Christian Sewing neben Franziska van Almsick zum Stellvertreter gewählt, Andreas Pohl neu im Aufsichtsrat, Michael Beckereit zum Ehrenmitglied berufen.

Christian Seifert bleibt Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Der Aufsichtsrat der Sporthilfe wählte ihn aus seiner Mitte für die Wahlperiode bis Ende 2026 an die Spitze des Aufsichtsgremiums.

Als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende wurde Schwimmlegende Franziska van Almsick im Amt bestätigt. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Christian Sewing, seit 2016 Mitglied des Aufsichtsrats der Sporthilfe, wurde zum weiteren Stellvertreter gewählt.

Vom Kuratorium der Sporthilfe wurde Andreas Pohl, Vorstandvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung für die neue Legislatur erstmals in den Aufsichtsrat berufen. Nach seinem aufgrund des Erreichens der Altersgrenze satzungsgemäßen Ausscheiden wurde der frühere Segel-Weltmeister Michael Beckereit zum Ehrenmitglied ernannt. Das Kuratorium der Stiftung wählt aus seiner Mitte die Mitglieder des Aufsichtsrats und ist auch zuständig für die Wahl von Ehrenmitgliedern nach Vorschlag des Aufsichtsrats.

ChristianSeifert: „Ich danke dem Kuratorium und meinen Aufsichtsratskolleginnen und -kollegen für das Vertrauen und freue mich sehr, den Weg der Sporthilfe auch die nächsten Jahre zu begleiten. Die letzten Jahre waren herausfordernd, doch gemeinsam mit dem Vorstand und seinem Team sind wir auf einem sehr guten Weg, um auch in Zukunft den geförderten Athletinnen und Athleten bestmögliche Unterstützung bieten zu können. Ich freue mich außerordentlich, dass mit Franziska van Almsick und Christian Sewing zwei herausragende Persönlichkeiten als stellvertretende Vorsitzende agieren, die das Miteinander von Spitzensport und Wirtschaft perfekt verkörpern.“

ChristianSewing: „Die Förderung von jungen Talenten und Vorbildern im Spitzensport ist mir eine Herzensangelegenheit. Deshalb engagiere ich mich seit vielen Jahren für die Sporthilfe. Ich freue mich darauf, die Stiftung künftig auch in meiner neuen Rolle als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender zu unterstützen.“

Franziska van Almsick: „Die Sporthilfe ist entscheidend, wenn es darum geht, Top-Talente im Leistungssport zu halten und ihnen eine Perspektive im Sport und für die Zeit danach aufzumachen. Ich freue mich, dass so viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Sport sich für die Sporthilfe einsetzen. Sie ist für unsere Athletinnen und Athleten wichtiger denn je.“


Kontakt
Stiftung Deutsche Sporthilfe
Florian Dubbel (Leiter Kommunikation, Mitglied der Geschäftsleitung)
E-Mail: florian.dubbel@sporthilfe.de
Web: www.sporthilfe.de

Quelle: https://www.sporthilfe.de/ueber-uns/medien/pressemitteilungen/christian-seifert-bleibt-aufsichtsratsvorsitzender-der-sporthilfe

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy