News aus Sport, Entertainment
& Marketing
19.03.2025 - 11:04
ESB SkiBiz feiert Premiere in Serfaus-Fiss-Ladis
Hochkarätige Vorträge, intensive Gespräche und sportliche Erlebnisse: Über 30 Teilnehmende aus der Sport-, Entertainment- und Marketingbranche trafen sich zum ersten „ESB SkiBiz“ in Serfaus-Fiss-Ladis, eine neue Netzwerkveranstaltung des ESB Marketing Netzwerks.
Serfaus - Zum Auftakt des viertägigen Netzwerkevents stand die Zukunft des Wintersporttourismus im Mittelpunkt. „Wir müssen unsere Angebote weiterentwickeln, um neue Zielgruppen zu erschliessen“, betont Josef Schirgi, Geschäftsführer des Tourismusverbands Serfaus-Fiss-Ladis. „Die Nachfrage nach Alternativen zum Skifahren steigt rasant.“ Tatsächlich nutzten im Februar 58.000 Gäste der Region die Winterwanderangebote – was ein klares Zeichen für den demografischen Wandel und die steigende Bedeutung von Alternativen zum klassischen Skisport sei. Viele Reisende suchen inzwischen nach naturnahen Erlebnissen, die ohne sportliche Vorkenntnisse genossen werden können.
Serfaus-Fiss-Ladis will „Europa-Park der Alpen“ werden
Die Destination Serfaus-Fiss-Ladis sieht sich in diesem Wandel als Vorreiter und verfolgt eine ambitionierte Vision: „Wir wollen der Europa-Park der Alpen werden“, so Josef Schirgi. Entertainment und Komfort sollen als Alleinstellungsmerkmale weiterentwickelt werden, um Familien und Kinder wieder stärker mit der Natur zu verbinden. Dabei spielen persönliche Erlebnisse eine grössere Rolle als digitale Innovationen. „Künstliche Intelligenz und Co. sind für uns nicht entscheidend. Unsere Gäste suchen authentische Momente, keine virtuellen Erlebnisse“, erklärt Schirgi. Dennoch setzt die Destination gezielt auf digitale Kanäle, um die Gästeerfahrung zu optimieren. Mit 300.000 Nutzern auf der eigenen App und einer hohen Weiterempfehlungsrate (8,5 von 10) zeigt sich, dass zufriedene Gäste der beste Multiplikator sind.
Exzellenz in Sport und Wirtschaft
Neben Tourismusstrategien bot das ESB SkiBiz inspirierende Vorträge aus der Sportwelt. Christiane Mitterwallner, Managementcoach und frühere Skirennläuferin, sprach über Parallelen zwischen Hochleistungssport und Unternehmensführung: „Einstellung, Wille und Teamvertrauen sind entscheidende Faktoren für langfristigen Erfolg.“ Weitere Programmhöhepunkte waren der Workshop von Philipp Radel und der Talk mit Freeride-Weltmeisterin Arianna Tricomi & Markus Löffler. Der ehemalige Handball-Nationalspieler und WWP-CEO Radel vermittelte Techniken zur Selbstoptimierung durch Atemarbeit und Mentaltraining. Tricomi und Löffler (Co-Founder der Open Faces Freeride Tour) gaben beim Hüttenabend wertvolle Einblicke in die aufstrebende Sportart Freeride.
Austausch auf und abseits der Pisten
Sportlich stand das Skifahren mit Guides der Snowsports Academy im Mittelpunkt. Doch auch abseits der Pisten bot das Event zahlreiche Gelegenheiten für Gespräche: Ob beim Hüttenabend, im Sterne-Restaurant oder in der geselligen Kitchen Party – der Austausch wurde feuchtfröhlich genutzt. „Das Konzept aus Business und Sport funktioniert hervorragend. Die Kombination aus hochwertigen Inhalten und gemeinsamen Erlebnissen schafft eine besondere Atmosphäre", resümiert Felix Berger, Netzwerkleitung von ESB Marketing Netzwerk.
ESB SkiBiz etabliert sich als B2B-Netzwerk-Event
Das positive Feedback bestätigt das Konzept: Die Premiere des ESB SkiBiz war ein Erfolg. „Unser Konzept aus Networking, Sport, Spass und hochwertigen Inhalten hat sich mit dem Unternehmerforum auf Mallorca seit über 25 Jahren bewährt. Mit dem SkiBiz als Winteredition haben wir für alle Bergbegeisterten eine neue Plattform geschaffen“, so Berger. Das Format soll auch 2026 fortgesetzt werden.
Weitere Informationen
Kontakt
ESB Marketing Netzwerk AG
Dennis Humann (Netzwerk Manager)
E-Mail: humann@esb-online.com
Web: esb-online.com