Die Tour de Suisse reitet beim Publikumsinteresse seit längerem auf einer Erfolgswelle. Diese wird auch durch die UEFA EURO 2008 nicht gebrochen werden. Tour Director Armin Meier erhofft sich für dieses Jahr höhere Einschaltquoten und ist überzeugt, dass die TdS 08 dank vielen „spontanen” Besuchern zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.

Seit dem 7. Juni schaut die Schweiz Fussball an der UEFA EURO 2008 14. Juni rollt parallel dazu die Tour de Suisse durch das Land. Es ist Hochsaison für Sportbegeisterte. Die IMG (Schweiz) AG ist in beiden Projekten involviert. Sie organisiert und vermarktet die Tour de Suisse und ist zugleich Vermarktungspartner der UEFA für die UEFA EURO 2008.

Die Tour de Suisse wird in diesem Jahr gleichzeitig mit der Fussball-Europameisterschaft ausgetragen. Wie haben Sie reagiert, als Sie dies bemerkt haben? Armin Meier, Tour Director: Wir wissen seit geraumer Zeit, dass sich die Tour de Suisse2008 mit der EURO überschneidet. Wir versuchen unseren Event wie gewohnt perfekt zu organisieren.

Haben Sie – auch aufgrund der EURO – marketingtechnisch neue Wege beschritten? Wir fahren unser bewährtes Konzept, mit dem uns in der Vergangenheit Erfolg beschieden war, und halten auch dieses Jahr daran fest. Wir sind sehr stolz und dankbar, dass die Sponsoren auch weiterhin vom einzigartigen Produkt der Tour de Suisse überzeugt sind. Die Tour de Suisse 2008 ist aus Sicht Vermarktung ausverkauft. Das spricht eine eindeutige Sprache und zeigt, welche Qualität der Event für unsere Partner hat.

Welches sind die Ziele für die diesjährige Tour de Suisse? Unser Ziel ist eine erfolgreiche Tour für uns als Veranstalter, für die Athleten und die Medien.

Weshalb wird die Tour de Suisse trotz der EURO an die bisherigen Erfolge anknüpfen können? Die Tour de Suisse ist ein Traditionsevent mit Volkanlass-Charakter. Der Radsport bietet pure Leidenschaft, Dynamik und extreme Situationen, welche die Leute vor Ort oder am Fernsehen immer wieder aufs Neue faszinieren. Während der EURO werden soviele Touristen in der Schweiz sein, wie kein anderes Jahr zuvor. Folglich rechnen wir mit einem vermehrten Besuch von “spontanen“ Zuschauern, die am Nachmittag die Tour de Suisse verfolgen und am Abend die EURO. Zudem werden die Athleten jeweils um ca. 18.30 Uhr im Ziel eintreffen, womit die Übertragung der Tour de Suisse direkt im Vorabendprogramm eingebetet wird, und wir mit Sicherheit bessere Einschaltquoten auf dem Schweizer Fernsehen SF erreichen werden.

Werden Sie selber Fussball-Partien live verfolgen? Als Geschäftsführer von IMG (Schweiz) AG und damit einer der führenden Agenturen für Sport, Entertainment und Medien in der Schweiz, interessiert mich natürlich auch die EURO. Da die IMG (Schweiz) AG offizielle Agentur der UEFA in Bezug auf die Vermarktung der EURO Corporate Hospitality Programme ist, werde ich Spiele live miterleben können. Der Schweiz werde ich gegen die Türkei im Stadion die Daumen drücken und auch das Duell der Weltmeister Italien gegen Frankreich will ich mir nicht entgehen lassen.

Was wünschen Sie sich für die Tour de Suisse und die EURO? Für beide Anlässe wünsche ich mir Erfolge von Schweizer Sportlern. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie speziell ein Erfolg im eigenen Land ist.



Kontakt:

Alice Wigger
Assistant to Managing Director
IMG (Schweiz) AG
Bürogebäude com.West
Förrlibuckstrasse 72
CH-8005 Zürich
Tel + 41 44 274 12 03
Fax +41 44 274 12 58
E-Mail alice.wigger<link>@imgworld.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy