22.08.2008 - 10:02

freestyle.ch vom 26.–28.9.2008 – die grösste Freestylesport-Veranstaltung Europas

Topstars am Start: Bei freestyle.ch 2008 sind von 26. bis 28. September 2008 nicht nur die drei Vorjahressieger Stephan Maurer (Snowboard, SUI), Mat Rebeaud (FMX, SUI) und Rodrigo Menezes (Skateboard, BRA) am Start, sondern auch der Freeskier Andreas Hatveit (NOR), der die Slopestyle X-Games 08 gewonnen hat. Auf der 8 Meter höheren Big Air Snowramp werden die Stars ihre besten Sprünge zeigen, um auf der Landiwiese einen der begehrten Titel zu gewinnen.

Dass freestyle.ch der grösste und wichtigste Freestylesport-Event Europas ist, spiegelt sich im Startfeld wider. Auf der Landiwiese in Zürich treffen sich von 26. bis 28. September 2008 die Stars der Szene, um die Titel «freestyle.champ» und «crossover.champ» unter sich auszumachen. Spannende Wettkämpfe
sind vorprogrammiert. In diesem Jahr nicht zuletzt darum, weil die Skateboard Halfpipe neu und grösser ist und die Big Air Snowramp um 8 auf schwindelerregende 36 Meter aufgestockt wird. Das bedeutet für die Athleten mehr Zeit in der Luft und für die Zuschauer noch spektakulärere Sprünge.

Startfeld-Auslosung am Donnerstag

Attraktiver werden die Wettkämpfe auch in Sachen Modus. Neu werden in allen Disziplinen Freitag und Samstag zwei gleichwertige Qualifikations-Wettkämpfe durchgeführt. Ob zum Beispiel Mat Rebeaud bei der Qualifikation von Freitag oder Samstag startet, entscheidet sich erst bei der Startfeldauslosung am Donnerstag. Damit wird nicht nur der Freitag sportlich stärker gewichtet, sondern auch allen 76 eingeladenen Ridern die gleiche Chance gegeben, sich für Finals oder Superfinals von Sonntag zu qualifizieren und einen Teil der über 110 000 US Dollar Preisgeld zu ergattern.

Hält Maurer der skandinavischen Armada Stand?

Stephan Maurer, der «freestyle.champ 07», will seinen Titel verteidigen. Einfach wird dieses Vorhaben nicht, stehen doch die absoluten Topstars der Snowboardszene am Start. Vor allem die Skandinavier werden es ihm nicht einfach machen. Die diesjährigen X-Games-Sieger aus Norwegen, Andreas Wiig (Slopestyle) und Torstein Horgmo (Big Air), und der aufstrebende finnische Ride  Peetu Piiroinen, der die prestigeträchtige Burton Open Serie gewonnen hat, dürften bei der Verteilung des Titels ein Wörtchen mitzureden haben.

Das ganze X-Games-Podest am Start

Freeski-Titelverteidiger TJ Schiller (CAN) fällt verletzungsbedingt aus. Anwärter, die seine Nachfolge antreten könnten, gibt es einige. Mit Andreas Hatveit (NOR)  Jossi Wells (NZ) und Jon Olsson (SWE) sind die ersten Drei der X-Games 08 (Slopestyle) am Start auf der Landiwiese. In welche Freeski- Hochburg wird der Titel dieses Jahr gehen?

Setzt Mat Rebeaud Siegesserie fort?

Dass man von freestyle.ch nicht genug bekommt, dafür ist der Schweizer FMX-Pilot Mat Rebeaud bester Beweis. Der internationale Topstar hat vor drei Wochen zum vierten Mal die Red Bulll X-Fighters in Madrid gewonnen und will offenbar auch noch den vierten «freestyle.champ» holen. Doch Rebeaud muss auf der Hut sein. Denn der Franzose Thomas Pagès (3. Best Trick X-Games 08, 2. freestyle.ch 07) hat sich gegenüber dem letzten Jahr weiter gesteigert und wird ihm den Sieg auf der Landiwiese sicher nicht einfach überlassen. Aber vielleicht liebäugelt Rebeaud vor allem mit dem Titel «crossover.champ», der ihm noch fehlt. Kann er ihn den Freeskiern abjagen?

Kommt Sandro Dias zurück?

Mit dem Brasilianer Rodrigo Menezes (2. X-Games Brasil 08), dem Franzosen Terence Bougdour und dem Australier Renton Millar (2. X-Games Asia 08) treten die ersten Drei von freestyle.ch 07 geschlossen in der neuen Halfpipe an. Sollte Sandro Dias (BRA) seine Teilnahme für dieses Jahr bestätigen, müssen die Jungs aber alle noch einmal einen Zahn zulegen.

Wer freestyle.ch in unmittelbarer Nähe von Athleten und Sportinfrastrukturen erleben möchte, hat dieses Jahr die Gelegenheit, VIP-Tickets mit allem Drum und Dran zu kaufen. Eintages-, 3-Tagespässe oder ein Familienticket für den Finalsonntag sind im Vorverkauf bei StarTicket.ch und an allen SBB-Bahnhöfen erhältlich. Bis 31. August gibt es den 3-Tagespass zum Spezialpreis von CHF 65.– statt CHF 85.–.

Weitere Info gibt es unter <link http: www.freestyle.ch>www.freestyle.ch.


Kontakt:
FAF AG
Butzenstrasse 39,
8038 Zürich
+41 (0)43 444 7 444
+41 (0)43 444 7 445
E-Mail: faf@fafag.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy