10.04.2018 - 11:53

Winteruniversiade & Lenzerheide: Bekanntgebung der Austragungsorte

Wintersport | Biathlon | Skigebiet Hoch-Ybrig

Das Skigebiet Hoch-Ybrig wird Austragungsort der alpinen Ski-Wettkämpfe an der Winteruniversiade 2021. Damit stehen die sieben Austragungsorte für die neun obligatorischen Sportarten des Winteruniversiade Programms fest. Neben dem Skigebiet Hoch-Ybrig sind dies Andermatt-Realp (Langlauf), Engelberg (Curling, Freestyle Skiing, Snowboard), Lenzerheide (Biathlon), Luzern (Short Track, Eiskunstlauf) sowie Sursee und Zug (Eishockey).

An der 30. Winteruniversiade im Jahr 2021 finden die alpinen Ski-Wettkämpfe im Skigebiet Hoch-Ybrig statt. Das Schwyzer Skigebiet ist damit einer von sieben Austragungsorten des weltweit grössten Multisport-Anlasses im Winter nach den Olympischen Winterspielen. «Wir freuen uns sehr, die Ski-Wettkämpfe austragen zu dürfen», sagt Wendelin Keller, Verwaltungsratspräsident der Ferien- und Sportzentrum Hoch-Ybrig AG und führt aus, dass es bereits zweimal Bestrebungen gab, in der Region Olympische Winterspiele zu organisieren: «Dass wir nun Teil dieses Multisport-Grossanlasses für Studierende werden, ist umso schöner.»

«Mit dem Skigebiet Hoch-Ybrig konnten wir einen starken Partner für die Ski Alpin-Wettbewerbe gewinnen», freut sich der Leiter Sport im OK der Winteruniversiade, Karl Lustenberger. Das Skigebiet verfügt über homologierten Slalom- und Riesenslalom-Pisten sowie einer Super G-Piste, auf der bereits Schweizer Meisterschaften durchgeführt wurden. «Das ist eine ideale Ausgangslage. Auf die Athletinnen und Athleten warten attraktive, wie anspruchsvolle Rennstrecken», erklärt Karl Lustenberger.

Bereits konnten auch wichtige Positionen im lokalen Organisationkomitee bestimmt werden: So wird der in Oberiberg aufgewachsene Nationalrat Marcel Dettling das lokale Organisationskomitee leiten. Für alle sportlichen Belange wird Ruedi Holdener, Präsident des regionalen Leistungszentrums (RLZ) Hoch-Ybrig, zuständig sein, und das Geschäftsleitungsmitglied der Ferien- und Sportzentrum Hoch-Ybrig AG, Urs Keller, wird sich um alle Anlage-Themen kümmern.

Bereits in dieser Woche wird das Team um den Schwyzer Nationalrat Marcel Dettling Vertreter und Vertreterinnen des Weltverbandes des Hochschulsports FISU im Skigebiet Hoch-Ybrig begrüssen können. Von heute Dienstag bis am Donnerstag ist eine Delegation technischer Experten der FISU in der Zentralschweiz zu Gast und besucht die sieben Austragungsorte. Vor Ort, an den einzelnen Venues, informiert das OK Winteruniversiade 2021 zusammen mit den lokalen Vertreterinnen und Vertretern über die Planungsfortschritte. «Dieser Besuch ist für uns eine wichtige Standortbestimmung», erklärt der Geschäftsführer der Winteruniversiade 2021, Urs Hunkeler.

Kontakt:
<link partnernetzwerk partner-details esb-list winteruniversiade-2021 esb-search az luzern _blank external-link-new-window external link in new>Winteruniversiade 2021
Urs Hunkeler
Horwerstrasse 87
6005 Luzern

Tel.: +41 318 37 27 
E-Mail: <link mail window for sending>info[at]winteruniversiade.ch
Web: <link http: www.winteruniversiade2021.ch _blank>www.winteruniversiade2021.ch 

Kontakt:
<link http: www.esb-online.com partnernetzwerk partner-details esb-list biathlon-arena-lenzerheide esb-search az lenzerheide external-link-new-window external link in new>Biathlon Arena Lenzerheide
Verena Sowa
Voia da Bual 1
CH-7083 Lantsch /Lenz

Tel.: +41 81 659 11 00 

E-Mail: <link mail window for sending>verena.sowa[at]biathlonarena.ch
Web: <link http: www.biathlon-arena-lenzerheide.ch de external-link-new-window external link in new>www.biathlon-arena-lenzerheide.ch/de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy