Sponsoring aktivieren.
21.10.2022 //


Sportsponsoring jenseits von Fussball
Vor einem Einstieg ins Sponsoring sollte sich jedes Unternehmen fragen, welche die passende Sportart ist, um die gesteckten Unternehmensziele zu erreichen. Während für die eine Brand die Zielgruppen im Fussball oder eSport interessant sind, finden andere im Handball, Basketball oder Wintersport die idealen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft.
Der Blick über den Tellerrand: Neue Perspektiven für Ihr Sponsoring
- Sportarten wie Handball, Basketball oder Wintersport vertreten ganz besondere Werte und passen womöglich besser zu Ihren Unternehmenszielen.
- Oft lassen sich auch bestimmte Zielgruppe besser erreichen oder die Sportarten ermöglichen Partnerschaften mit regionalem Fokus.
- Nicht zuletzt liegen die Kosten für ein Sponsoring jenseits des Fußballs in der Regel deutlich niedriger.
Welche Sportart passt zu Ihnen?
Hier entdecken Sie auf einen Blick drei Sportarten jenseits des Fußballs mit ihren individuellen Vorteilen für maßgeschneiderte Partnerschaften.
- Handball
- Basketball
- Wintersport
Handball
Das macht den Handball aus
Handball ist die Hallensportart Nr. 1 in Deutschland und verkörpert die positiven Werte des Sports wie kaum ein anderer: Athletik, körperlicher Härte vereint mit Fairness und Respekt. Die Bundesliga gilt als die Stärkste Handballliga der Welt, die DHB-Auswahlen der Männer und Frauen zählen zur Weltspitze und begeistern bei großen Turnieren die Massen in den Arenen und Millionen vor den TV-Geräten.
Zielgruppe
- 27 Millionen Deutsche interessieren sich für Handball
- > 60% Männer
- hoher WOOPIE-Anteil („Well off older People“)
- überdurchschnittliches Einkommen
- sportlich aktiv
- affin für digitale Inhalte und Technologien

Basketball
Das macht Basketball aus
Basketball zieht eine im Vergleich sehr junge Fangemeinde an, die den dynamischen Sport sowohl in den modernen Arenen, also auch am TV und digital verfolgt. Der von Fairness geprägte Sport zeichnet sich durch Schnelligkeit und Dynamik aus und hat mit dem Einstieg des FC Bayern Basketball einen enormen Schub an Aufmerksamkeit bekommen. Auch die Auswahl-Teams des Deutschen Basketball Bundes sind immer wieder für Überraschungserfolge gut.
Zielgruppe
- 16 Millionen Deutsche interessieren sich für Basketball
- > 75% Männer
- sehr hoher Anteil Generation Z und Millenials
- hoher Anteil Singles und kinderloser Paare
- sportlich aktiv (Outdoor-Sport)
- hohe Affinität für Technik und Outdoor-Sport

Wintersport
Das macht den Wintersport aus
Deutschland, ein Wintersport-Märchen: In der Saison von Oktober bis März ziehen die Wintersportarten Millionen vor den Fernsehgeräten in ihren Bann. Denn im Vergleich zum Fußball zählen Skisprung und Ski Alpin zum festen Bestandteil im Programm der Öffentlich-Rechtlichen und erfreuen sich einer großen Reichweite.
Die Einzelsportarten haben hierzulande zahlreiche nahbare Sportstars mit hohen Sympathiewerten hervorgebracht. Für Unternehmen besonders spannend sind außerdem die in der Anzahl beschränkten Werbeplätze, die so ganz von selbst eine erhöhte Exklusivität mit sich bringen.
Zielgruppe
- 23 Millionen Deutsche interessieren sich für Ski Alpin
- 28 Millionen Deutsche interessieren sich für Skisprung
- ausgeglichener Anteil an Männern und Frauen
- hoher Anteil an Millenials und Best Agern
- ausgeprägtes Interesse am Thema Nachhaltigkeit, aber auch siginifikant erhöhte Affinität für Premiumprodukte
Bildquelle
Beyond the Match

Kontakt
SPORTFIVE Germany Consulting GmbH
Frederik Festner (Director Marketing Communications)
E-Mail: frederik.festner@sportfive.com
Web: sportfive.com
