Die Men’s EHF EURO 2024 in Deutschland hat vor einer Weltrekordkulisse in Düsseldorf begonnen. 53.586 Fans waren in die MERKUR SPIEL-ARENA gekommen, um die Eröffnung der EHF EURO live zu erleben.

Harald Fux von RAUMKUNST durfte dabei die Umbauarbeiten der MERKUR SPIEL-ARENA als Delegierter der EHF überwachen und seine Expertise einbringen. «Der Standort Düsseldorf war mit Abstand der komplexeste Standort, da der bauliche Aufwand im Vergleich zu den anderen Arenen sehr hoch war und nicht nur die Spielfläche eingebaut werden musste», so Fux. Durch die grosse Umgebung war es für alle Beteiligten ein beeindruckendes Erlebnis, doch vor allem für die Spieler gewöhnungsbedürftig, da die Grenzen der Arena vom Spielfeld ungewöhnlich weit weg waren und somit die Orientierung in der Halle anders war.

Die Men’s EHF EURO 2024 in Deutschland ist die erste, die mit 24 Mannschaften in einem einzigen Land ausgetragen wird. Nach dem Auftakt in Düsseldorf geht es mit Vorrundenspielen in Berlin (Gruppen A und D), Mannheim (B und E) und München (C und F) weiter. Während Finalspiele der EHF EURO bereits zuvor in Fußballstadien gespielt wurden, war es das erste Mal, dass ein Eröffnungsspieltag in einer Fußballarena ausgetragen wurde. Bis zur Krönung des Siegers am 28. Januar in der Kölner LANXESS arena werden 65 Spiele ausgetragen, zu denen erstmals in der Geschichte der EHF EURO mehr als eine Million Fans in den Arenen erwartet werden.


Kontakt
RAUMKUNST ZT
Harald Fux (Geschäftsführer)
E-Mail: fux@raumkunst.at
Web: raumkunst.at

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy