16.07.2013 - 16:49

WWP über die Verbindung von Sport und Wirtschaft sowie neue Trends

WWP ist ein unabhängiges Sportmarketingunternehmen mit 25 Jahren Markterfahrung. Das Team von über 80 Sport- und Kommunikations- experten kümmert sich in 9 europäischen Standorten um ihre Kunden. Marken mit der positiven Emotion des Sports aufzuladen und Türen zu Entscheidungsträgern zu öffnen, das zeichnet WWP aus.


WWP steht gleichbedeutend für das Hahnenkamm-Rennen. Welche Bedeutung hat das Event für WWP heute noch?

"Die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel sind das Aushängeschild der WWP auch wenn unser Geschäftsfeld über die letzten 25 Jahre deutlich gewachsen ist. In Kitzbühel kommt die gesamte Dienstleistungspalette der WWP zum Einsatz, hier können wir die gesamte Bandbreite unserer Services zeigen.

Unser Kerngeschäft ist die Verbindung von Sport und Wirtschaft. In Kitzbühel sind wir Vermarkter, entwickeln aber auch zusammen mit unseren Kunden/Sponsoren Aktivierungskonzepte für die Maximierung des Engagements. Wir bieten somit einen Fullservice an, vom Recht bis hin zur Aktivierung und deren Umsetzung.

Kitzbühel dient bei vielen anderen Projekten der WWP als Benchmark. Wir haben 9 Büros in 6 verschiedenen Ländern. Neben dem Wintersport sind unsere großen Säulen der Motorsport und Fußball. In allen Sportarten verbinden wir die Marke unserer Kunden mit der Welt des Sports, hier hat uns Kitzbühel als Beispiel oft geholfen, aber natürlich ist WWP deutlich mehr als „nur“ Kitzbühel." 

WWP hat eine starke Expertise in den Bereichen Ski, Fußball und Motorsport. Wo entwickelt sich das Geschäft in 2013 und 2014 hin, welche Trends seht ihr?

"Einen Trend der letzten Jahre, welcher sportartenübergreifend ist, sehen wir in der Onlineaktivierung der jeweiligen Engagements. Immer mehr Sportfans verfolgen den Sport über Socialmedia und bereits die Hälfte aller TV Zuschauer nutzen einen „2nd screen“ bei der Übertragung. Wir haben uns bereits vor Jahren internes Know How für diesen Bereich aufgebaut und haben mit Kunden wie bwin oder A1 auch sehr online affine Partner mit welchen wir interessante Projekte entwickeln und umsetzen durften.

Online ermöglicht den Marken eine leichtere Interaktion mit den Fans. Als Beispiel haben wir für unseren Kunden A1 in Österreich eine integrierte Online Kampagne entwickelt, bei welcher die Fans und deren Leidenschaft für den Sport im Mittelpunkt standen. Interaktiv konnten die Fans mit ihrer Videobotschaft an die ÖSV Stars Teil der A1 TV Kampagne werden. Unter Mithilfe des ORF konnten wir für A1 somit die ersten User-Generated TV Spots in Österreich kreieren.

Die Schnelligkeit der Handlungsmöglichkeiten ist eine große Chance der digitalen Aktivierung. Für unseren Kunden bwin haben wir live, während der Basketball Euroleague Spiele, Fanmessages über eine Microsite/Twitter direkt auf die LED Bande des jeweiligen Spiels kommuniziert.

Auch die Athleten gewinnen durch die „neuen“ digitalen Möglichkeiten. Durch Social Media Kanäle werden sie zu einem eigenen, starken und glaubwürdigen Medium. Marken können Testimonials somit nicht nur innerhalb ihrer Kampagnen nutzen, sondern auch über die Sportler an deren Onlinecommunity kommunizieren."

Vielen Dank für das Interview!



Kontakt:
WWP Weirather-Wenzel & Partner GmbH
Michael Haubold
Lustenauerstr. 64
AT-6850 Dornbirn

Tel.: +43 557 238 90 208
Mail: <link>mhaubold@wwp-group.com
Web: <link http: www.wwp-group.com>www.wwp-group.com 

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy