SLC Management verfügt über jahrzehntelange Expertise im Sponsoring aus verschiedensten Perspektiven. Die Getränkebranche und Brauereien sind aus dem Sportsponsoring kaum mehr weg zu denken. Daher scheint es ein "Perfect Fit" zu sein, dass Maximilian Madeja, Geschäftsführer der SLC Management, von den Freien Brauern zum "FORUM Marketing" am 15.03.2023 eingeladen wurde, um den Marketingbeauftragten und Geschäftsführern der Brauereien neue Mechanismen und Perspektiven im Sportsponsoring vorzustellen.

"Die Freien Brauer"

"Die Freien Brauer" ist ein Zusammenschluss von 44 mittelständischen Familienbrauereien in Deutschland, Österreich und Luxemburg, die konzernunabhängig und seit Generationen im Familienbesitz sind. Bereits seit 1969 arbeiten die führenden, regionalen Privatbrauereien in der Deutschen Brau-Kooperation zusammen. Zu den Brauereien gehören u.a. Arcobräu, Distelhäuser, Maisel, Neumarkter Lammsbräu und Pyraser.

"Sponsoring: Nicht mein Bier, oder doch?"

Anhand von spannenden Insights aus den SLC-Sportpaneln erörterte Madeja die Frage: "Sponsoring: Nicht mein Bier, oder doch?". Getränke/Biere werden im Amateur- und im Profisport gebraucht und somit liegt die Brauereichbranche in der Eignungsschätzung als Sponsor bei den Fans unter den Top-5. Bier sei zudem ein leicht erlebbares Produkt, schafft Genussmomente, begleitet Emotionen und lässt sich in Bereiche außerhalb der gesponserten Plattform verlängern (z.B. andere Events, Privatleben). In den Premiumsportarten wünschten sich 78,4% der Befragten eine Brauerei als Partner/Sponsor, 66,1% davon hätten sogar gerne eine regionale Brauerei. Über die Hälfte der Befragten gab sogar an, dass sie aufgrund der Partnerschaft schon das entsprechende Bier gekauft haben.

"Getränke werden im Sport immer gebraucht. Die Bier-Branche spielt in Deutschland zudem eine bedeutende Rolle - egal ob im Profi- oder Amateursport. Wir müssen allerdings wegkommen von dem Prinzip "Die Brauerei stellt Bier zur Verfügung, der Verein dafür die Bande". Gemäß des Mottos "Dein Bier: dein Weg" müssen neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Verein und Brauerei mit Fokus auf zielgerichteter Individualität eingeschlagen werden, um die Potenziale des Sponsorings voll auszuschöpfen" so Maximilian Madeja, Geschäftsführer SLC Management.


Kontakt
SLC Management GmbH
Maximilian Madeja (Geschäftsführer)
E-Mail: m.madeja@slc-ag.com
Web: www.slc-management.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy