Zum zweiten Mal nach 2005 hat Cheryl Maas den 6-Star TTR Event Roxy Chicken Jam gewonnen. Bei der fünften Ausgabe der weltgrößten Snowboard-Veranstaltung nur für Girls holte sich die Holländerin damit den Titel von Vorjahressiegerin Jamie Anderson (USA) zurück, die diesmal Zweite wurde. Die Schweizerinnen zeigten solide Leistungen, blieben aber unter ihren Erwartungen. Ursina Haller wurde Siebte und Sina Candrian Neunte.

Trotz strahlenden Sonnenscheins spielte das Wetter den Organisatoren des Roxy Chicken Jam einen Streich: Wegen starken Windes konnte das Finale nicht wie geplant am Samstag im Roxy Park auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns stattfinden und wurde auf Sonntag verschoben. Der Samstag wurde genutzt, um im DC Central Park ein reduziertes Set-Up aufzubauen. Hier wurde dann am heutigen Sonntag das Finale des Roxy Chicken Jam mit 30 Starterinnen aus aller Welt durchgeführt. «Vielen Dank an die Gletscherbahnen Kaprun», so Matthias Hofmann vom Veranstalter Mellow Constructions.
«Sie haben durch ihren grossen Einsatz den Event erst ermöglicht.»

Qualifikation im Roxy Park, Finale im DC Central Park
Im Roxy Park, seit Wochen für den Event präpariert, standen den Fahrerinnen bei der Qualifikation am Freitag mehrere Lines mit vielen Kickern, Rails und einer Quarterpipe zur Auswahl. Die acht besten qualifizierten sich für das Finale, wo sie auf 22 eingeladene Fahrerinnen trafen. Beim Finale im DC Glacier Park zeigten sie ihr Können auf einer Flat Down Box und drei Kickern, darunter einem Stepup. Alle 30 Fahrerinnen hatten vier Runs, wovon der beste für das Endergebnis zählte. Die vier Judges achteten auf Schwierigkeit, Style, Vielseitigkeit und Weite der Tricks.

Cheryl Maas überzeugte
Trotz der kurzen Eingewöhnungszeit kamen die Fahrerinnen gut mit dem Park zurecht. «Es war nicht einfach, sich auf den neuen Park einzustellen, aber wir haben heute eine große Vielfalt an Tricks gesehen – es hat gut funktioniert!», stellte die Siegerin Cheryl Maas nach der Siegerehrung fest. Die 23 Jahre alte Holländerin, die im französischen Biarritz lebt, erhielt einen Scheck über

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy