Die Begeisterung für SV Werder Bremen nach Vietnam bringen und zugleich die Menschen vor Ort auf verschiedenen Ebenen unterstützen - mit diesen Zielen intensiviert der Werder Bremen seine Aktivitäten in dem südostasiatischen Land, in dem bereits Millionen begeistert die Bundesliga verfolgen. Bereits im Juli und August 2023 führen die Grün-Weißen im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie Events in Vietnam durch, mit dem offiziellen Start im September wird Werder dann dauerhaft vor Ort sein.

Los geht’s! Vom Osterdeich aus wurde in diesen Tagen symbolisch ein Ball „nach Vietnam geschossen“, der in den kommenden Wochen von einer Veranstaltung zur nächsten wandern wird. Als Highlight führen die Grün-Weißen in Ho-Chi-Minh-Stadt eine Watch Party anlässlich des Bundesliga-Heimspiels gegen Mainz 05 durch, das am Wochenende des Unabhängigkeitstages in Vietnam stattfindet.

Vietnam ist kein "Neuland" für Werder

Vietnam ist dabei bei Weitem kein ‚Neuland‘ für Werder: Vor vier Jahren bildeten Werder-Trainer„Young Coaches“ im vietnamesischen Ben Tre aus. Zuletzt wurde die Kooperation mit der Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) verlängert und im März dieses Jahres war der SVW Teil eines Nachhaltigkeitsworkshops in Hanoi. „Vietnam ist bereits seit 2019 ein Zielmarkt von uns“, ordnet Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung des SV Werder Bremen, ein. „Die Corona-Pandemie und unser sportlicher Fokus auf die Rückkehr in die 1. Bundesliga haben unser Engagement etwas ausgebremst. Wir können aber auf den Grundlagen und wertvollen Kontakten aufsetzen, die wir vor einigen Jahren vor Ort geschaffen haben, und werden im Spätsommer mit verschiedenen Maßnahmen erstmals vor Ort sichtbar sein.“

Neben dem bestehenden Netzwerk arbeitet der SV Werder mit der Agentur Schächter Sports zusammen, um in dem wirtschaftlich stark wachsenden Land Fuß zu fassen. „Ein Teil unseres Engagements ist natürlich der Ausbau der B2B-Kontakte und unsere Rolle als Botschafter der Bundesliga“, erläutert Dominik Kupilas, der als Leiter Fan & Business Development beim SV Werder verantwortlich für die Internationalisierung des Vereins ist. „Vielmehr im Fokus stehen aber Trainingseinheiten für Kinder und die Ausbildung werdender Trainerinnen und Trainer, wie wir sie beispielsweise im Rahmen von SPIELRAUM und dank der Expertise unseres Leistungszentrums und der WERDER Fußballschule regional bereits sehr erfolgreich umsetzen.“

Darüber hinaus wird gemeinsam mit Common Goal auf das drängendste Thema unserer Zeit, den Klimawandel und seine globalen Folgen, hingewiesen. Vietnam gehört laut Global Climate Risk Index zu den zwanzig am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern der Welt. „Gemeinsam mit Common Goal strukturieren wir aktuell Climate Action-Programme, die vor allem lokale Organisationen und deren Arbeit einbeziehen“, sagt Kupilas. „Wir freuen uns, dass es jetzt losgeht und wir hoffentlich mit unseren spannenden Projekten in Vietnam erfolgreich und nachhaltig agieren und somit auf den SV Werder Bremen aufmerksam machen können.“


Kontakt
SV Werder Bremen GmbH & Co. KG aA
Dominik Kupilas (Leiter Fan & Business Development)
E-Mail: dominik.kupilas@werder.de
Web: www.werder.de

Quelle: https://www.werder.de/aktuell/news/

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy