News aus Sport, Entertainment
& Marketing
05.05.2026 - 15:52
„WE ARE FROM AUSTRIA“: ÖFB, ORF, Kronen Zeitung und ServusTV starten gemeinsame WM-Initiative
In 48 Tagen erfolgt der Anpfiff zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™ in den USA, Mexiko und Kanada. Bereits im Vorfeld wollen der Österreichische Fussball-Bund, der ORF, die Kronen Zeitung und ServusTV eine positive WM-Euphorie entfachen und zugleich den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie das Wir-Gefühl in Österreich fördern. Dafür starten die Partner erstmals eine gemeinsame WM-Initiative.
Ab Sonntag, 26. April, startet eine WM-Kampagne, die Menschen in den Mittelpunkt stellt, die tagtäglich Herausragendes für Österreich leisten, oft leise, aber unverzichtbar – mit Leidenschaft, Einsatz und Herz. Ob Bäuerin oder Bäcker, Tischlerin oder Feuerwehrmann, Arzt oder Pensionistin, Winzerin oder Volkschullehrer, Friseurin, selbstständiger Textilreiniger oder Bankangestellter: Es werden insgesamt elf Menschen portraitiert, die von ihrer Arbeit und ihren Zugängen zum Fussball erzählen. So entsteht ein symbolisches „Team für Österreich“ - ein Team, das zeigt, dass Stärke nicht nur auf dem Spielfeld entsteht, sondern mitten in unserer Gesellschaft. Die Kampagne überträgt den Teamgedanken des Sports auf die gesamte Gesellschaft und macht ihn erlebbar.
„Mit dieser gemeinsamen WM-Initiative setzen ÖFB, ORF, Kronen Zeitung und ServusTV ein starkes Zeichen für nationale Partnerschaften. Wenn Österreich nach 28 Jahren wieder bei einer Weltmeisterschaft antritt, geht es schliesslich um weit mehr als 90 Minuten Fussball – es geht um geteilte Emotionen, Zusammenhalt, Zugehörigkeit und ein Wir-Gefühl. Diese Initiative zeigt: Erfolg entsteht im Team – auf dem Rasen genauso wie in der Gesellschaft“, kommentieren Josef Pröll (ÖFB-Aufsichtsratsvorsitzender), Ingrid Thurnher (ORF-Generaldirektorin), Gerhard Valeskini (Krone-Geschäftsführer) und Dietmar Otti (Global Head of Media, Red Bull) einstimmig.
360-Grad-Medialisierung über alle Kanäle
Die WM-Kampagne startet am Sonntag, 26. April und wird bis zum WM-Start multimedial von ORF, der Kronen Zeitung und ServusTV ausgespielt. Mit wearefromaustria.at entsteht zudem eine zentrale Landingpage als Content-Hub, auf der alle Kampagneninhalte und weitere Aktionen gebündelt werden.
Anlässlich des Kampagnenstarts berichten am Sonntag, dem 26. April, die Sonntags-Krone und „Sport am Sonntag“ im ORF sowie am Montag, dem 27. April, „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ bei ServusTV über die Initiative.
Hier geht es zum downloadbaren Bildmaterial der WM-Initiative bestehend aus dem Hauptvideo, dem Sujet, dem Key Visual und zwei exemplarischen Portraits.
Kontakt
ServusTV / Red Bull Media House GmbH
Christoph Ammerer (External Communications Manager)
E-Mail: christoph.ammerer@redbull.com
Web: servustv.com