Bei bester Stimmung und vor Rekord-Kulisse spielten am Freitag, 19. Januar 2024, die vier Auswahlmannschaften aus der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden sowie das internationale All-Stars Team um den inoffiziellen WM-Titel auf Schnee. Die insgesamt zwölfte Auflage des Turniers im Bündner Bergdorf Arosa gewinnt zum vierten Mal das Team Schweiz, trainiert von Trainer-Legende Gilbert Gress, das Deutschland in einem packenden Finale mit 3:1 bezwang.

Am diesjährigen IceSnowFootball durfte Arosa erneut ehemalige Top-Fussballer begrüssen. Mit dabei waren unter anderem die Weltmeister Roman Weidenfeller (Deutschland), Marco Amelia und Vincenzo Iaquinta (beide Italien), ehemalige Champions League-Sieger wie Wesley Sneijder (Niederlande), Peter Schmeichel (Dänemark) und Mikaël Silvestre (Frankreich) sowie Schweizer Ex-Nationalspieler wie Stéphane Chapuisat, Diego Benaglio und Blerim Dzemaili.

An Einsatz mangelte es den früheren Profis auf 1'800 Metern nicht: Trotz frostiger Temperaturen zeigten die Spieler grosse Leistungen und liessen sich dabei von der herrlichen Wintersonne vor verschneitem Panorama motivieren. Unterstützt wurden die ehemaligen Fussball-Stars von hunderten Fans, die die 12. Ausgabe der Schneefussball-WM zu einem vollen Erfolg machten.

Nach einer spannenden Vorrunde duellierten sich die Schweiz und Deutschland im Endspiel um den Titel. Die Eidgenossen gingen durch Gastspieler Senad Lulic früh in Führung. Deutschlands Patrick Helmes scheiterte anschliessend mit einem Penalty an Diego Benaglio, die Schweiz stellte im Gegenzug durch Adrian Winter auf 2:0. Deutschland kam durch Gonzalo Castro nochmals heran, ehe Blerim Dzemaili mit der Schlusssirene den 3:1 Endstand besorgte. Während die Schweiz damit zum vierten Mal den Siegerthron bestieg, teilen sich in der Torjäger-Kategorie zwei Finalisten den Titel. Patrick Helmes und Senad Lulic waren je siebenmal erfolgreich. Zum MVP des Turniers wurde Diego Benaglio ausgezeichnet, der zahlreiche spektakuläre Paraden zeigte.

Ausführliche Highlights und Interviews vom gesamten Turnier aus Arosa zeigt blue Zoom am Montag, 22. Januar, um 20.30 Uhr sowie am Dienstag, 30. Januar, um 20.30 Uhr im TV.


Kontakt
Arosa Tourismus

Roland Schuler (Tourismusdirektor)
E-Mail: schuler@arosa.ch
Web: arosa.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy