Interview | Außenwerbung | Digitalisierung | Rückblick Wintersaison 2015/2016

Gerhard Vonach, Geschäftsführer, Vonach Marketing Services im Kurzinterview über die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Außenwerbung, ein Rückblick auf die Wintersaison 2015/2016 und ein Blick in die Zukunft.

1. Der Winter ist vorüber…Gestatten Sie uns einen Rückblick in die Wintersaison 2015/2016. Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz und welche Herausforderung sehen Sie in den nächsten Jahren?
G.V.:
"Die letzte Saison war aus Sicht der höhergelegenen Skigebiete wie Lech-Zürs am Arlberg eine sehr erfolgreiche Saison. Neue Nächtigungsrekorde wie z.B. die von Vorarlberg Tourismus (über 5 Mio. Nächtigungen) und hohe Frequenzen bei den Skiliften bringen Raum für Investitionen und gute Deckungsbeiträge. Wir sind stolz auf die Umsetzung der Werbe- und Sponsoring-Kooperationen z.B. von BMW im Skigebiet Lech-Zürs, Warth-Schröcken oder auch von HEAD oder Kästle am Arlberg. Auch die Skischul-Sponsoring-Kooperationen konnten wir auf einem hohen Niveau halten. Die nächsten Jahre werden aus unserer Sicht geprägt sein von den integregrierten Kommunikations-Kooperationen über die verschiedenen Instrumente hinweg. Out of home-Media, Sponsoring, Events, Mobile Marketing, Social Media & Co müssen für die Sponsoren im Skigebiet abgestimmt und koordiniert werden. Dies sehe ich als Herausforderung und gleichzeitig auch als Chance."

2. Die Digitalisierung bringt viele Innovationen. Welche „Next-Steps" sehen Sie in der Außenwerbung?
G.V.: "Die „next steps“ der Aussenwerbung werden aus meiner Sicht immer die Individualisierung der Kampagnen sein. Aussenwerbung in Verbindung mit der „Beacon-Technologie“/ Mobile Marketing können neue und sehr tiefe Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Endkunden und Marken bringen. Gleichzeitig wird permanent die Frage zu stellen sein: Wieviel kommunikative Interaktion wünscht sich der Konsument? Ab wann wird es ihm zu viel? Dann wird digital-signage unaufhörlich auch in den Skigebieten Einzug halten. Auch hier gilt das Motto: „Content is king“ – und kommunikative Integration der Sponsoren auf eine sinnvolle und dezente Art. Gelebtes „Infotainment am Berg“ wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen."

3. Sie sind ein noch kleines Team auf dem Weg zur Expansion. Wenn Sie einen Blick in die Zukunft wagen, wo sehen Sie sich und ihr Team in 3 Jahren?
G.V.: "Wir werden stärker die verschiedenen Kommunikationsinstrumente integrieren und auch im Event-Bereich stärker wachsen. Kooperationen mit verschiedenen Agenturen und Partnern wird ein weiterer Eckpfeiler sein. Durch eine gute Mischung im Team sowohl vom Alter, Herkunft und auch von den Ausbildungsgraden sind wir den Herausforderungen in der Kommunikation am Berg und im urbanen Umfeld gewappnet."

Kontakt:
<link partnernetzwerk partner-details esb-list vonach-marketing-services _blank external-link-new-window external link in new>Vonach Marketing Services GmbH & Co. KG
Mag. Gerhard Vonach
Wolfurterstraße
346923 Lauterach

Tel.: +43 (0)5574 82295
E-mail: <link mail window for sending>gerhard.vonach@vonachmarketingservices.at
Web: <link http: www.sonderwerbeflaechen.at _blank>www.sonderwerbeflaechen.at

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy