News aus Sport, Entertainment
& Marketing
KNOW-HOW ARTIKEL
04.11.2026 - 10:57
AXA wird Hauptpartner des Deutschen Golf Verbandes
Im August wurde AXA als neuer Titelpartner der Deutschen Golf Liga vorgestellt, nun folgt der nächste Schritt: Ab 2027 ist der Versicherungskonzern auch Haupt- und Versicherungspartner des Deutschen Golf Verbands.
Es ist nichts weniger als die bislang größte Partnerschaft in der Geschichte des Deutschen Golf Verbands (DGV) und seiner Vermarktungstochter, der Deutschen Golf Sport GmbH (DGS). Als im August der neue Name der AXA Deutschen Golf Liga presented by All4Golf bekannt wurde, stand bereits eine erste Bestmarke fest: Kein Unternehmen hatte sich zuvor so umfassend in der DGL engagiert. Gut zwei Monate später zeigt sich, dass diese Titelpartnerschaft nur der Anfang war. Denn AXA wird darüber hinaus Hauptpartner des DGV. Beide Engagements sind auf drei Jahre angelegt und laufen von 2027 bis Ende 2029. Sie verbinden einen der größten Sportverbände Deutschlands mit einem der weltweit führenden Versicherungskonzerne, und sie reichen deutlich über klassisches Sponsoring hinaus.
Dass AXA in Deutschland ein so klares Bekenntnis zum Golfsport abgibt und sich bei Verband und Liga gleichermaßen umfassend und langfristig engagiert, erfüllt uns mit Stolz. Zugleich sehen wir darin eine Bestätigung der guten Arbeit des Deutschen Golf Verbandes und seiner Clubs in den vergangenen Jahren. Für uns ist entscheidend, dass diese Partnerschaft bei den Golfern ankommt, und zwar nicht nur für eine Saison, sondern auf lange Sicht.
Zwei Säulen: Verband und Liga
Die Zusammenarbeit ruht auf zwei Engagements, die sich ergänzen. Als Hauptpartner des DGV steht AXA an der Seite des Dachverbandes, der rund 687.000 Golfspielerinnen und Golfspieler, 832 Mitglieder und 726 Golfanlagen in Deutschland vertritt. Als Titelpartner der Deutschen Golf Liga ist AXA im sportlichen Herzen des Teamgolfs präsent, vom regionalen Spieltag bis zum hochklassigen Final Four.
„Eine Partnerschaft dieser Größenordnung hat es im deutschen Golfsport bislang nicht gegeben. Dass AXA Verband und Liga gleichermaßen unterstützt, gibt uns die Möglichkeit, über mehrere Jahre zu planen und die AXA Deutsche Golf Liga presented by All4Golf ebenso weiterzuentwickeln wie die Angebote für die Golferinnen und Golfer in den Clubs“, sagt Robert Bruck, Geschäftsführer der Deutschen Golf Sport GmbH.
AXA übernimmt das DGV-Special
Hinzu kommt eine dritte Ebene, die die Partnerschaft von vielen anderen im Sport unterscheidet: AXA wird künftig auch umfassender Versicherungsdienstleister des DGV. Wer in Deutschland Golf spielt, kennt das DGV-Special. Das Vorteilspaket des Verbandes bündelt Handicap-Statistiken, Vergünstigungen beim DGV-Golfführer, Gewinnspiele und vor allem die DGV-GolfProtect, eine Haftpflichtversicherung speziell für Golfer.
Der Hintergrund ist praktisch: Ein abirrender Golfball kann erhebliche Schäden anrichten, und nicht jede private Haftpflichtversicherung kommt dafür auf, etwa wenn sie kein Verschulden des Spielers sieht. Die GolfProtect schließt diese Lücke. Teilnehmende an Schnupperkursen, Kinder- und Jugendtrainings sowie alle Golfer bis 18 Jahre sind über den DGV automatisch abgesichert. Ab 2027 übernimmt AXA die Versicherungsabwicklung im Rahmen des DGV-Specials.
Die Übernahme des DGV-Specials ist ausdrücklich als Auftakt gedacht. In den kommenden Jahren wollen DGV und AXA gemeinsam weitere Angebote und Versicherungslösungen entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Golfer in Deutschland zugeschnitten sind. Damit steht neben der Sichtbarkeit ein Nutzen, den Golferinnen und Golfer direkt spüren.
Die Titelpartnerschaft der DGL
Den ersten Schritt hatten DGV, DGS und AXA am 5. August bekanntgegeben. Ab der Saison 2027 trägt der bundesweite Mannschaftswettbewerb den Namen AXA Deutsche Golf Liga presented by All4Golf. Die Titelpartnerschaft umfasst die gesamte Liga, von den regionalen Spielklassen über die Spieltage der 1. Bundesliga bis zum Final Four, bei dem die besten Frauen- und Männermannschaften im Matchplay um die Deutschen Mannschaftsmeistertitel spielen. AXA ist an den Spieltagen, auf den digitalen Plattformen, im Livescoring und beim Final Four präsent, das MagentaSport live überträgt.
AXA engagiert sich seit vielen Jahren im Sport, international unter anderem bei der UEFA Women’s EURO und beim FC Liverpool. Mit dem Engagement beim DGV und der DGL setzt der Konzern nun in Deutschland einen klaren Schwerpunkt im Golf. Die Begründung liegt für Kayum Guerrero, Vorstand Vertrieb bei AXA Deutschland, auf der Hand: Golf sei technisch und mental anspruchsvoll und werde vom Kindes- bis ins hohe Alter gespielt. Das passe zu einem Versicherer, der seinen Kundinnen und Kunden in jeder Lebensphase Sicherheit geben wolle. AXA Deutschland zählt mit Beitragseinnahmen von 12,8 Milliarden Euro und 8.362 Mitarbeitenden (2025) zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Die AXA Gruppe mit Sitz in Paris ist mit 156.000 Mitarbeitenden und Vermittlern sowie 92 Millionen Kunden in 52 Ländern aktiv.
Mit dem Start der Saison 2027 wird die Partnerschaft auf den Plätzen und in den Clubs sichtbar, im Ligatitel, beim Final Four und im DGV-Special. Was darüber hinaus entsteht, wollen Verband und Partner in den kommenden drei Jahren gemeinsam gestalten.
Kontakt
DEUTSCHER GOLF VERBAND e.V.
Konstantin Krüger (Bereichsleiter Kommunikation, Marketing und Digitales)
E-Mail: krueger@dgv.golf.de
Web: www.deutschegolfliga.de