Startseite > Themen > Sport-Marketing > Frauensport: Eine einmalige Gelegenheit für Sportsponsoring

29.08.2023

header_sponsoring_frauensport infront_sport_media

Frauensport: Eine einmalige Gelegenheit für Sportsponsoring

Die Sportwelt hat das immense kommerzielle Potenzial des Sponsorings im Frauensport inzwischen voll erkannt. Ist damit die Geschichte schon zu Ende erzählt? Nein, noch lange nicht. Sie hat gerade erst begonnen.

Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland hat gezeigt, dass die unglaublichen Talente, inspirierenden Geschichten und fesselnden Rivalitäten im Frauensport stärker denn je im Rampenlicht stehen. Dieses globale Großevent bringt den Frauensport weiter in den Mainstream und weckt das Interesse der Fans weltweit.

Investitionen in den Frauensport sind kein neues Konzept, aber sie stehen kurz vor einem monumentalen Durchbruch - Marken, die diesen Wandel erkennen und sich proaktiv auf die steigende Attraktivität einstellen, werden die Früchte eines dynamischen und expandierenden Marktes ernten.

Indem sie sich das kommerzielle Potenzial des Frauensports zunutze machen, können Marken ein Gebiet ungenutzter Möglichkeiten erschließen.

Die Entwicklung: Vom Underdog zum aufstrebenden wirtschaftlichen Kraftwerk

Bereits 2010 sprach Baronness Tanni Grey-Thompson, eine der prominentesten Persönlichkeiten in der Welt des Frauensports, das Potenzial des Frauensportmarktes mit Nachdruck an. In einem Bericht der Kommission zur Zukunft des Frauensports erklärte Grey-Thompson, dass sie ihre Untersuchung mit einer einzigen Leitfrage begann: "Gibt es eine echte Chance, diesen Markt zu vergrößern?" Die Ergebnisse haben gezeigt, dass es ein wertvolles Publikum gibt, das sehr stark in den Frauensport investiert. Diese Feststellung hat den Stein ins Rollen gebracht: Für potenzielle Investoren wurde es höchste Zeit, den Frauensport in einem neuen Licht zu betrachten.

Vergleicht man diese optimistische Sichtweise mit der tatsächlichen Investitionslandschaft jener Zeit, ist die Realität dennoch ernüchternd: Von 2005 bis 2009 erhielt der Frauensport im Vereinigten Königreich aus dem großen Sponsoring-Pott nur 0,4 %, 57,5 % gingen an den Männersport und 42 % wurde in gemischtgeschlechtliche Sportarten investiert. Diese Diskrepanz entstand trotz der zunehmenden Begeisterung für den Frauensport. Bereits 2010 sah die Hälfte der Befragten den Status des Frauensports im Aufwärtstrend. Beachtliche 61 % gaben an, dass sie den Frauensport eher verfolgen würden, wenn er häufiger ausgestrahlt werden würde.

Ein Sprung in die Gegenwart zeigt, dass sich die Landschaft des Frauensports  drastisch verändert hat. Die Einschaltquoten für Frauensport im Vereinigten Königreich sind im Vergleich zum Vorjahr um 131 % gestiegen, der Anstieg der Popularität ist unstrittig. Interessanterweise verzeichnet der Frauensport dieses exponentielle Wachstum, obwohl er im Vergleich zum Männersport nur ein Siebtel der Medienberichterstattung erhält. Diese Diskrepanz spiegelt ein ungenutztes Potenzial wider. Wird es genutzt, könnte es ein großes Publikum anziehen und eine Antwort darauf geben, warum Unternehmen den Frauensport sponsern sollten.

ZUM VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL 

Bildquelle: Infront Sports & Media AG


 

Kontakt

Infront Sports & Media AG
Anja Lüthi (Associate PR & Kommunikation)
E-Mail: anja.luethi@infrontsports.com
Web: www.infront.sport

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Eishockeysaison 2023/24 - What's new im Sponsoring?

Pünktlich zum Start in die neue Eishockeysaison 2023/24 haben wir bei unseren Eishockey-Partnern einen Blick hinter die…

24.08.2023 mehr lesen

OMG FUSE - Studie zur Effektivität von Sport-Marketing

Je positiver die emotionale Reaktion auf eine Werbung ist, desto wirksamer ist sie. Und wo sind die Emotionen stärker als…

25.08.2023 mehr lesen

Mehr als nur ein Hype – Frauenfußball auf Erfolgskurs

Am 20. Juli startete in Australien und Neuseeland die größte Frauen-Fußball-WM aller Zeiten. 32 Länder waren dabei,…

18.08.2023 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy