Startseite > Themen > Marken managen > Wie Du App Communities für Deine Marke nutzt

08.04.2024 // SPM Sportplatz Media

teaser-app-communities
©SPM Sportplatz Media
teaser-app-communities
©SPM Sportplatz Media

Wie Du App Communities für Deine Marke nutzt

Warum App Communities einen entscheidenden Anteil am Erfolg von Marketing-Kampagnen haben können und wie Du die Power von App Communities richtig nutzt, liest Du im Beitrag von SPM Sportplatz Media.

Was zeichnet App Communities aus? 

App Communities haben im Marketing-Mix mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert. Dabei bringen starke Apps aufgrund der teils sehr hohen Anzahl von Nutzer:innen nicht nur relevante Reichweite für Werbetreibende mit, sondern auch der Engagement-Faktor spielt hier eine signifikante Rolle. App Communities interagieren mehrmals die Woche innerhalb der App. Für Werbetreibende bedeutet dies, dass viele Kontakte mit dem beworbenen Produkt oder der beworbenen Dienstleistung innerhalb dieser Zielgruppe erzielt werden.

Im Gegensatz zu anderen Marketing-Kanälen wie beispielsweise der Werbung auf Social Media ist bei App Communities kein Intermediär zwischengeschaltet. Das bedeutet, dass die potenzielle Zielgruppe auf direktem Wege erreicht wird, ohne dass ein Medium wie Meta mit entsprechendem Algorithmus die Ausspielung der Werbung bestimmt. Man kann also bei Werbung innerhalb von App Communities von einem äusserst effizienten Zielgruppen-Targeting sprechen.

Die richtige App Community für Deine Marke finden

Hast Du als Marketeer die Relevanz von App Communities für Deinen Marketing-Mix identifiziert, geht es nun darum, die richtige App Community für Deine Marke zu finden. Dabei sollte der sogenannte Marken-Fit immer an erster Stelle stehen, d.h. die User:innen innerhalb der App sollten möglichst ins Zielgruppen-Raster deines Produktes oder Deiner Dienstleistung passen.

Beispiel: Ein Sportartikelhersteller bringt einen neuen Fussballschuh auf den Markt und möchte diesen natürlich innerhalb der aktiven Fussballer:innen Community bewerben. In diesem Fall wären Werbe-Kampagnen in starken Fussball-Communities zielführend. Das Unternehmen könnte hier auf die Fussball-Trainings-App B42 setzen, welche mit Workouts zielgerichtet die aktiven Fussballer:innen erreicht. Auch die Teamorganisations-App SpielerPlus mit mehr als 250.000 Teams in einer App wäre für den Abverkauf des Fussballschuhs eine gute Option.

Bei der Wahl der richtigen App Community solltest Du als Werbetreibender nicht nur auf die Reichweite achten, sondern auch auf die möglichen Werbeplatzierungen innerhalb der App, denn diese können zwischen den Apps signifikant variieren.

Die Power von App Communities richtig nutzen

Nach der Lokalisierung der bevorzugten App Community kommt es zum spannenden Teil, der Aktivierung dieser Community. Wie bespiele ich die Nutzer:innen der App mit meiner Werbebotschaft? Hier gibt es mehrere Hebel, um Deine Marke, Produkte oder Dienstleistungen zum Leben zu erwecken:

  • Klassische Bannerwerbung: Viele Apps bieten die Integration von Onlinebannern an. Ein Interstitial wird beispielsweise beim Öffnen der App über den ganzen Handy-Screen angezeigt und hat damit eine sehr hohe Präsenz. Gegenüber diesem Premium-Format steht z.B. das Sticky Ad, ein kleines Banner, welches meistens unten am Handy Screen sichtbar ist. Beide Formate zahlen eher auf das Ziel Brand Awareness ein.

  • Tiefenintegrationen: Hierbei handelt es sich um einen harten Eingriff in die App. Dies kann bspw. mit einer eigenen Unterseite erfolgen und gilt als sehr hochwertige Werbeform. Werbetreibende können hier innerhalb der App mit einer eigenen Markenpräsenz glänzen und die Zielgruppe effizient bespielen.

  • Challenges: Bei dieser Werbeform wird oftmals ein sehr hohes Engagement erzielt. Challenges bringen im Normalfall auch die Möglichkeit auf Gewinne mit sich. Daher sind Nutzer:innen hier besonders interaktiv unterwegs. Ein starkes Tool, um ein neues Produkt oder eine Dienstleistung an den Markt zu bringen.

  • Exklusive Rabatte: Gerade im Performance-Marketing spielen Rabatt eine sehr wichtige Rolle. Hier ergeben sich tolle Möglichkeiten, exklusive Rabatte nur an die App Community auszuspielen und so einen erheblichen Mehrwert innerhalb der Community zu schaffen.

Die Power von App Communities ist aus Sicht von Werbetreibenden ein sehr starker Hebel, um die potenzielle Zielgruppe effektiv zu erreichen. Wichtig ist hier, die hohe Relevanz für Deinen eigenen Marketing-Mix zu erkennen, anschließend die richtige App Community zu identifizieren und dann möglichst zielgerichtet zu aktivieren. Bei der Wahl der jeweiligen Werbe-Placements innerhalb der App solltest du Dir zuvor Gedanken über die Zielsetzung der Kampagne machen. Auch eine Kombination der jeweiligen Hebel kann für Deine Marken total Sinn ergeben. Durch die einzigartigen Charakteristika solltest Du App Communities definitiv in Deinen Marketing-Mix aufnehmen.


Kontakt

SPM Sportplatz Media
Jonas Präger (Marketing Manager)
E-Mail: jonas.praeger@sportplatz-media.com
Web: www.sportplatz-media.com

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

AI Snacks - die Kolumne V

RAG'n Roll - AI in Unternehmen einbinden Der AI Hype-Train hat ein wenig an Geschwindigkeit verloren, dafür gewinnt…

26.04.2024 mehr lesen

Top 10 Marken mit der höchsten Kundenzufriedenheit

Zum zweiten Mal in Folge kürt die internationale Data und Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen…

26.04.2024 mehr lesen

Mitarbeiter-Benifits für alle Karrierestufen

Nicht nur die grösste Kantine Europa's ist ein Benifit für LAOLA1-Mitarbeitende (ein Unternehmen der Sportradar…

23.04.2024 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy