Dein Fanschal – dein Saisonabo. Der FC St.Gallen 1879 hat eine digitale Innovation lanciert. Als erster Sportverein bietet der FCSG sein Saisonabo in Form eines Fanschals an, der auf der Technologie von collectID basiert.

Als Teil der jährlichen Abo-Kampagne erhalten Saisonabonnentinnen und -abonnenten jährlich ein Treuegeschenk des FC St.Gallen 1879. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise ein FCSG-Krimi für die Abonnenten verfasst, der thematisch zum Saisonleitmotiv «Blitz» passte.

In diesem Jahr erhalten alle Saisonabonnenten einen Fanschal, der einen NFC-Chip von collectID enthält und dadurch als Saisonabo verwendet werden kann. Nach dem Kauf des Saisonabos kann der Schal über eine eigens entwickelte Online-Lösung direkt aktiviert werden. Anschliessend kann der Schal am Drehkreuz beim Stadion als Eintrittsticket verwendet werden. Eine detaillierte Anleitung zur Aktivierung befindet sich unter fcsg.ch/schal.

Über den NFC-Chip im Schal und eine Mobile-App von collectID kann der FCSG zusätzlich direkt mit seinen Fans kommunizieren und beispielsweise spezielle redaktionelle Inhalte teilen oder Wettbewerbe lancieren.

Der interaktive Schal ist nicht nur praktisch, da weder das physische Saisonabo noch das Smartphone am Stadioneingang vorgezeigt werden müssen, sondern er ermöglicht es auch, noch mehr Fans in den traditionellen grünweissen Vereinsfarben im kybunpark erscheinen zu lassen.


Kontakt
FC St. Gallen Event AG
Troy Lüchinger (Leiter Marketing & Kommunikation)
E-Mail: Troy.Luechinger@fcsg.ch

collectID GmbH
David Geisser (Founder & CEO)
E-Mail: geisser@collectid.net

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy