat seine Mitmenschen beobachtet, liebevoll und genau, böse und unendlich zart. Er kann all das perfekt reproduzieren, karikiert jede Nation und persifliert die sprachlichen Klischees. Seine Redelust ist dabei so groß, dass ihm seine Muttersprache nicht ausreicht – er jongliert auf Italienisch, Französisch, Deutsch, Berner Mundart und Spanisch mit den Idiomen Europas. Aber Massimo Rocchi beherrscht noch eine weitere Sprache, die Körpersprache! Pantomimische Nummern wechseln mit sprachlichen Kabaretteinlagen.
Mehr Infos: <link http: www.massimorocchi.ch>www.massimorocchi.ch


Kontakt:
 
Maurus Strobel
Leiter Public Relations
FAF AG
Butzenstrasse 39
CH-8038 Zürich
E-Mail: <link>media@fafag.ch
Tel.: +41 (0)43 444 7 448
Fax: + 41 (0)43 444 7 445
Mob: +41 (0)79 473 01 69

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy