«The Peak to be»: Die Titlis Bergbahnen sorgen künftig nicht nur auf dem Berg, sondern auch digital für emotionale Höhengefühle. Die neue Web-Plattform ist ein zentraler Baustein der strategischen Neuausrichtung und bildet den Startpunkt für weitere digitale Innovationen. Dank yawave machen die Titlis Bergbahnen den ikonischen Berg nun auch digital erlebbar.

Bereits vor einiger Zeit begann die gemeinsame Reise der Titlis Bergbahnen und yawave. Nachdem das Luzerner Technologieunternehmen den Tourismusbetrieb schon bei der Orchestrierung des künftigen Gästeerlebnisses und der Modernisierung der ICT-Architektur strategisch begleitet hat, war man nun federführend bei der Entwicklung der neuen Web-Plattform. Dabei beschritt man neue Wege und setzte mit Sanity als CMS auf einen kompletten «Headless Approach». Durch die nahtlos integrierte User Interaction Suite von yawave können die Titlis Bergbahnen ihre Aktivitäten in den Bereichen User Data, Interaktionen und Content künftig integriert und effizient lösen. Die neue Software-Architektur ist nachhaltig ausgelegt und ebnet so den Weg für weitere digitale Innovationen, die flexibel integriert werden können.

«Unsere Vision geht über die Bergbahnen hinaus. Daher ist es für uns von zentraler Bedeutung, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und nach innovativen Ansätzen suchen, um das Gästeerlebnis zu bereichern", sagt Urs Egli, Leiter Marketing der Titlis Bergbahnen. «Durch die Partnerschaft mit yawave haben wir nicht nur eine nutzerzentrierte Web-Platform entwickelt, sondern können fortan auch mehr und vor allem zentral Gästedaten sammeln. Dies ist der Schlüssel für eine personalisierte Gäste-Aktivierung und ein noch individuelleres Erlebnis vor, während und nach dem Aufenthalt.»

@yawave

«Die Titlis Bergbahnen sind mit ihrer vorwärtsgerichteten Identität eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Schweiz. Wir freuen uns daher ausserordentlich über die Zusammenarbeit mit den Titlis Bergbahnen und sind stolz, unseren Beitrag zu einem unvergesslichen Gästeerlebnis leisten zu können», sagt Markus Koch, CCO von yawave. «Wir sind überzeugt, dass die neue Plattform zusammen mit der User Interaction Suite die gesamte Organisation dabei unterstützen wird, ihre Gäste noch besser zu verstehen und die Interaktion mit dem Umfeld noch gezielter und nutzerfreundlicher ausgestalten zu können.»

Du möchtest wissen, wie die Erfolgsgeschichte der Titlis Bergbahnen gestartet ist und an welche ersten Schritte deine Organisation bei einer kundenzentrierten Digitalisierung denken sollte? Hier geht’s zur Case Study.


Kontakt
yawave
Patrick Müller (Digital Experience Consultant)
E-Mail: patrick.mueller@yawave.com
Web: yawave.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy