Zürich Tourismus und die Internationale Schule für Touristik Zürich (IST) organisieren den vierten City Tourism Challenge am 10. September 2008. Thema ist die Bedeutung von Events im urbanen Destinationsmarketing. Der Weiterbildungsanlass mit namhaften Referenten findet im Radisson SAS Hotel Zurich Airport statt und richtet sich an Touristiker, Hoteliers, eventorientierte Leistungsträger sowie an Interessierte aus Dienstleistungswirtschaft

und Politik.

Events als Positionierungsfaktor im Städtetourismus
Zürich Tourismus und die IST möchten Antworten auf Fragen rund ums Thema Events anlässlich des vierten City Tourism Challenge ergründen: Wie kann eine Stadt durch eine gezielte Förderung von Events ihre Attraktivität steigern? Wie können Tourismus, Hotellerie und Event-Wirtschaft am Besten kooperieren und von Events profitieren? Seit vielen Jahren zeichnet sich Göteborg erfolgreich mit einem eventfokussierten Destinationsmarketing aus und strebt weiterhin an, Europas erfolgreichste Eventstadt zu sein. Eine zukunftsweisende eventorientierte Organisationsstruktur vor Ort hat unter anderem dem jährlichen Kulturfestival mit mehr als 600 Darbietungen zu einem besonderen Erfolg mit über 500'000 Besuchern verholfen. Dr. Ossian Stiernstrand, Direktor Entwicklung Destination Göteborg, wird am vierten City Tourism Challenge über das Erfolgskonzept der Stadt Göteborg berichten. Dr. Elmar Ledergerber, Stadtpräsident von Zürich, wird die Vision und Positionierung der Event-Stadt Zürich beleuchten sowie deren Event-Strategie aufzeigen. Aus Sicht eines lokalen Veranstalters wird Beat Ritschard, Turnierdirektor des Zurich Open, die notwendigen Rahmenbedingungen für einen Event erläutern und Kriterien aufzeigen, die eine Destination im Event-Standort- Auswahlverfahren von der Konkurrenz abheben. Jörg P. Krebs, Leiter Standortmarketing Öffentliche Hand EURO 2008, wird von den ersten Erkenntnissen über den Mega-Event in Sachen Organisation und Struktur sprechen. Die Podiumsdiskussion mit den Referenten und weiteren Talk-Gästen unter der Leitung von Hugo Bigi, Chef Moderation, Tele Züri gefolgt von einem Networking-Apéro rundet den Weiterbildungs- Anlass ab.

Touristische Bedeutung von Events

Events haben eine bedeutende Rolle im Standort-Mix einer Destination. Bestimmte Destinationen definieren sich sehr stark über Events, so bringt man den Begriff «Oktoberfest» mit München und die «Street Parade» mit Zürich in Verbindung. Der vierte City Tourism Challenge soll den touristischen und wirtschaftlichen Nutzen von Events für eine Destination aufzeigen.

Partner City Tourism Challenge 2008

Die AG Hallenstadion Zürich und Habegger AG sind Patronatsponsoren des diesjährigen City Tourism Challenge. Unterstützt wird der Anlass des Weiteren von: Radisson SAS Hotel, Zurich Airport, Travel Inside und Travel Manager als Medien-Partner, gdz AG als Print-Sponsor und der TUI Service AG als Catering-Partner.

City Tourism Challenge 2008
Der City Tourism Challenge wurde 2005 von Zürich Tourismus in Zusammenarbeit mit der IST ins Leben gerufen. Dieser Weiterbildungsanlass analysiert die Wettbewerbsfähigkeit Zürichs im europäischen Umfeld zu Mobilität- und Konsumthemen. Die bisherigen Veranstaltungen haben zu den Themen «Zürich als Verkehrsdrehscheibe in Europa», «Herausorderung
EURO 2008» und zur «Shopping Oase Zürich» stattgefunden. Ziel des City Tourism Challenge ist es, die Wirtschaft, die Medien und die Bevölkerung auf Bedeutung und Wertschöpfung des Tourismus zu sensibilisieren und Impulse zur besseren Kooperation zu geben.


Kontakt:

ZÜRICH TOURISMUS
Nicole Maret
Direktionsassistentin
Stampfenbachstrasse 52, Postfach
CH-8021 Zürich
Tel. +41 44 215 40 83
Fax +41 44 215 40 99
<link>nicole.maret@zuerich.com
<link http: www.zuerich.com>www.zuerich.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy