TikTok zieht User sehr erfolgreich in ihren Bann und gleichzeitig polarisiert der Social-Media-Kanal aufgrund der Gefahren in der Datenschutz-Handhabung. So oder so, TikTok ist beliebt und wird zum Community-Building auch bei den ESB Partnern eingesetzt. Wir haben nach den Erfolgsfaktoren gefragt.

Authentische und hautnahe Begleitung von Sportevents

„Für die Team Deutschland Kanäle ergänzt TikTok hervorragend unser Social-Media-Portfolio im Bereich Hochkant-Bewegbild. Olympische Spiele sind mehr als sportliche Höchstleistungen - es sind die Emotionen und Geschichten der Athlet*innen, die den Zauber rund um das bedeutendste Sportevent der Welt verbreiten. Auf TikTok können wir genau diese Geschichten erzählen und unsere Sportler*innen hautnah und sehr authentisch begleiten. In unseren TikTok-Formaten geben sie als Vorbilder unserer Zielgruppe Trainingstipps, beantworten in TikTok-Lives die Fragen der Community und liefern unseren Fans über den Second Screens exklusive Einblicke in das olympische Leben abseits der klassischen TV-Übertragungen. Als vergleichsweise junge Social-Media-Plattform mit einem individuellen Algorithmus können wir auf TikTok auch potentielle Fans abseits der klassischen Sport-Bubble erreichen und sie für das Thema Olympia und Team D begeistern, was natürlich auch für innovative Partner-Aktivierungen einen großen Mehrwert bietet.“

Julia Grebe, Communications Manager, Deutsche Sport Marketing

 

Inhalte im Mittelpunkt

"Unserer Erfahrung nach ist es auf TikTok eher schwer, eine Community im Sinne von Personen aufzubauen, die der eigenen Seite folgen. Das ist insofern nicht schlimm, weil auf der Plattform Inhalte im Mittelpunkt stehen (Stichwort „Content Graph“). Dadurch können einzelne Videos große Reichweiten generieren – in den Kommentaren dieser Videos findet dann der Dialog mit den Nutzern statt. Spannend ist, dass sich durch das Kommentieren von Viralvideos andrer Accounts eine enorme Sichtbarkeit erzielen lässt. Ich denke allerdings, dass dieses „Kommentar-Marketing“ schnell als Spam wahrgenommen werden kann. Man sollte es daher dosiert und nur in einem zur eigenen Marke passenden Kontext einsetzen. "

Patrick Hausen, CMO, Total Fansports

 

Ein mächtiges Community-Marketing-Tool

„TikTok hat sich weltweit zu einem der beliebtesten sozialen Netzwerke entwickelt und gilt als der Community-Kanal der Zukunft. Die Plattform konzentriert sich ausschließlich auf Videoinhalte, die eine hohe Viralität aufweisen und schnell eine große Reichweite erzielen können. Mit Hilfe des Algorithmus entwickelt TikTok ein umfassendes Verständnis für die Interessen des einzelnen Nutzers, was die Plattform für Marken zu einem mächtigen Marketing-Tool macht. Unternehmen und Organisationen haben zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen und Communities aufzubauen, um eine große Anzahl von Followern zu gewinnen und ihre Botschaft an ein breites Publikum zu vermitteln. TikTok ist definitiv ein wichtiger Community-Kanal, der es Benutzern ermöglicht, Gleichgesinnte zu finden, Netzwerke aufzubauen und sogar Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Als Türöffner für solche Communities sind TikTok-Influencer nicht mehr wegzudenken. Denn TikToker sind oft diejenigen, die den Puls der Plattform spüren und die neuesten Entwicklungen vorantreiben, was sie zu wichtigen Trendsettern in ihren Communities macht.“

Veronika Lingl, Senior Account Manager, Reachbird

 

Besonders geeignet für junge Zielgruppen

"TiK Tok eignet sich insbesondere für den Aufbau von Communities in jungen Zielgruppen – die App hat es geschafft ihre Reichweite innerhalb der Zielgruppe der unter 20-Jährigen auf über 50% zu steigern (Quelle: MA Strategy Sponsoring 2022), bei den 20-29-Jährigen liegt dieser Wert bei über 20% der Altersgruppe. Aber weiterhin weisen You Tube, Instagram und Snapchat in den beiden jungen Zielgruppen (wie auch der weiteren Bevölkerung) wesentlich höhere Reichweiten auf. Allerdings holt Tik Tok stark auf. Wenn sich dieses Wachstum fortsetzt, muss sich die Konkurrenz Gedanken darüber machen, ob gewisse Funktionen von Tik Tok, die offensichtlich für die jungen Zielgruppen hoch attraktiv sind, nicht übernommen werden können. Sonst wird Bytedance, in nicht allzu ferner Zukunft, den „Platzhirschen“ Alphabet und Meta noch mehr Marktanteile abspenstig machen."
*Die aktuellen Daten der MA Sponsoring liefern nicht Fakten zu den Reichweiten einzelner Social Media innerhalb bestimmter Zielgruppen, sondern auch dazu, welche Themen in Sport und Kultur diese Zielgruppen interessieren.

Jean-Baptiste Felten, CEO, Felten & Compagnie AG

 

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

TikTok and Sports - Die Brücke zwischen Online- und Offline-Erlebnis

TikTok hat weltweit über 1 Milliarde Nutzer. Während der EHF EURO 2022 konnten für den Sport durch TikTok über 100…

11.05.2022 mehr lesen

Wie wichtig ist TikTok für die Vorabkommunikation bei Großevents?

Letzte Woche hat die Fußball Europameisterschaft der Frauen gestartet. Mit TikTok als offiziellem Partner generierte der…

13.07.2022 mehr lesen

Raiffeisen Testimonials & Nachwuchsathleten im Sponsoring-Mix

Zu den Sponsoring-Engagements mit Raiffeisen gehören stets auch individuelle Partnerschaften mit Athleten. Die…

16.11.2022 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy