Neu Registrieren

10.04.2025 - 16:13

Die 8. Goldbach Advanced TV Studie beweist: Connected TV-Werbung erreicht, überzeugt und aktiviert

Connected TV wird immer bekannter und beliebter – Werbung gewinnt weiter an Akzeptanz. Die Goldbach Group, Goldbach Austria und Goldvertise Media haben im Januar 2025 bereits zum achten Mal ihre DACH-weite Studie zu Advanced TV durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Connected TV (CTV) gewinnt weiter an Bedeutung – sowohl in der Nutzung als auch in der Akzeptanz von Werbung.

Bereits 73 % der Befragten kennen Connected TV. Besonders stark wächst die Bekanntheit bei den 50- bis 69-Jährigen (+3 % gegenüber dem Vorjahr). Am häufigsten nutzen Haushalte mit Kindern (69 %) CTV, aber auch Ein-Personen-Haushalte legen im Vergleich zum Vorjahr zu (+4 %). 52 % der 16- bis 69-Jährigen nutzen Connected TV wöchentlich, 27 % sogar täglich. Im Schnitt sitzen 2,2 Personen gemeinsam vor dem TV-Gerät.

Werbewahrnehmung und Akzeptanz steigen weiter

Immer mehr Menschen nehmen Werbung im Umfeld von Connected TV wahr: Im DACH-Raum liegt dieser Wert nun bei 54 % (+3 % im Vergleich zum Vorjahr). Besonders hoch ist die Werbewahrnehmung in Haushalten mit Kindern (59 %) und in Mehr-Personen-Haushalten (56 %). Auch bei Frauen ist die Werbewahrnehmung gestiegen – von 48 % im Jahr 2024 auf nun 52 %.

Auch die Akzeptanz von Werbung wächst weiter: 55 % der Befragten, die Zusatzfunktionen auf dem CTV nutzen, finden Werbung dort vollkommen in Ordnung (+3 % im Vergleich zu 2024).

36 % der Nutzerinnen und Nutzer erinnern sich an den Inhalt der CTV-Werbung, 34 % informieren sich daraufhin weiter, und 32 % würden das beworbene Produkt kaufen (+3 % gegenüber dem Vorjahr). In Österreich und der Schweiz liegt die Kaufbereitschaft bei 30 % (+4 %), Deutschland führt mit 34 %. Zudem gaben 47 % der CTV-Nutzenden an, dass Werbung auf Connected TV ihnen nützliche Hinweise über neue Produkte liefert. 40 % finden Werbung auf CTV generell hilfreich für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Nutzung von CTV-Apps – kostenloser Content überzeugt

CTV überzeugt die Nutzerinnen und Nutzer besonders durch die grosse Auswahl an Inhalten, Flexibilität und individuelle Programmgestaltung. 18 % der Männer nutzen Sport-Apps auf CTV, während lineare Inhalte vor allem bei den über 50-Jährigen beliebt sind (53 %). Insgesamt dominiert Entertainment die Nutzung der CTV-Apps mit 86 %. Im Schnitt werden 2,6 kostenpflichtige Apps genutzt – vor allem von den 16- bis 29-Jährigen und Haushalten mit Kindern (2,9 Apps). Bei kostenlosen Apps liegt die Nutzung im Schnitt bei 3,1 Apps – Männer nutzen hier sogar durchschnittlich 3,4 Apps. 71 % der Nutzerinnen und Nutzer von kostenpflichtigen Apps wären bereit, Werbung zu akzeptieren, um Inhalte kostenlos zu erhalten (+6 % im Vergleich zum Vorjahr).

Über die Studie

Seit 2017 führen die Goldbach Group, Goldbach Austria und Goldvertise Media die Advanced TV-Studie durch. Im Januar 2025 nahmen insgesamt 3'500 Personen aus Deutschland (1'500), Österreich (1'000) und der Schweiz (1'000) im Alter von 16 bis 69 Jahren an der Online-Umfrage teil.

Erhoben wurden unter anderem:

  • Bekanntheit und Nutzung von Connected TV
  • Besitz von internetfähigen TV-Geräten
  • Nutzung von Apps auf diesen Geräten
  • Wahrnehmung und Akzeptanz von Werbung in CTV-Umfelde

Kontakt 
Goldbach Group AG
Iris Blättler (Leiterin Kommunikation)
E-Mail: iris.blaettler@goldbach.com
Web: www.goldbach.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy