Startseite > Themen > Veranstaltungen managen > Event-Anmeldungen durch Social Media boosten

27.10.2023

unterseite titel
Bildquelle: COPE

Event-Anmeldungen durch Social Media boosten

Bereits das 2. Jahr in Folge ist COPE für das Social Media Marketing & die Google-Bewerbung von Beat-the-City zuständig. Diese Eventreihe von Company Code findet jedes Jahr in 3 verschiedenen Städten in Österreich statt und zieht alle an, die sich einer besonderen sportlichen Challenge stellen möchten. Die spektakulären Hindernisläufe führen als anspruchsvolle Sightseeingtour durch die Städte und haben bereits Kultstatus. Die Zielgruppe: größtenteils Privatpersonen, die eine unterhaltsame Herausforderung suchen.

Ziel: Generierung von Anmeldungen & Aufmerksamkeit für das Event

Das Hauptziel der Beat-the-City-Kampagne bestand darin, via Social Media Marketing und Google Ads die Bekanntheit des Events zu erhöhen und so viele Anmeldungen wie möglich zu generieren. Die Kampagne wurde an Personen in der Steiermark (Grazathlon), in Oberösterreich (Linzathlon) und in Tirol (Innsbruckathlon) adressiert, die sich für Sport, Laufen, Training und körperliche Fitness interessieren.

Um die Zielgruppe effektiv zu erreichen, wurden Social-Media-Kampagnen auf Facebook und Instagram geschaltet, die speziell auf deren Interessen zugeschnitten sind. Die Sujets und das Wording werden regelmäßig angepasst, um die Aufmerksamkeit der User:innen zu erhöhen und die Zielgruppe optimal zu erreichen. Conversion-Kampagnen wurden mit Retargeting-Ads eingesetzt, um Personen anzusprechen, die bereits in irgendeiner Form mit dem Lauf-Event interagiert haben. Schwerpunkt-Kampagnen wie „Freundesgruppen“ oder „Firmen & Vereine“ werden genutzt, um kleine Teams für das Event zu begeistern und das Interesse an der Teilnahme zu erhöhen.

Mit Social Media Marketing & Google zu einer Top-Performance

Das Ergebnis von 2022 konnte sich sehen lassen! Unsere Kampagnen erzielten eine hohe Reichweite mit beinahe 4 Mio. Impressionen. Die Click-Through-Rate (CTR) war ebenfalls hoch und bestätigte, dass unsere Zielgruppe erreicht wurde. Das wichtigste Ziel, möglichst viele Anmeldungen zu generieren, war geschafft – und lag über den allgemeinen Erwartungen. Ein großartiges Ergebnis für unser Team und unsere Kund:innen!

Elisabeth Schubert, Social Media Spezialistin bei COPE: „Wir durften Company Code vom Brainstorming bis zu den Kampagnen bei der Umsetzung ihrer Beat-the-City-Aktion unterstützen. Durch unsere hervorragende Zusammenarbeit und kontinuierliche Abstimmung konnten wir insgesamt fast 4 Millionen Impressionen über Meta und Google generieren. Die Kampagnen zu den Athlons im letzten Jahr konnten mit stolzen 521 Registrierungen über Meta abgeschlossen werden. Ich freue mich sehr, auch 2023 wieder die Beat-the-City-Kampagnen betreuen zu dürfen.”

Elisabeth Pammer, Leitung Kommunikation & Marketing CompanyCode: „Die Zusammenarbeit mit der Agentur COPE war einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg unserer Marketing-Strategie. Gemeinsam haben wir unsere Ideen in die Tat umgesetzt und den wichtigsten Eckpfeiler unserer Marketing-Planung erfolgreich realisiert. Neben den tollen Ergebnissen, schätze ich vor allem die unkomplizierte, nette und professionelle Zusammenarbeit.“

Bild- und Textquelle: https://www.copegroup.com/case/social-media-marketing-beat-the-city/


 

Kontakt

Content Performance Group (COPE)
Julia Warnick-Kolar (Head of Marketing)
E-Mail: julia.warnick-kolar@copegroup.com
Web: copegroup.com

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Wie man die Teilnehmerzahl bei B2B-Veranstaltungen erhöht – 5 bewährte Strategien

B2B-Veranstaltungen sind in der Geschäftswelt von zentraler Bedeutung, da sie als Katalysatoren für Networking,…

17.04.2024 mehr lesen

SLC-Studien: Mehr als 20 Mio. Euro regionalökonomische Effekte durch Grosssportevents in Duisburg

"Die Studien sind für uns Ansporn, weitere Groß-Events nach Duisburg zu holen", so Uwe Kluge, Geschäftsführer Duisburg…

15.04.2024 mehr lesen

Cybergefahren in der Veranstaltungsbranche

Wetter oder Unfälle sind Gefahren, mit denen jeder Veranstalter von Grossveranstaltungen rechnen muss und wofür…

27.02.2024 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy