Der elektronischer Torwart RoboKeeper wies am Donnerstag abend Stefan Raab in die Schranken. Beim Test Mann gegen Maschine konnte der TV Moderator von TV Total keinen einzigen Treffer erzielen.

Der RoboKeeper hatte am Donnerstagabend seine erste große Bewährungsprobe in einer deutschen Fernsehshow. Bei TV Total wurde der "Elfmeterkiller" von Geschäftsführer Torben Steffen vorgestellt.
Stefan Raab und Elton prüften den Wunder-Torhüter in der Show auf Herz und Nieren und waren der Verzweiflung nahe. Das Ergebnis: Elton 3, Stefan Raab 0.

Das packende Duell ist <link http: tvtotal.prosieben.de components videoplayer _blank>hier abrufbar.

Der RoboKeeper, eine Entwicklung des Fraunhofer Instituts für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund, wurde mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland entwickelt. Ein Team von Institutsleiter Prof. Dr. Michael ten Hompel stellte sich der Herausforderung, mit dem vorhandenen Know-how einen roboterähnlichen Torwart zu entwickeln.Das fertig entwickelte System besteht aus einer Torwart-Figur, die an einer Antriebseinheit befestigt ist, aus dieser Antriebseinheit (Motor und Getriebe) mit zugehöriger Motorsteuerung, zwei Kameras sowie einem Bildverarbeitungsrechner und einer Bildverarbeitungssoftware. Das Abwehren eines Balles funktioniert, indem ein Ball mit speziellen Anforderungen von den Kameras aus seiner Umgebung heraus erkannt und während der Flugbahn verfolgt wird. Aus diesen Daten ermittelt die Bildverarbeitungssoftware den wahrscheinlichen Einschlagpunkt im Tor und gibt diese Daten an die Motorsteuerung weiter, die dann die Torwartfigur um den notwendigen Winkel dreht.

Die Entwicklung des RoboKeepers ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass das Modul problemlos überall und jederzeit eingesetzt werden kann. Die exklusiven Vermarktungsrechte des RoboKeepers liegen bei der Sportmarketing- und Eventagentur 4attention aus Köln.


Kontakt:

4attention GmbH & Co. KG
Eupener Straße 159
50933 Köln
fon: +49 (0)221 . 56 96 76 13
fax: +49 (0)221 . 56 96 76 10
mobil: +49 (0)177 . 7486407
torben.steffen@4attention.de

<link http: www.4attention.de>www.4attention.de
<link http: www.robokeeper.com>www.robokeeper.com
<link http: www.nike-freestyler.com>www.nike-freestyler.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy