Arbeitsbeginn zum 01.05.2008

Er hat Erfahrung als Kurator, Galerist und Organisator internationaler Kunstmessen: Daniel Hug ist zum neuen Direktor der ART COLOGNE ernannt worden. Hug soll die ART COLOGNE künstlerisch und strategisch weiterentwickeln und eine enge persönliche Betreuung der Galerien und Top-Sammler sicherstellen.

Unterstützt wird er dabei von Meyer Voggenreiter und Kathrin Luz, die in die Bereiche der Messegestaltung und Aufplanung sowie der Akquise und des Besuchermarketings stark eingebunden werden. Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse: „Mit Daniel Hug haben wir einen Kenner der Szene gewonnen, der profundes Wissen über Kunst und Kunstmarkt besitzt und dieses mit Erfahrungen in der Messeorganisation vereint.“

Daniel Hug, geboren 1968, ist schweizerisch-amerikanischer Doppelbürger und lebte zuletzt in Los Angeles. Als Sohn eines Architekten und Enkel des bekannten ungarischen Konstruktivisten und Bauhauskünstlers László Moholy-Nagy wuchs Daniel Hug in einem Elternhaus auf, in dem künstlerische Interessen gefördert wurden und studierte Kunstgeschichte an der School of the Art Institute in Chicago. Zu Beginn seiner Karriere kuratierte Daniel Hug zwischen 1998 und 2001 verschiedene Ausstellungen in Projekträumen und Kunsthallen. In dieser Zeit nahm er als Galerist unter anderem an der Liste Basel, am Art Forum Berlin und an der Art Chicago teil, spätere Messebeteiligun-gen mit eigener Galerie – auch im Open Space der ART COLOGNE und Art Basel Miami Beach – folgten. Als Mitglied des Auswahlkomitees zur Art Chicago International Art Fair (2000 – 2001) war er erstmals am Ablauf der Messe-organisation beteiligt. Es folgten Beratertätigkeiten für das zeitgenössi-sche Segment bei der Art Chicago und die Eröffnung der eigenen Galerie in Los Angeles (2003). Als enger Ratgeber der Art LA war Daniel Hug maßgeblich an der Galerienakquise und der strategischen Weiterentwicklung der noch jungen Messe beteiligt. Durch seine langjährigen Tätigkeiten für die Moholy-Nagy Foundation konnte er den engen Kontakt zu Museumsdirektoren, Kuratoren und Galeristen auf einem weiteren Gebiet vertiefen.

Daniel Hug wird sich Ihnen in einem ersten Pressegespräch am Freitag, 28.03.2008, 10 Uhr, Raum 13.29 im Messehochhaus, Deutz-Mülheimer-Straße 111 vorstellen.


Kontakt:

Stephanie Kickum
Telefon: + 49 221 821-2246
Telefax: + 49 221 821-2181
E- Mail:s.kickum@koelnmesse.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy