Der Bochum Urban Run ist ein ca.10 km langer Lauf ohne Zeitnahme, der durch bekannte und unentdeckte Orte der Stadt Bochum führt. Die Strecke beinhaltet einige außergewöhnliche Streckenhighlights, wie das VFL Vonovia Ruhrstadion, das Bergbaumuseum, das Polizeipräsidium oder das Union Filmtheater. Gero Behrends, Geschäftsführer von Veranstalter Behrends Marketing, gibt Einblicke in die Organisation des Laufevents und erklärt uns, welche Rolle dabei Nachhaltigkeit und Community-Building spielt.

Was hat euch dazu inspiriert, den Bochum Urban Run ins Leben zu rufen?

Wir wollten schon immer eigene Sport-Veranstaltungen machen. Aber wir sind keine leistungsorientierten Sportler, wir genießen einfach das Bewegen. Ein Lauf ohne Zeitmessung, gepaart mit Sightseeing erschien uns dazu mega sinnvoll. In Bochum sind wir sehr gut vernetzt. Und jetzt nach der Coronazeit erschien uns der Moment einfach sehr gut.

Wie würdest du den Bochum Urban Run in wenigen Worten beschreiben?

Gemeinsam mit Anderen Bewegen, Laufen oder Wandern und einfach Bochum neu entdecken.

Welche Herausforderungen gibt es bei der Organisation eines solchen Stadtlaufs?

Es sind einfach unheimlich viele Stakeholder in dem Event erforderlich. Politik, Kultur, Sport und die Wirtschaft müssen an einem Strang ziehen. Das klappt nur bei guter, positiver Moderation und in dem man eine ganze Region begeistert. Wir haben ein gutes Konzept und eine gute Strategie entwickelt um hier dauerhaft in die Gespräche zu kommen. Das klappt nur, wenn eine Destination das Format wirklich möchte. Und dann benötigt man immer noch einen Termin, an dem eine Destination das auch ermöglichen kann.

Welche Maßnahmen ergreift ihr, um den Bochum Urban Run nachhaltig zu gestalten?

Wir greifen so stark wie möglich auf bestehende Infrastrukturen zurück. Zum Beispiel dient ja das Vonovia Ruhrstadion als Start und Ziel Location. Dadurch sind keine Umbauten und Aufbauten erforderlich. Beim Branding bieten wir den Partnern Individuallösungen an, sodass wir auf bestehende Banner und Präsentationsmaterialien zurückgreifen können. Und natürlich empfehlen wir die Anreise mit dem ÖPNV.

Welche Relevanz hat es für euch eine Community für dieses Event aufzubauen?

Wir bereiten Marken einen Zugang zu Sporttreibenden. Das ist eine unserer besonderen Kompetenzen. Und mit diesem Event kommen wir unserer Community noch einmal ein Stück näher. Ein weiterer Showcase wie Marketing mit Sport herausragend funktioniert. Und für das Event selbst ist es natürlich sehr wichtig. Daher ist unsere Social Media Arbeit sehr zentral. Jeder einzelne Teilnehmende ist bei uns BotschafterIn.

Wie viele Teilnehmer erwartet ihr dieses Jahr beim Bochum Urban Run und was sind die Pläne für die Zukunft?

In diesem Jahr erwarten wir 1.500 Teilnehmende, bis 2025 wollen wir auf 3.000 Teilnehmende aufbauen. Für die Zukunft haben wir uns einfach vorgenommen, dass die Destinationen, die mit uns zusammenarbeiten, das Beste Event der Region bekommen. Einen Magneten, der viele Menschen in Bewegung bringt.


Kontakt

BEHRENDS MARKETING
Gero Behrends (Geschäftsführer)
E-Mail: behrends@behrends-marketing.de
Web: behrends-marketing.de

Weitere Interessen:

WEITERE ARTIKEL

Humans and Nature & Bring dich ein für deinen Verein

Aus CSR(Corporate Social Responsibility)-Engagements ziehen Unternehmen die verschiedensten Vorteile. Als…

11.05.2023 mehr lesen

Event-Saison 2023: What's up?

Der Event-Sommer 2023 steht bereits vor der Tür. Welche Neuerungen gibt es bei verschiedensten Veranstaltungen? Wir haben…

11.05.2023 mehr lesen

Sitzen ist das neue Rauchen!

„Sitzen ist das neue Rauchen“ – Mit diesem Slogan fasst US-Forscher James Levine eine Reihe moderner Studien zusammen,…

17.08.2022 mehr lesen

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy