Flexible Preise für Skipässe sowie eine profilierte Kommunikation mit den Skifahrerinnen und Skifahrer: Mit diesen Maßnahmen will die ecoplus Al- pin GmbH, Tochterunternehmen der ecoplus Wirtschaftsagentur des Lan- des Niederösterreich, die Auslastung der Skilifte verbessern und die At- traktivität der Skigebiete im Bundesland steigern. Zentrales Werkzeug da- für ist die neue Online-Vertriebs- und -Marketing-Plattform, die von der Wilken Software Group in enger Zusammenarbeit mit Pricenow, dem Spe- zialisten für Dynamic Pricing, Data Analytics und E-Commerce, umgesetzt wurde – pünktlich zum Start der Wintersaison 2022/23. „Mit dieser Lösung können wir nicht nur die Preise im Buchungsportal dynamisch an die je- weilige Auslastung in den Skigebieten anpassen. Sie liefert uns gleichzei- tig die Basis, um Gäste, die dazu ihre Zustimmung geben, gezielt zu be- sonderen Aktionen oder auch guten Bedingungen – wie wir sie oft auch gegen Saisonende noch haben – per E-Mail-Newsletter zu informieren“ er- läutert Projektleiterin Isabella Hinterleitner von ecoplus Alpin, den Ansatz.

Die jeweiligen Interessensprofile der Gäste werden über das Pricenow-Portal im Rahmen des Buchungsprozesses erfasst und nach Einwilligung der Benutzer mit der Wilken E-Marketing Suite synchronisiert. Diese fungiert als zentrales CRM-System und übernimmt die gesamte Abwicklung der personalisierten E- Mail-Kampagnen. „Eine maximale Profilierung des Gastes stellt dabei sicher, dass er ausschließlich die Informationen erhält, die für ihn auch tatsächlich rele- vant sind. Wir rechnen damit, dass dadurch vielleicht der eine oder andere zu- sätzliche Besuch zustande kommt“, so Isabella Hinterleitner.

Für den Start zum 1. Dezember 2022 wurden in den vergangenen Monaten sämtliche Adressdaten aus den Altsystemen in die Wilken E-Marketing Suite übernommen. Dieser Adressbestand soll über die neue Lösung zügig ausge- baut werden. Zudem sollen nach den Bergbahnen schrittweise auch die weite- ren Angebote der Tourismusregion integriert und die Wilken E-Marketing Suite so zum zentralen Werkzeug für die Gästekommunikation in Niederösterreich werden. Mittelfristig soll die Kommunikation kanalübergreifend automatisiert und auf die Profile angepasst ausgeliefert werden.

Parallel dazu wurde das neue Buchungssystem in Betrieb genommen, an das zunächst die Hochkar Bergbahnen, die Ötscherlifte, die Annaberger Lifte und die Erlebnisalm Mönichkirchen angebunden wurden. Un-
ter www.freundederberge.at können seit dem 1. Dezember 2022 alle Skipässe und Tageskarten online gebucht werden. Dabei wird für jeden Betriebstag ein eigener Preis ausgewiesen, der jeweils über Nacht aktualisiert wird. „Damit ge- hen wir deutlich über die bisher schon üblichen Frühbucherrabatte hinaus. Mit den flexiblen Preisen wollen über die gesamte Wintersaison betrachtet die Aus- lastung erhöhen. Denn die bestehende Infrastruktur soll nicht nur aus wirt- schaftlichen Gründen, sondern auch zur aktiven Erholung möglichst gut genutzt werden“, erläutert Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH.


Kontakt
Wilken AG
Davide Savoldelli
E-Mail: w@wilken.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy