Aus CSR (Corporate Social Responsibility)-Engagements ziehen Unternehmen die verschiedensten Vorteile. Als Kommunikationsinstrument beispielsweise fördert CSR ein positives Unternehmensimage, erleichtert damit die Kundengewinnung und fördert gezielt die Kundenbindung. Gleichzeitig kommt das Unternehmen durch CSR-Massnahmen der gesellschaftlichen Verantwortung hinsichtlich sozialer, ökonomischer und ökologischer Aspekte nach.
In unserer Reihe "CSR-Engagements unter der Lupe" stellen wir in den kommenden Wochen einige CSR-Projekte aus dem ESB Netzwerk vor. 

Menschenrechte und klassische Musik

Mit der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven, der offiziellen Europahymne, kommt das Human Rights Orchestra am 10. Mai nach Luzern ins KKL. Bereits zum neunten Mal beehrt das aus internationalen Musikerinnen und Musikernzusammengesetzte Human Rights Orchestra die Stadt Luzern, erneut unter der Leitung des italienischen Dirigenten Alessio Allegrini. Wie immer verzichten alle Auftretenden auf ihre Gage. Die Einnahmen aus dem Benefizkonzert gehen vollumfänglich an die beiden Menschenrechts-Organisationen CaroAnto Amelio, die Familien mit behinderten Kindern hilft, und Pianoterra, die bedürftige Mütter unterstützt.

Alessio Allegrini, Professor am Conservatorio della Svizzera italiana in Lugano, hat das Human Rights Orchestra 2009 gegründet. Ziel der Benefizkonzerte ist es, Hilfsgelder für Menschenrechts-Organisationen zu sammeln. Bisher unterstützt wurden etwa Werke, die gegen sexuelle Gewalt und Menschenhandel vorgehen, sich für medizinische Soforthilfe, die Rechte der indigenen Bevölkerung oder die Integration von Flüchtlingen einsetzen. Das Human Rights Orchestra (HRO) ist ein Netzwerk von Künstlerinnen und Künstlern, die gemeinsam zugunsten der Menschenrechte auftreten.

Dieses Benefizkonzerts wird seit der Gründung des Orchesters von der Krankenversicherung CONCORDIA unterstützt. Seit zwei Jahren zeichnet sie sich nun auch als Veranstalterin des Konzerts aus und begleitet dieses Projekt mit einer umfangreichen Kommunikation und Promotion im Vorfeld. Die CONCORDIA nimmt mit diesem Engagement ihre soziale Verantwortung als Unternehmen wahr und konnte bereits viele verschiedene Projekte und Institutionen unterstützen.

Human Rights Orchestra Benefizkonzert: 10. Mai 2023, 19.30 Uhr, Konzertsaal KKL, Luzern
Möchten Sie das einzigartige Human Rights Orchestra im KKL erleben und dabei nicht nur ein wunderbares Konzert geniessen, sondern auch noch humanitäre Projekte unterstützen?

Gesonderte Konditionen für ESB-Partner. Melden Sie sich bei Interesse bei humann@esb-online.com für weitere Informationen.

Philipp Lehmann, Leiter Sponsoring und Partnermanagement, CONCORDIA

 


Cycle Week 2023

Du möchtest zur Cycle Week kommen und unterwegs schon was Gutes tun? Welches Verkehrsmittel eignet sich besser, um an das nationale Velofestival zu reisen, als das Velo? Alle, die den Weg nach Zürich mit dem Velo unter die Räder nehmen, werden belohnt. Die Teilnahme ist simpel – der Effekt gross! Egal von wo Du anreist, für jeden gestrampelten Kilometer wird für Dich ein Baum mit der Priceless Planet Coalition gepflanzt!

Mit etwas Glück kannst Du auch gleich noch ein einzigartiges Erlebnis gewinnen!* Unter allen Teilnehmenden wird eine exklusive «BERGAMONT HEADQUARTER Experience» verlost. Der:die Gewinner:in reist mit der Begleitung nach Hamburg und bekommt eine private Führung durch die BERGAMONT-Headquarters! Reise, Hotel und weitere Priceless-Erlebnisse inklusive. Zudem wird auch die weiteste Anfahrtsstrecke mit diesem exklusiven Erlebnis belohnt: Der:die Sieger:in wird auch inklusive Begleitperson an die «BERGAMONT HEADQUARTER Experience» nach Hamburg eingeladen!

So kannst Du auch mitmachen und Bäume pflanzen:

  • Schritt 1: Fitness-Tracker oder App vor der Abfahrt starten (akzeptiert werden alle Arten von Trackern oder Apps, die Strecken tracken, z.B. Strava, Komoot, Apple Watch).
  • Schritt 2: Fahr mit dem Velo an die Cycle Week an der Europaallee! Hier findest Du Details zur Anreise und den Situationsplan.
  • Schritt 3: Beim Mastercard Stand auf dem Gustav-Gull-Platz die gefahrenen Kilometer einchecken: 1 km = 1 Baum.
  • Schritt 4: Sofortpreis entgegennehmen und mit etwas Glück einen unbezahlbaren Preis gewinnen!

Mastercard ist stolzer Partner der Cycle Week

Mastercard und Cycle Week unterstützen den Kampf zur Erhaltung natürlicher Ressourcen – mit der Priceless Planet Coalition. Unser gemeinsames Ziel? Mit Deiner Hilfe Bäume pflanzen. Zusammen mit Dir und Deinem bewegten Engagement möchten wir an und rund um die Cycle Week 40’000 Bäume pflanzen. Die Priceless Planet Coalition ist eine Partnerschaft von Mastercard, World Resources Institute, Conservation International und weiteren Corporate Partners. Erfahre mehr über die weiteren Aufforstungsprojekte hier. 

Erfahre hier mehr wie Mastercard Verantwortung für die Umwelt übernimmt

Rosalina Dutt, Consumer Marketing Manager, Mastercard Schweiz
Reto Wolf, Marketing Director, Mastercard Schweiz

 

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Social Award & Nachhaltigkeitsrating

Aus CSR(Corporate Social Responsibility)-Engagements ziehen Unternehmen die verschiedensten Vorteile. Als…

19.04.2023 mehr lesen

EU-Rat billigt Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Nachdem bereits am 10. November 2022 das Europäische Parlament die Corporate Sustainability Reporting Directive…

15.12.2022 mehr lesen

Partnerwise: das schweizerische Managementtool für Sponsoring, Beiträge und CSR

Das Management von Sponsoring, Beitragsanfragen und CSR ist immer mit einem grossen zeitlichen Aufwand und viel…

03.08.2020 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy