Mit Langnau i.E., Caslano und Gruyères freut sich die Tour de Suisse auf drei neue Etappenorte. Damit wird die Schweizer Landesrundfahrt an noch mehr Orten und Regionen zu einem Begriff.

Langnau im Emmental ist der bedeutendste Ort zwischen Bern und Luzern, der stolz auf sein lebendiges, kleinstädtisches Leben inmitten einer schönen Landschaft ist. Caslano, eine der wichtigsten Gemeinden der Region Malcantone, ist einerseits Seedorf, aber auch Ausgangspunkt auf den «Monte di Caslano Sassalto», der dank seiner reichen Voralpenflora in die Liste der geschützten Naturdenkmäler von nationalem Interesse aufgenommen wurde. Und Gruyères ist ein mittelalterliches Bilderbuchstädtchen auf einem kleinen Hügel mit Schloss und zahlreichen Gaststätten. Für die diesjährige Tour de Suisse haben die doch so verschiedenen Ausrichter der Etappenorte dasselbe Ziel: Sie wollen als Ziel-, respektive Startort organisatorisch begeistern, ein grossartiges Fest für die Region veranstalten und ihren Ort und die Region in der ganzen Schweiz touristisch bekannt machen.

Vorfreude auf tolle Bilder

Gleich mit einem Mammutprogramm startet Langnau im Emmental zum ersten Tour de Suisse-Abenteuer. Die Startetappe führt am 14. Juni von Emmental auf einem dreimal zu fahrenden Rundkurs mit dem Schallenberg und der Steigung Chuderhüsi (erste Runde ohne Schallenberg), wieder nach Langnau im Emmental, wo am Sonntag auch zur zweiten Etappe Richtung Flumserberg gestartet wird. Damit können sich die Radsportfreunde im Emmental inklusive der Fahrervorstellung am Freitag auf ein dreitägiges Fest freuen. Trotz Premiere wird sich Rolf Huser, Etappenort Manager von Tour-de-Suisse-Organisator IMG, zu hundert Prozent auf das Organisationskomitee um Ernst Kobel verlassen können. Er blickt auf 36 Jahre Erfahrung in der Organisation von Radrennen wie Schweizer Frauen-Cup, Radquer-Rennen und Berg-Schweizermeisterschaft zurück. Auch die meisten seiner Kollegen sind bereits 15 und mehr Jahre dabei: «Im Durchschnitt organisieren wir zwei bis drei Radsportanlässe im Jahr.» Die Tour de Suisse ist aber das absolute Highlight für das ganze OK: «Wir freuen uns auf tolle Bilder mit viel Radsportvolk an den Strassen.»

Grosse Leidenschaft im Tessin

Am 18. Juni ist Caslano Zielort der fünften, in Domat-Ems startenden Tour-de-Suisse-Etappe. Eine Gruppe Männer fasste bei einem Mittagessen im April 2007 spontan die Idee, sich als Etappenort der Tour de Suisse zu bewerben. Zehn Leute arbeiten nun daran, mit ihrer technisch/fachlichen Kompetenz aus der Organisation von vergangenen Anlässen die Zielankunft im Malcantone zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Und dies obwohl der OK-Präsident Pio Moroni keine Verbindungen zum Radsport hat: «Doch auch wenn ich selber nicht Rad fahre, ist die Organisation eine tolle Erfahrung, die ich wie alles im Leben mit grosser Leidenschaft anpacke!»

Grosser Anlass in kleiner Stadt

«Le Gruyère», der Hersteller des weltberühmten Greyerzer-Käses, ist an der Tour de Suisse als Sponsor des Bergpreis-Trikots bereits ein Begriff. IMG (Schweiz) freut es aber besonders, dass jetzt Gruyères auch als Etappenort dabei sein wird: «Damit können wir unsere Partnerschaft mit dem Trikotpartner weiter festigen.» Für das OK ist der Sponsor «Le Gruyère» nur ein Grund, sich als Startort der siebten Etappe vom 20. Juni von Gruyères nach Lyss einzusetzen. «Es ist unser Hauptanliegen den Radsport auch in einer schwierigen Zeit zu unterstützen», so OK-Präsident Jean-Pierre Frossard. Wie das OK von Langnau im Emmental ist auch dasjenige von Gruyères seit langem mit dem Radsport verbunden, organisiert zum Beispiel die «Gruyère Cycling Tour». «Trotzdem ist es eine grosse Herausforderung, einen derart grossen Anlass in eine kleine Stadt zu bringen», so OK-Präsident Jean-Pierre Frossard: «Die Einwohnerzahl wird sich mit dem Besuch der Tour de Suisse auf einen Schlag verdreifachen.»

Zürich, 20. März 2008

Kontakt:

Valérie Horyna | Trainee | IMG (Schweiz) AG | Bürogebäude com.West | Förrlibuckstrasse 72 |

CH-8005 Zürich | Tel + 41 (0)44 274 12 19 | Fax + 41 (0)44 274 12 60 | Mobil +41 (0)78 880 20 78 |

E-Mail <link>valerie.horyna@imgworld.com | <link http: www.imgworld.com>www.imgworld.com 

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy