27.12.2007 - 08:33

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist „Fußball-Herbstmeister“

Medienanalyse von IFM zum Fußball in den dritten Programmen der ARD!

Was Bayern München im Profi-Fußball, das ist der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in der Fußballübertragung: beide sind amtierende deutsche Herbstmeister. Kein anderer Sender aus der Kette der dritten Programme hat bis zur Saisonhalbzeit so viel Bundesligafußball gezeigt wie der rbb.

Nach einer aktuellen Untersuchung von IFM Medienanalysen, Karlsruhe, lief in den regionalen Sport-, Nachrichten- und Unterhaltungsformaten des rbb bis zur Winterpause über fünfeinhalb Stunden lang Bundesliga-Fußball. „Wir haben dabei die Übertragungsdauer der reinen Spielzeit analysiert, die sogenannte Wettkampfdauer“, erklärte dazu IFMGeschäftsführer national Jörg Ullmann, „sobald die Kamera länger als zehn Sekunden keine Wettkampfbilder zeigte, wurde die Zeit gestoppt.“

Der rbb ist nicht nur „Herbstmeister“ sondern auch amtierender „Deutscher Meister der Dritten im Bundesliga-Fußball“. In der Saison 2006/07 hatte der Sender insgesamt 12 Stunden und 55 Minuten Wettkampfbilder gezeigt.

Wenn es um die reine Wettkampfdauer geht, gewinnt der rbb. Die höchste Reichweite der Dritten in Sachen Bundesliga-Fußball verzeichnet der Norddeutsche Rundfunk (NDR). Nach Berechnungen der IFM-Experten erzielte der Sender mit Sitz in Hamburg bis zur Winterpause mit seiner Berichterstattung 30,72 Millionen Zuschauer. Danach folgt, mit weitem Abstand, der WDR in Köln mit 19,08 Millionen.


Kontakt:

Verena König
PR/Marketing-Assistentin
Fon: +49 (0) 721 / 912 60 – 107
Fax: +49 (0) 721 / 912 60 – 307

<link>verena.koenig@ifm-sports.com
<link http: www.ifm-sports.com>www.ifm-sports.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy