SPORTFIVE und DOJO haben mit DRAVT ein neues Joint Venture gegründet. DRAVT agiert als Premium-Agentur für Popkultur im Sportbusiness und fokussiert sich auf die kreative Beratung und Umsetzung von Aktivierungen von Marken bei Rechtehalten im Sport. Als Geschäftsführer starten Rebecca Zenner und Tommy Gmür mit einem insgesamt fünfköpfigen Team aus Berlin.

Mit der Gründung am gestrigen Mittwoch ist es offiziell: SPORTFIVE und DOJO gründen mit DRAVT ihr eigenes Joint Venture, das fortan aus Berlin als Premium-Agentur für Popkultur im Sportbusiness im deutschsprachigen Raum tätig ist. Dabei konzentriert sich DRAVT, das von Rebecca Zenner und Tommy Gmür in einer Doppelspitze geführt wird, auf ganzheitlich gedachte Services für Kunden im Sportbusiness. DRAVT profitiert dabei von Expertise, Know-How und Ressourcen der beiden Gesellschafter, die in Person von den Beiräten Karsten Bentlage (SPORTFIVE) und Dominic Czaja (DOJO) besetzt werden.

Im Leistungsportfolio von DRAVT enthalten sind neben Aktivierungen auch die Kompetenzbereiche Beratung, Strategie, Branding, Kreation, Campaigning und Design. Als Agentur setzt DRAVT bei den Herausforderungen der Rechtehalter an und setzt sich zum Ziel die Gattung Sponsoring für Marken kreativ zu aktivieren. Dabei stehen eingebundene Faktoren wie Leidenschaft und Emotionen übergeordnet zu klassischem Sportmarketing. Vielmehr geht es um die Kreation von Relevanz im popkulturellen Milieu – der Sport ist dabei gemeinsamer Nenner.

Tommy Gmür, Managing Director bei DRAVT, führt an: „DRAVT ist die Agentur für Popkultur im Sport. Unsere Kunden sind Rechtehalter und natürlich auch Brands - also alle, die sich im oder um das Sportbusiness bewegen. Leidenschaft und vor allem ein tiefes, vollumfängliches Verständnis für die popkulturellen Codes von Fans sind unser Anspruch und unser Versprechen. Denn wer Fans hat, braucht keine Kunden.“

„Sponsoring will heutzutage kreativ aktiviert werden. Vereine, Verbände und Athleten müssen sich neue Plattformen erschließen, deren Regeln und Eigenheiten sie erst noch lernen müssen. Besonders im Sport muss man dabei aber immer im Hinterkopf haben, wie hoch emotional das Verhältnis der Menschen zu ihrem Lieblingsverein ist“, sagt Rebecca Zenner, Managing Director bei DRAVT. „Wenn man Sport als Plattform begreift, dann finden dort alle denkbaren Subkulturen, aber auch der Mainstream statt. Gleichzeitig und in all seinen Facetten: Musik, Fashion, Kunst, Design und Technologie.“

Schon im Vorwege der Gründung wurde in Kollaborationsprojekten zwischen SPORTFIVE und DOJO die Kraft des Joint Ventures sichtbar. So wurden für New Balance bereits zwei Aktivierungen in diesem Jahr umgesetzt, In München wurde mit Sadio Mané und zahlreichen Creators ein Mini-Turnier auf einem Platz im Deutschen Theater ausgerichtet. Ende Juli 2023 hatten SPORTFIVE und DOJO zusammen mit New Balance die Female Football Community in Berlin gefeiert und anlässlich der Frauen-WM den Mädchen und Frauen eine angemessene Bühne geboten.

Zum Launch von DRAVT geht es nun vielversprechend weiter: Auf Rechtehalterseite ist die Agentur der aktuelle Neuzugang von Hertha BSC, um an Branding und Positionierung der Alten Dame zu arbeiten. Auf internationaler Seite konzipiert DRAVT kreative Aktivierung und Markenkooperationen für Inter Miami für den deutschsprachigen Markt. Hinzu kommt eines der spannendsten Projekte im Fußball, denn DRAVT betreut die u.a. von Mats Hummels initiierte Baller League.

Mehr Informationen zu DRAVT finden Sie unter dravtsports.com


Kontakt
SPORTFIVE

Frederik Festner (Senior Director Marketing Communications)
E-Mail: frederik.festner@sportfive.com
Web: sportfive.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy