Startseite > News > Athletia - einzigartiges Fullservice-Sportnetzwerk auf YouTube

Athletia - einzigartiges Fullservice-Sportnetzwerk auf YouTube

24.04.2014 - 16:58

Lukas Klumpe, Geschäftsführer von Athletia, verrät das Erfolgsgeheimnis hinter dem Sportnetzwerk sowie Vorteile für Netzwerkpartner und den USP. Weiterhin stellt er erfolgreiche Partnerschaften mit der DTM, den Freekickerz sowie der Bundesliga vor.

Athletia ist das größte Sportnetzwerk auf YouTube. Wie erklären Sie sich diesen Erfolg?
L.K.: "Relativ einfach - anstatt auf die breite Masse zu setzen, haben wir uns dazu entschlossen uns mit unserem Netzwerk vollkommen auf das Sportsegment zu konzentrieren. So können wir gewährleisten, dass unsere Mitarbeiter unseren Partnern und Kunden mit umfassenden Fachkenntnissen die optimale Unterstützung bieten. Durch unsere Angebote in den Bereichen der Vermarktung und der Videoproduktion bündeln wir zudem alle relevanten Agenturleistungen unter einem Dach – ein Service, den in diesem Umfang kein anderes Sportnetzwerk bietet."

Wie kann man von einer Zusammenarbeit mit Athletia profitieren? Was ist der USP?
L.K.: "Der größte Vorteil an einer Zusammenarbeit mit uns ist sicherlich die Tatsache, dass wir mit Athletia alle Bedürfnisse, die sich im Online-Sport-Bewegtbild ergeben, abdecken:
Mit unserem Netzwerk unterstützen wir durch Optimierungsmaßnahmen, Support und Promotion professionelle und talentierte Videoproduzenten, die Qualität ihrer Videos zu verbessern und die Reichweite ihrer Kanäle zu maximieren.
Durch unsere interne Vermarktung geben wir ihnen darüber hinaus die Möglichkeit höhere Werbeeinnahmen zu generieren, die dann von den Kanälen wieder in professionelleres Equipment investiert werden, das ihnen dabei hilft die Qualität ihrer Inhalte zu steigern und diese dann wiederum für weitere Werbekunden interessanter macht.
Werbekunden bieten wir durch die Vielfalt unserer Partner die optimale Plattform um ihre Marke oder ein bestimmtes Produkt im Sportumfeld authentisch, reichweitenstark und vor allem so zielgruppengenau wie in keinem anderen Medium zu bewerben.
Durch unser Know-How im YouTube-Sportsektor unterstützen wir darüber hinaus Verbände und Vereine ihre Inhalte auf YouTube relevant zu platzieren. Als Ergänzung zu der SEO, der inhaltlichen Optimierung und der Promotion, bieten wir mit unseren MediaServices zudem Auftragsproduktionen und FullService-Channelmanagements. Der digitalen Piraterie wirken wir mit einem umfassenden Rightsmanagement entgegen."

Auf welche bisherigen oder zukünftigen Projekte sind Sie besonders stolz?
L.K.: "Am stolzesten bin ich sicher auf Athletia an sich: Derzeit generieren wir mit unseren Partnerinhalten monatlich über 25 Millionen Abrufe und erreichen damit 5 Millionen Unique Zuschauer - Anfang des Jahres waren es noch 17,5 Millionen monatliche Views. So konnten wir Innerhalb von 4 Monaten einen Zuwachs von  45% verzeichnen. Eine unglaubliche Steigerung, die zum einen auf neue Partnerschaften, zum anderen auf die Arbeit und den Erfolg unserer bestehenden Partner zurückzuführen ist.
Mit den offiziellen Kanälen der DTM konnten wir im letzten Jahr unseren ersten großen strategischen Partner für unser Netzwerk gewinnen - neben den klassischen On-Demand Angeboten etablierten wir hierbei das internationale Online-LiveStreaming der Rennserie.
Unseren derzeit größten Partner die Freekickerz, die auf ihrem Kanal vor allem Fußball-Tutorials und Freistöße zeigen, konnten wir im Sommer vergangenen Jahres von einer Partnerschaft mit Athletia überzeugen. Durch die Unterstützung der Produktion und gezielte Promotion konnten wir ihre Abrufe seitdem vervierfachen.
Seit März 2014 betreuen wir außerdem die Bundesliga im FullService- Channel und Rightsmanagement - unser derzeit größter Kunde im Bereich unserer Media Services.
Was die Zukunft genau bringt, kann ich hier noch nicht verraten - nur so viel: auch in den nächsten Monaten werden noch einige Meilensteine dazukommen."

Vielen Dank für das Interview!

Kontakt:

Athletia Sports GmbH
Lukas Klumpe
Am Coloneum 2
50829 Köln
DEUTSCHLAND

Tel.: +49 152 086 733 10
E-mail: <link mail window for sending>lukas.klumpe@athletia.net
Web: <link http: www.athletia.net external-link-new-window external link in new>www.athletia.net

arrow-up