Warum Storytelling für Unternehmen in der Kommunikation wichtig ist, hat uns Storykit bereits im Expertview erklärt. Heute geben uns einige ESB Partner Einblicke in ihre Storytelling-Strategien und welche interaktiven Möglichkeiten sich dabei ergeben.

Sport und Emotionen

Storytelling (oder «Sportstelling», wie wir es in unserem Fall gerne nennen), bildet den Kern unserer täglichen Arbeit. Da wir ausschliesslich im und mit dem Sport kommunizieren, profitieren wir täglich von einer Fülle an emotionalen Geschichten. KI-Tools unterstützen uns bei der Identifizierung erster Themen und der Festlegung einer Grundstruktur. Bei der Erstellung von Erzählungen legen wir besonderen Wert darauf, dass die Zielgruppe eine direkte Verbindung zur Geschichte herstellen kann, indem wir passende thematische Schwerpunkte setzen. Wenn wir beispielsweise die Geschichte einer Athletin erzählen, berücksichtigen wir Herausforderungen und Hürden, die auch Menschen außerhalb des Sports erleben. Dies macht die Geschichte automatisch zugänglicher, authentischer und glaubwürdiger.

Wenn die Zielgruppe sich mit verschiedenen Aspekten der Geschichte und der Athletin identifizieren kann, steigt ihre Motivation zur Interaktion. Dies lässt sich durch gezielte Aktivierungen nutzen, wie beispielsweise User Generated Content-Kampagnen oder direkte Interaktionsmöglichkeiten mit der Athletin.

Jocelyn Sommer, CEO, I believe in you AG

Spannungsbogen aufbauen

Als Softwaredienstleister von verschiedenen Zuschauersportorganisationen sehen wir in unseren Datenanalysen, dass die Online-Aktivität um Sportveranstaltungen pyramidenförmig verläuft. Dabei ähnelt die Aufmerksamkeitskurve einem Spannungsbogen, wie er in der Theaterwissenschaft schon vor mehr als einem Jahrhundert dokumentiert wurde (Freytag’s Pyramide).

Von Information und Vorfreude (Exposition), über das eigentliche Sportereignis mit Erfolg/Misserfolg (Klimax) hin zur ruhigen Nachbesprechung mit Freunden bei einem kühlen Getränk (Auflösung),. Auch Sportveranstaltungen folgen diesem klassischen Spannungsbogen. Im Gegensatz zum Theater, ist der Ausgang des Dramas im Sport jedoch ungewiss. Umso wichtiger ist es für Zuschauersportorganisationen, ihre Geschichte stringent und authentisch zu erzählen.

Mit LivXp ermöglichen wir unseren Partnern, ihre Fans über den ganzen Spannungsbogen zu begleiten und zum richtigen Zeitpunkt die passenden bidirektionale Berührungspunkte zu ermöglichen. Eine gute Geschichte lässt einen fühlen, als wäre man selbst dabei gewesen, bei einer besseren war man wirklich dabei.

 Cornel Guebeli, Business Development Manager, LivXp AG

Authentizität und Kernwerte

Die Kraft einer Story entfaltet sich aus unserer Sicht am besten, wenn sie authentisch und ehrlich kommuniziert wird. Bei LIVEDAB sind wir fest davon überzeugt, dass dies am effektivsten geschieht, wenn wir echte, emotionale Augenblicke teilen. Digitales Storytelling bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Authentizität und ihre Kernwerte zu demonstrieren. Und Kunden schätzen Unternehmen, die Stories erzählen, die ihre Mission und Vision widerspiegeln. Bei LIVEDAB unterstützen wir Marken, NGOs, Profivereine und Unternehmen dabei, ihre Kunden sowie Fans durch User Generated Content (UGC) in die Story Kampagne zu integrieren. Wir glauben daran, dass die besten Geschichten von den Menschen selbst erzählt werden und wir helfen dabei, diese Geschichten zum Leben zu erwecken und so eine tiefere Bindung zwischen Unternehmen und Kunden zu schaffen. KI kann persönliche Erfahrungen derzeit nicht ersetzen, aber sie hilft dabei, sie visuell hervorzuheben.

Hannes Meine, CEO & Founder, LIVEDAB GmbH

Einbinden der Community

Gerade in der digitalen Welt werden User überflutet mit unterschiedlichsten Reizen und Informationen. Damit die Botschaft am Ende auch von der relevanten Zielgruppe empfangen werden kann, ist Storytelling unerlässlich geworden. Dabei ist es bei aller Kreativität aber wichtig, die Botschaft und damit auch das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Informationen sollen idealerweise unterhaltsam transportiert werden und damit auch einen Mehrwert für den User liefern. Nur so können Botschaften subtil transportiert werden, damit eine, oftmals schon vorherrschende, grundsätzliche Ablehnung gegenüber klassischer Werbebotschaften beim User gar nicht erst aufkommt. Dabei ist es sehr hilfreich und wichtig, die Community aktiv einzubinden und jeden einzelnen User dabei spüren zu lassen, dass er oder sie Teil einer Community ist. Oft erzielen schon einfache Abstimmungen über bestimmte Themen eine sehr positive Response. Auch User Generated Content wird immer mehr und kann gut in die eigene Strategie implementiert werden. Die bloße Generierung von Reichweite sollte beim Storytelling nicht das Ziel sein.  

Künstliche Intelligenz spielt dabei eine sehr große Rolle, die unglaublich schnell immer größer werden wird. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Zielgruppenanalyse, über Personalisierung der Botschaften, Automatisierungen bei Text, Grafiken und Videos bis hin zu Datenanalyse. Ich kann hier nur empfehlen, diese Frage einfach einmal selbst einer KI zu stellen, um das Potenzial einmal sehr anschaulich vor Augen geführt zu bekommen. Wir bei ML Marketing beschäftigen uns sehr intensiv mit diesem Thema und testen laufend verschiedenste Tools. Es ist uns wichtig, dass wir für unsere Kunden immer auf dem neuesten Stand sind und Potenziale früh erkennen.

Michael Litschka, CEO, ML Marketing GmbH

 

KI als Sparringspartner

Wir achten darauf, dass einzelne Geschichten zur Kern-Story unseres Start-ups passen und die Erzählerin beziehungsweise der Erzähler sie authentisch rüberbringt. Das beinhaltet unter anderem, dass wir weitestgehend mit eigenem Bild- und Videomaterial arbeiten. Vor allem aber versuchen wir, in unseren Geschichten die Enabler-Rolle einzunehmen – die Ehrenamtlichen, die unsere Lösung “Vereinsticket” nutzen, sind die Held:innen; sie engagieren sich in den Sportvereinen des Landes. KI nutzen wir als Sparringspartner beim Brainstorming und zur Unterstützung beim Texten. Aber wie oben gesagt: Letztlich muss die Story authentisch sein, daher behalten wir als Erzähler die Kontrolle und gehen am Ende nochmal über alles drüber. Auf Social Media arbeiten wir immer wieder mit interaktiven Elementen, das möchten wir künftig auch auf anderen Kanälen verstärkt machen.

Patrick Hausen, CMO, Total Fansports GmbH

Packende Geschichten

Für LOBECO ist "Digitales Storytelling" ein Schlüsselelement erfolgreicher Kommunikation. Es bedeutet, Informationen in packende Geschichten zu verwandeln, sie mit Emotionen zu füllen und so in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern. Aus unserer Erfahrung sind folgende Faktoren ein Hebel zu einer langfristig erfolgreichen und nachhaltigen Positionierung von Marken und Einzelpersonen:

  • Kenn deine Zielgruppe(n)! Effektives Storytelling erfordert ein Verständnis für Zielgruppen und ihre Bedürfnisse, um Geschichten gezielt auf Interessen zuzuschneiden.

  • Content ist King! Hohe inhaltliche und visuelle Qualität sowie eine große Content Vielfalt (Text, Bilder oder Videos) sind entscheidend für den Erfolg.

  • Aktive Integration der Community! Der Nutzer möchte sich als Teil der Geschichte fühlen: User Generated Content sowie aktives Community Management als fester Bestandteil.

  • Nutzung des gesamten digitalen Ecosystems! Ausweitung auf sämtlich verfügbare Touchpoints wie Website, Social Media, Newsletter oder Blogs um eine maximale Verbreitung und Durchdringung bei relevanten Zielgruppen zu erreichen.

Zudem wird Künstliche Intelligenz im Storytelling immer bedeutender. Der gezielte Einsatz von KI-Technologien eröffnet neue Dimensionen, indem sie bei der Ideenfindung für Geschichten unterstützt und den Prozess des Storytellings durch neue Blickwinkel inspiriert. 

Frederik Paschko, Head of Consumer Goods & Sports, Lobeco GmbH

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

AI Snacks - die Kolumne V

RAG'n Roll - AI in Unternehmen einbinden Der AI Hype-Train hat ein wenig an Geschwindigkeit verloren, dafür gewinnt…

26.04.2024 mehr lesen

Top 10 Marken mit der höchsten Kundenzufriedenheit

Zum zweiten Mal in Folge kürt die internationale Data und Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen…

26.04.2024 mehr lesen

Mitarbeiter-Benifits für alle Karrierestufen

Nicht nur die grösste Kantine Europa's ist ein Benifit für LAOLA1-Mitarbeitende (ein Unternehmen der Sportradar…

23.04.2024 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy