13.03.2008 - 09:50

Die neuen TV-Märkte der Formel 1: RTL bleibt „Formel 1-Quoten-Weltmeister“ / Großer Wachstumsmarkt China / Indien als Newcomer

Karlsruhe (13.03.2008) – „Die Formel 1 wird als mediales Premiumprodukt auch in diesem Jahr weltweit neue Märkte und Zielgruppen erschließen und damit die TV-Reichweiten insgesamt erhöhen“, das erklärte jetzt Jörg Ullmann, Geschäftsführer von IFM Medienanalysen, vor dem Start der Rennserie am kommenden Wochenende. Durch eine Reihe von technischen Veränderungen und Modifikationen in der Kalendergestaltung habe die Rennserie, so der Experte, gute Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum der Einschaltquoten geschaffen.

Nach Analysen des international tätigen Unternehmens IFM verzeichneten in der vergangenen Saison die Formel 1-TV-Sender in China, Spanien, Großbritannien und Polen ein Quotenwachstum zwischen 10 und über 200 Prozent.

Von besonderem Interesse ist dabei der Fernsehmarkt in China. „Der chinesische Sender CCTV-5 steht mit seinen Formel 1-Quoten bereits jetzt auf Platz 3 im internationalen TV-Ranking, obwohl derzeit weder ein chinesischer Fahrer noch ein entsprechendes Team bei der Serie dabei ist", so IFM-Geschäftsführer Ullmann. Die Durchschnittsquoten pro Rennen seien im vergangenen Jahr auf 3,80 Millionen Zuschauer (ab 4 Jahren) gestiegen. Ullmann: „Vor diesem Hintergrund ist es nur eine Frage der Zeit, bis neben LENOVO ein weiterer internationaler chinesischer Konzern die Kommunikationsplattform Formel 1 als Sponsor nutzen wird."

Vorläufig wichtigster Markt, so die IFM-Analysten, bleibe jedoch Europa. Nicht zuletzt um dort am Sonntag mehr TV-Zuschauer zu erreichen, startet das Auftaktrennen in Australien 90 Minuten später. Die europäischen Sportfans müssen demnach nicht um 4.00 Uhr die Geräte einschalten, sondern erst um 5.30 Uhr.

„Die neue Startzeit führt sicherlich zu positiven Quoten-Impulsen bei den deutschen Formel 1 -Sendern RTL und Premiere", meint IFM-Geschäftsführer Jörg Ullmann. Das erste Nachtrennen der Formel 1 in Singapur (28.9.) sowie, neben Monte Carlo, ein zweites Stadtrennen in Valencia (24.8.) positionieren die Formel 1 ebenfalls noch stärker als „telegenes Premiumprodukt mit internationaler Lifestyle-Atmosphäre".




Kontakt:

Verena König
PR/Marketing-Assistentin
Fon: +49 (0) 721 / 912 60 – 107
Fax: +49 (0) 721 / 912 60 – 307
Mail: <link>verena.koenig@ifm-sports.com
<link http: www.ifm-sports.com>www.ifm-sports.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy