Das Windwerk Winterthur wird am 08. und 09. März 2024 zum dritten Mal die Schweizer Meisterschaften im Indoor Skydiving ausrichten. Die Indoor-Skydiving-Anlage, die im Dezember 2018 eröffnet wurde, erwartet zusammen mit dem Verband Swiss Skydive über 50 Sportflieger:innen in fünf Wettkampf-Disziplinen. Die Veranstaltung, offiziell anerkannt von der Fédération Aéronautique Internationale (FAI), verspricht spannende Wettbewerbe und spektakuläre Flugmanöver. Für Zuschauer:innen empfiehlt sich ein Besuch am Samstagnachmittag. Mehr Informationen auf www.windwerk.ch.

Die Schweizer Meisterschaften, die im letzten Jahr in Sion stattfanden, kehren nun wieder nach Winterthur zurück. Die Wettkämpfe im Indoor Skydiving, auch bekannt als Bodyflying, umfassen Disziplinen wie Freestyle, Formation Skydiving 4-Way, Mixed Formation Skydiving 2-Way, Dynamic Solo Speed und Dynamic 2-Way. Jede Disziplin fordert unterschiedliche Vorgaben an Figuren und Übergänge – von der Bauch- bis Vertikallage oder sogar über Kopf. Die Gewinner:innen der Schweizer Meisterschaften erhalten nicht nur ihre wohlverdienten Pokale und Medaillen, sondern auch kostenlose Flugzeit als Unterstützung für weitere Trainingseinheiten. Die Schweizer Meisterschaften dienen ausserdem als Qualifikationswettkampf für Europa- und Weltmeisterschaften im Indoor Skydiving.

Das Team Windwerk auf Medaillenkurs

Die Windgames in Empuriabrava gelten als eines der bedeutendsten Events im Bereich des Indoor Skydivings und ziehen jedes Jahr hochkarätige Athleten aus der ganzen Welt an. Bei den diesjährigen Windgames am 23. und 24. Februar hat das Team Windwerk einen beeindruckenden Erfolg erzielt. Die passionierten Sportflieger Sandro Walther, Martin Durrer, Philipp Gmür und Raphael Ramseier haben sich im Dynamic 4-Way gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und den zweiten Platz errungen. Mit präzisen Manövern und einer eindrucksvollen Teamleistung haben die Mitglieder des Schweizer-Teams das Publikum begeistert und die Jury überzeugt. Ihr Einsatz und ihre Hingabe zum Sport haben sich ausgezahlt. «Wir sind unglaublich stolz auf das, was wir als Team erreicht haben», sagt Sandro Walther. «Die Windgames sind ein anspruchsvoller Wettbewerb, und wir freuen uns, unter den Top-Platzierten zu sein.»

An den kommenden Schweizer Meisterschaften im Windwerk Winterthur nehmen die vier Athleten wieder teil. Dieses Mal werden sie im Dynamic 2-Way gegeneinander antreten. Der Event verspricht also ein spannendes Duell innerhalb der Windwerk-Teams zu werden.

Charles Nguela als Wettkampf-Kommentator

Als besonderes Highlight wird der bekannte Comedian und Indoor Skydiver Charles Nguela die Veranstaltung als Wettkampf- Kommentator begleiten, um Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen gleichermassen zu unterhalten. Für alle, die das faszinierende Spektakel live erleben möchten, ist der Besuch am Samstagnachmittag besonders empfehlenswert. Die Siegerehrung findet um 19.00 Uhr statt, der Eintritt ist frei und eine Bar versorgt die Besucher:innen mit Getränken und Snacks.

Livestream

Der gesamte Wettkampf wird per Livestream übertragen. Der Link zur Online-Übertragung wird am Eventtag auf der Website www.windwerk.ch/ online gestellt.

Flugsportförderung im Windwerk

Das Windwerk in Winterthur, die einzige Indoor Skydiving-Anlage in der Deutschschweiz, hat sich seit seiner Eröffnung im Dezember 2018 als beliebter Treffpunkt für Erlebnisfreudige, Firmen- und Teamanlässe sowie für Sportflieger etabliert. Geschäftsführer Tobias Oertle, selbst erfolgreicher Schweizer Meister in den Disziplinen Dynamic 2-Way und Vertical Formation Skydiving 2-Way betont die Bedeutung der Förderung des Flugsports und freut sich über die Austragung der Schweizer Meisterschaften im Windwerk. Seit September 2020 ist die Anlage im NASAK Katalog (Katalog der bestehenden Sportanlagen von nationaler Bedeutung) gelistet.

Wettkampfwertung und Teilnahmebedingungen

Der Wettkampf wird in Zusammenarbeit mit Swiss Skydive organisiert, dem offiziellen Verband der Fallschirmspringer in der Schweiz. Die Disziplinen werden von einer Jury aus professionellen Schiedsrichtern aus der Schweiz und dem Ausland bestehend, nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Die Schweizer Meisterschaften werden in verschiedenen Disziplinen ausgetragen, darunter Freestyle, Formation Skydiving 4-Way, Mixed Formation Skydiving 2-Way, Dynamic Solo und Dynamic 2-Way. Die Teilnehmer werden nach der Anzahl der geflogenen Figuren und der damit erreichten Punktzahl bewertet. In den Disziplinen Formation Skydiving wird die Reihenfolge der Pflichtfiguren durch das Los bestimmt, während beim Dynamic die Bewertung anhand von Zeit und Präzision der geflogenen Linien erfolgt. Im Freestyle wird die Ausführung der Figuren ähnlich wie beim Eiskunstlaufen bewertet.

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen mit einer Mitgliedschaft bei den Verbänden Swiss Skydive und Aeroclub Schweiz, dem Dachverband der Schweizer Leichtaviatik und des Luftsports. Darüber hinaus ist die Schweizer Staatsbürgerschaft sowie ein ständiger Wohnsitz in der Schweiz während mindestens drei Jahren vor Wettbewerbsbeginn erforderlich. Die liechtensteinische Staatsbürgerschaft wird gleichgestellt. Die Profidisziplinen unterliegen der Doping-Kontrolle gemäss den geltenden Bestimmungen.

Die Schweizer Meisterschaften 2024 versprechen ein aufregendes Ereignis voller Spannung und sportlicher Leistungen auf höchstem Niveau.


Kontakt
Windwerk AG
Nicola Widmer (Leiter Marketing & Verkauf)
E-Mail: nicola.widmer@windwerk.ch
Web: https://www.windwerk.ch/de/

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy