18.12.2007 - 17:09

Interview mit Hans-Willy Brockes in der Zeitung der Schweizer Bank

Soziosponsoring nimmt bei Unternehmen einen immer grösseren Stellenwert ein. Auch grosse Banken wie die Schweizer Bank folgen diesem Trend.

Aber was ist der Unterschied zwischen Soziosponsoring und Spenden? Diese und weitere Fragen erläutert Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer der ESB Europäische Sponsoring-Börse, in einem Interview mit der Zeitung der Schweizer Bank.


Auszug aus dem Interview:

"Im Soziosponsoring fehlt häufig Professionalität"
«Banken sollten die Themen «Spenden» und «Sponsoring» sehr differenziert betrachten », meint Hans-WillyBrockes. Er ist Sponsoring- Experte und Geschäftsführer der ESB Marketing Consult AG.

SB: Sport- und Kultursponsoring sind in der Unternehmenslandschaft lange etabliert. Wie aber sieht es mit Soziosponsoring aus?

Hans-Willy Brockes: Aus dem von uns erhobenen Schweizer Sponsoring-Barometer 2006 (vgl. auch Grafiken bzw. Fussnote) geht hervor, dass 16,8 Prozent der Sponsoring-Etats in das Thema Soziales und 10,8 Prozent in das Thema Umwelt gehen. Allerdings ist es schwierig einzuschätzen, inwiefern dies tatsächliches Sponsoring ist oder ob es nicht Spenden sind.

SB: Ist tatsächlich ein grosser Boom zu erwarten, wie manche Leute voraussagen?

Brockes: Da bin ich skeptisch. Dieser Boom wird von den immer gleichen Leuten seit sehr langer Zeit vorausgesagt. Er scheitert aber daran, dass im Sozial- und Umweltbereich häufig nicht die Professionalität der Konzepte und Leistungen vorzufinden sind, wie es in anderen Sponsoring- Bereichen der Fall ist, insbesondere im Sport. Der Trend zur Corporate Social Responsibility – also zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen (vgl. S. 10) – wird da sicher einiges bewegen. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es zunächst zu einer neuen Kommunikation von bestehenden Projekten kommt, jedoch weniger zu neuem Sozial- und Umweltsponsoring.


...den kompletten Artikel finden Sie unter <link fileadmin dokumente presseausschnitte sba_0801_0121.pdf>

www.esb-online.com/fileadmin/dokumente/Presseausschnitte/SBA_0801_0121.pdf

.


Kontakt:

ESB Europäische Sponsoring-Börse
ESB Marketing Consult AG
Christoph Arnold
Postfach 519
CH-9000 St. Gallen
Tel. +41 71 223 78 82
Fax +41 71 223 78 87
<link http: www.esb-online.com>www.esb-online.com
<link>presse@esb-online.com
book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy